![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo allerseits, ich habe folgenden Seitenbaum [ Startseite ]
Ausgehend von der Seite "Example1": Dort binde ich ein eigenes PHP-Script ein, welches einen Platzhalter im Template befuellt. In diesem Script brauche ich nun die ID der jeweiligen Root-Seite. Also nicht die der Startseite, sondern der wvvw.*-Seite. Sie befindet sich immer auf der zweiten Ebene. Wie kann ich mit PHP da ran kommen? Kann mir hierbei einer helfen? Besten Dank! cwi Geändert von cwi (11.08.08 um 18:21 Uhr). Grund: Solved |
|
| ||||
| ||||
| Soviel ich das jetzt noch kurz nachgeschlagen habe... wird die Hierarchie folgendermassen hergestellt.. uid|pid 1 |0 meineseite 2 |1 |-- home 3 |1 |-- über mich 4 |3 |-- hobbys 5 |3 |-- ... Heisst also: Wenn die pid != 0 ist hat die Seite eine Kindseite von uid == pid. "über mich" hat uid 3, "hobbys" ist eine Kindseite von "über mich" und hat als pid die uid vom parent, also 3. PHP-technisch würde es etwa so ablaufen, dass du eine in sich selber rekursierende Funktion schreibst (ruft sich selber auf). Dort wird jeweils geprüft, ob die aktuelle Seite eine Elternseite (pid != 0) hat und wenn ja wird die pid der Eltern-page beim "sich-selber-aufrufen" übergeben. dies gibt eine Schlaufe bis pid == 0 ist. Wenn du dort angelangt bist hast du deine parent-seite. Wenn die wvvw seiten irgendwo im Baum vorkommen wirst du wohl noch ein prüf-statement einbauen müssen, welche den page-header (oder sonst eine Spalte der db) darauf überprüft, ob eine URL und sonst gar nix vorhanden ist (regular expressions zum empfehlen). Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert |
|
| ||||
| ||||
| Hi, danke erstmal! Ne, ne, das klingt alles sehr logisch ;) Die Frage ist nur, wie ich in dem PHP-Script auf das jeweiligen Page-Objekt zugreifen kann. Stichwort Rekursion: hierfuer muss ich dann ja auch noch die Parentpages ansprechen koennen. So weit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte, werden solche Informationen in dem Array $GLOBALS["TSFE"] hinterlegt. Doch wo genau, konnte ich bisher noch nicht festestellen. mfg cwi |
|
| ||||
| ||||
| So, hab's jetzt rausbekommen. PHP-Code: |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |