Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.09.08, 20:02
Forum Newbie

Be: Inhalt von Shortcut-Seite anzeigen

Hallo...

ich habe eine Frage.. auf meiner Seite gibt es zwei Spalte

| Inhalt | SpalteRechts |

Der Inhalt von SpalteRechts wird auf die Unterseiten vererbt, es sie denn, eine Seite enhält contentelemente in der SpalteRechts, dann werden die vom Elternelement nicht angezeigt sondern die für die Seite angelegten.

Die Seite A enthält Inhalte in der SpalteRechts, die auf alle unterliegenden Seiten vererbt werden.
Ich habe -weil es auf anderen Gründen nötig war- auf der Seite A einen Shortcut auf A1

- Seite A (typ: shortcut)
- - Seite A1 (typ: standard)
- - ..
- - ..
- - Seite An (typ: standard)

Das Problem was ich habe bezieht sich auf die Arbeit eines Redakteurs, der Inhalte der SpalteRechts bearbeiten soll. Wenn er im Backend die Seite A mit dem Page Modul anzeigen will, so steht lediglich die Meldung "Diese Seite ist vom Typ "Shortcut" und enthält keine eigenen Inhaltselemente...."

Er hat nur die Möglichkeit, die Inhalte über Web>Liste zu sehen und zu bearbeiten.. das ist aber ein Problem weil er das nicht * hinkriegt * (ist halt so..) er arbeitet grundsätzlich mit dem modul web>seite (...) :sad:

Deshalb meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, die Inhalte einer Shortcut Seite im Backend auch über web>page anzuzeigen?

Ich hofffe ihr könnt mir einen tip geben.. ich habe im web nichts gefunden zu dieser fragestellung...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 09.09.08, 20:44
Benutzerbild von christiana83
Forum Stammgast

christiana83 eine Nachricht über ICQ schicken christiana83 eine Nachricht über Skype™ schicken

was hast du denn für eine version und benutzt du templavoila oder den autoparser?
normalerweise sieht man die spalten und inhalte nämlich. könnte es an den benutzerrechten liegen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.09.08, 11:55
Forum Newbie

Hallo Christiana,

vielen Dank für Deine Antwort..
ich habe die typo3 Version 4.1 und templavoila Version 1.1..

Ich sehe auch bei allen Seiten über web>page die Spalten nur halt wenn
der shortcut definiert ist, dann nicht.

Autoparser habe ich nicht installiert..

hat irgendjemand eine Idee, was man machen kann um die SpaltenAnsicht trotz shortcut zur Verfügung zu stellen??

danke
harald
Alt 11.09.08, 11:50
Benutzerbild von AndreasHRO
Forum Zuschauer

AndreasHRO eine Nachricht über ICQ schicken

Hallo zusammen !

Ich habe gerade ein ähnliches Problem!

Ich nutze Typo3 4.2 mit Templavoila.
Meine Root-Seite ist vom Typ Shortcut und enthält so wie in Haralds Fall auch noch Content-Elemente, die ich per Content-Slide über kb_tv_cont_slide an die Unterseiten weitervererbe.

Mein Problem:
1. Wie in Haralds Fall habe ich keine Möglichkeit über das Page-Modul die Content-Elemente einer Shortcut-Seite zu editieren.
2. Wie bekomme ich es hin, dass ich nun beim FE-Editing Inhalte zu meiner Root-Seite hinzufügen kann ?

Wenn ich den Page-Type auf Standard setze, kann ich im Frontend Inhalte auf der Root-Seite hinzufügen... Im Falle vom Typ "Shortcut" kann ich lediglich die vorhandenen Content-Elemente bearbeiten.

Ist meine Vorgehensweise überhaupt die richtige oder wie macht ihr das generell mit der Vererbung von Inhalten, die auf einer Shortcut-Seite liegen?
Gibt es Alternativen?

Schönen Gruß aus Rostock,

Andreas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: