![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Ich habe eine Website mit Hauptmenü und quasi eine Ebene darunter noch Untermenüs zu jedem Menüpunkt, die dann bei klcik auf nen Hauptmenüpunkt angezeigt werden. Das Problem, es in bestimmten Fällen die Umlaute ä, ö, ü nicht angzeigt. Diese werden im Untermenü nur angezeigt, wenn darauf kein Buchstabe folgt. Folgt auf den Umlaut ein Buchstabe, so ver schwindet der Umlaut und der Buchstabe. Bsp.: Der Button mit der Aufschrift "Menü" wird auch genauso angezeigt als "Menü". Der Button "Veröffentlichungen" wird angezeigt als "Ver fentlichungen". Habe schon etliche ähnliche Themen in diversen Foren gelesen, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Hab jetzt ne Menge probiert, Typo3 4 2.1 neuinstalliert. Sonst was in den Templates gedoktert. Der Fehler bleibt. Keine Ahnung woran das liegen kann, Hüllfe! |
|
| ||||
| ||||
| Ist es ein GMENU / Gifbuilder? Dann besteht die Möglichkeit, daß die verwendete Schriftart einen etwas verkorksten Zeichensatz hat. (findet man bei Free/Shareware-Fonts leider des öfteren)
__________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42; Empty set (2079460347 sec) |
|
| ||||
| ||||
| und wenn es ein TMENU ist, dann schau mal, welchen Zeichensatz Du in Deinem HTML-Head stehen hast - utf8 oder iso!? Wenn utf8, dann schalte mal um auf iso... Ich hatte denselben Fehler und das war's denn letztendlich, habe gesucht wie ein bekloppter, es trat dann auch stellenweise nur sporadisch auf. |
|
| |||
| |||
| Also es ist ein GMenu. Habe jetzt die Schriftart nochmal neu auf den Server gepackt. Die gute Nachricht: Immerhin erscheint jetzt etwas, nämlich Kästchen. Die Schlechte: Der eigentliche Fehler bleibt. Umlaut + folgenderBuchstabe werden zu nem Kästchen. Steht der Umlaut am Ende des Wortes, wird er ganz normal angezeigt. Scheint mir also kein Zeichensatzproblem. Geändert von muhman (29.09.08 um 07:26 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hurra, Problem gelöst. Ein Glück das ich aus dem "Weglassen-Problem" ein "Kästchen-Problem" machen konnte. Dazu gab es viel mehr Treffer. Mir haben geholfen diese beiden Threads Umlaut Problem mit Gifbuilder - Content Management Systeme (CMS), Typo3 @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe und 0005078: Umlauts not working in GIFBUILDER with php5 - TYPO3 bugtracker. Kurz erklärt: PHP5 und der GIF-Builder für die Buttons vertragen sich nicht so recht, wenn es um Umlaute geht. Also habe ich in die Datei TYPO3_ORDNER/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php ein entsprechendes Workaround geschrieben, was die Umlaute erkennt und für den GIF-Builder korrekt übersetzt, nämlich über die entsprechenden HTML-Codes. Schreibt einfach folgendes in die Zeilen 969 - 979 (kann um zwei Zeilen variieren) PHP-Code: PHP-Code: Geändert von muhman (29.09.08 um 15:18 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |