|
| ||||
| ||||
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und auch so ziemlich neu in Sachen Typo3. Mein Probem ist, da ich ja noch relativ neu bin, versuche ich eine Ebenen Navigation zu erstellen. Ich habe auch schon viele Posts gefunden nur leider nichts, was mir weiter geholfen hat. Ich brauch erstmal einen groben Anfang oder am aller besten ist ein Tutorial wo erklärt wird, was und warum man bestimmte sachen einfach so machen muss. Ich möchte ungern stumpfes Copy'n'Past machen weil ich dort einfach nichts lernen kann. Da ich sehr Wissbegirig bin, würde mir dies also nicht weiterhelfen. Es wäre einfach Super wenn mir jemand von den Profis hier helfen könnte ;) mfg.flax
__________________ Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht! http://www.flax-art.de |
| Sponsored Links |
| Unterstützen Sie das Forum und buchen Sie Ihren Webspace beim T3N Testsieger, dem Webhoster der auch dieses Forum hostet! |
|
| ||||
| ||||
| Schön das du so schnell antwortest. Also der Aufbau: Zitat:
Die Punkte ohne ein Minus davor, sollen die "Oberpunkte" sein. Die Punkte mit einem Minus sollen die "Unterpunkte" sein. Die Unterpunkte sollen solange versteckt sein, bis ich auf ein Oberpunkt klicke. D.h. erstmal steht nur Tests, Bücher, Service da und sobald ich z.b. auf Tests klicke soll das ganze so aussehen: Zitat:
Das ist doch eigentlich eine relativ standadisierte Form einer Navigation, oder nicht? Deswegen wundert mich das so, das ich keinerlei nützliche Onformationen gefunden hab. Ich hoffe das meine Darstellung relativ verständlich war. mfg.flax
__________________ Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht! http://www.flax-art.de |
|
| ||||||
| ||||||
| Hallo flax, willkommen hier im Forum! Es gibt m. E. durchaus einige gute Einführungen, die das Erstellen von Menüs darstellen. Eventuell empfiehlt sich dazu aber auch der Besuch einer Bibliothek. Was Du möchtest, kannst Du zum Beispiel so erreichen:Schritt 1 Erstelle in Deinem HTML-Template den Bereich , in dem TYPO3 das Menü generieren soll. Eventuell musst Du hier einen Marker eintragen (siehe auch Schritt 3), ich nenne ihn hier mal NAVMAIN. Schritt 2 Definiere in einem Template mittels TypoScript, was für ein und wie das Menü generiert werden soll. In meinem Beispiel ein Listenmenü mit zwei Ebenen. Typoscript-Code:
Schritt 3 "Fülle" Deinen Bereich im HTML-Template mit den TypoScript-Angaben. Hier kommt es nun darauf an, wie Du das Mapping vornimmst. Wenn Du mit Markern arbeitest also z. B. Typoscript-Code:
Eventuell Caches leeren und Ergebnis im Frontend anschauen ... ![]() Kurz genug für einen Einstieg? Oder zu kurz um nicht noch mehr Fragen zu produzieren? Gruß longhook
__________________ |
|
| ||||||
| ||||||
| Ja danke für die schnelle Antwort. Nur ich bekomm es irgendwie gar nicht zum laufen. Ich erkläre euch mal meine Struktur. Vllt mach ich ja was ganz Grundlegendes falsch. Das ist mein Baum im Typo ![]() Das Setup der Startseite: Typoscript-Code:
Nun habe ich unter dem System Ordner meine Benutzer und die Templates. Dort liegt ein Template Namens "navMain". Das Setup des Templates: Typoscript-Code:
Mein Marker im HTML Template: HTML-Code: <!-- ###MENU_MAIN### start --> <div id="navi"> </div> <!-- ## MENU_MAIN### stop --> Nun ist meine Frage, weil ich finde den Fehler nicht, Ob ich z.B. Bei der Unterseite Tests "Tests A-z" irgendeine besondere Eigenschaft hinzufügen muss, oder ob das reicht, das ich es Als Unterseite angelegt hab. mfg.flax
|
| |||
| |||
| Ein erster Ansatz wäre es schon mal, wenn Du mehrere ContentObjects für Deine Definitionen verwendetest. Bislang hast Du nur page.10, das Du mit jeder neuen Zeile wieder anders definierst. Versuch´s mal für jedes neue Objekt mit page.20, page.30 etc. ... Danach schauen wir weiter.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Naja nun bin ich ganz durch den Wind :D Typoscript-Code:
Jetzt geht nichts mehr. Muss ich noch was ändern, außer das Rootseiten-Setup? mfg.flax
|
| |||
| |||
| War auch totaler Nonsense, was ich da geschrieben habe. Hätte mal richtig lesen müssen ... Entschuldige bitte. Die "10" stand da schon richtig. Muss mich erst mal wieder in die Marker- und Subpartproblematik eindenken, weil ich seit langem TemplaVoila verwende ...Erster Ansatz: Ersetze mal im HTML-Template am Ende des Subparts stop durch end. |
|
| ||||
| ||||
| Hehe ![]() ist ja nicht schlimm. Also ich hab jetzt das "stop" durch "end" ersetzt, und es ist wieder nichts zu sehen. Vllt hilft es ja wenn ich sage, das der Quelltext gar nicht ersetzt wird, also wenn ich mir den Seitenquelltext anschaue, steht es immer noch völlig unberührt wie manuell hineingeschriebn drin.
|
| |||
| |||
| Okay, wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird Dein HTML-Template gefunden, die Subparts aber nicht erfolgreich angesprochen. Ansatz 2: Dein Subart DOCUMENT_BODY heißt auch tatsächlich so? Im Quelltext des HTML-Templates wird also der Inhalt mit HTML-Code: <!-- ###DOCUMENT_BODY### start --> ... <!-- ###DOCUMENT_BODY### end --> Ansatz 3: Die weiteren Subparts sind auch tatsächlich Subparts? Oder sind es Marker der Art HTML-Code: ###box_m### |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |