Exportiere Deine Tabelle(n), die Inhalte enthalten (tt_content, etc.) mit der Option "UPDATE".
Anschließend importierst Du sie wieder und stellst bei Import ausdrücklich auf "als UTF-8 importieren".
Habs nicht getestet, sollte aber klappen.
Hallo zusammen,
ich habe meine Seite auf UTF-8 umgestellt. Was mich nur wundert, ist der Inhalt der Textdateien, wie z.B. für Extensions. So beinhaltet diese Textdatei zwar die Codierung UTF8, aber die Sonderzeichen werden kryptisch dargestellt. Siehe hier:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<T3locallangExt>
<data type="array">
<languageKey index="de" type="array">
<label index="unsupported">nicht unterstützt</label>
Ist das so in Ordnung? Gibt es eine Möglichkeit, die Sonderzeichen doch "lesbar" in der Datei abzulegen?
Die Extension hat ihre eigene Textdatei, manche Labels sind aber nicht enthalten. Was ist nun ein guter Stil: die Textdatei um die fehlenden Labels erweitern oder diese Labels im Template einfügen?
Danke,
Caffrey
Geändert von Caffrey (25.12.2008 um 11:44 Uhr)
Exportiere Deine Tabelle(n), die Inhalte enthalten (tt_content, etc.) mit der Option "UPDATE".
Anschließend importierst Du sie wieder und stellst bei Import ausdrücklich auf "als UTF-8 importieren".
Habs nicht getestet, sollte aber klappen.
Nachtrag: bezieht sich auf die Optionen in phpmyadmin.
Die meisten Provider haben das eh installiert, man muss also meistens nicht die gleichnamige Erweiterung für TYPO3 installieren.
Hi David,
hier geht es um die Inhalte von Dateien und nicht von DB-Tabellen...
Caffrey
Sorrry,
da mußt Du die Dateien mit einem Editor öffnen, der UTF-8 beherrscht.
Ein frei verfügbarer ist Notepad++ (.:: NOTEPAD++ ::.).
Bei Notepadd++ mußt Du die Dateien öffnen, und als "UTF-8 ohne BOM" abspeichern, da die Zeichen scheinbar schon als UTF-8 integriert sind.
Wenn Du reine ASCII oder ANSI-Dateien hast, wo Umlaute falsch dargestellt werden, musst Du zu "UTF-8 ohne BOM" konvertieren.
Hallo David,
Notepad++ ist ja ein genialer Editor. Danke für den Tip!!
Herzlicher Gruß,
Caffrey