Hallo,
das klingt, als müsstest Du diese Änderungen nicht im Template, sondern in der CSS-Datei machen. Wenn Du dir den Quelltext der erzeugten Seite anschaust, siehst Du, welche Klassen du ändern musst.
Beste Grüße,
Tom
Hallo,
ich möchte im vorgegebenen Template "bug" die Navigationslinks weiter nach unten setzen und einen größeren Zwischenabstand zwischen den einzelnen Links erzeugen.
An welcher Stelle kann ich im template solche Änderungen vornehmen?
Gruß jr
Hallo,
das klingt, als müsstest Du diese Änderungen nicht im Template, sondern in der CSS-Datei machen. Wenn Du dir den Quelltext der erzeugten Seite anschaust, siehst Du, welche Klassen du ändern musst.
Beste Grüße,
Tom
Wenn ich Änderungerungen in der css-Datei vornehme, verschiebe ich den gesamten Navigationsblock. Ich möchte aber den Block so stehen lassen und nur die einzelnen Links weiter nach unten setzen.
Vielen Dank im voraus
Gruß jr
Hallo,
dann schraubst Du an der falschen CSS-Eigenschaft herum. Was hast Du in der CSS-datei genau geändert?
Beste Grüße,
Tom
Hallo Tom,
sorry, was ich bezüglich Änderung in der css geschrieben habe war totaler Blödsinn.
In meiner css-Datei (basic_1.css) steht nur folgendes:
.align-left { text-align: left }
.align-center { text-align: center }
.align-right { text-align: right }
Die Änderungen zum Verschieben des gesamten Navi-blocks habe ich in der Konfiguration des Templates vorgenommen.
Vielleicht kannst Du ja hiermit etwas anfangen:
Konstanten:
top.file.image = banner2*.jpg
bgCol = #FFFFE8
topFrameHeight = 100
styles.gmenu.bug.shadow = 0
styles.gmenu.bug.bgCol = #FFFFD9
styles.gmenu.bug.bgImg = 0
styles.gmenu.bug.maskImg = 0
styles.gmenu.bug.fontColor = black
styles.gmenu.bug.bgImg.file.mask =
styles.gmenu.bug.RO.imposeCol = blue
contentWidth = 600
styles.gmenu.bug.length = 500
styles.gmenu.bug.itemH = 15
styles.gmenu.bug.fontOffset = 15,13
top.imgParams = hspace="5" vspace="5"
alink = blue
styles.gmenu.bug.fontSize = 13
styles.gmenu.bug.bgCol. =
styles.gmenu.bug.shadow = 1
styles.gmenu.bug.shadow = 0
styles.gmenu.bug.RO = 5
styles.gmenu.bug.RO = 0
styles.gmenu.bug.bgImg = 5
styles.gmenu.bug.bgImg = 0
Konfiguration:
page.includeCSS.file1 = fileadmin/styles/basic.css
left.10.1.removeObjectsOfDummy = 50,23
left.10.1.removeObjectsOfDummy = 20,23
frameset.frameSet.2.1.params = frameborder="no" marginheight="10" marginwidth="0" noresize="noresize" scrolling="no"
frameset.frameSet.2.1.params = frameborder="no" marginheight="50" marginwidth="0" noresize="noresize" scrolling="no"
Es ist mein erstes Template woran ich mich versuche, also bitte entschuldige meine Art der Problembeschreibung.
Gruß jr
Hallo,
das, was Du in den Constants angegeben hast, und vieles weitere mehr schreibt Typo3 in ein weiteres Stylesheet, das irgendwo im temp-Ordner ist. Du kannst diese Angaben aber in deinem eigenen CSS überschreiben. Um dein Problem zu lösen, musst Du folgendermaßen vorgehen:
Lass Dir den Quelltext des Frames mit der Navigation anzeigen. Im Quelltext siehst Du, welche Klassen die Navigation stylen, und welche CSS-Datei Typo3 angelegt hat. Aus dieser CSS-Datei erfährst Du mehr über die entsprechenden Klassen und in deinem eigenen CSS definierst Du diese Klassen dann schließlich neu.
Beste Grüße,
Tom