Hallo zusammen,

ich würde gerne die Sortierung der von tt_address anpassen.

Folgende Konstellation:
Ich habe ca. 25 Adressen und ca. 10 Adressgruppen angelegt. Einzelne Adressen können zu einer oder mehreren Adressgruppen gehören. Manche Adressen gehören nur zu einer, manche aber auch zu vier Adressgruppen. Nun will ich Adresslisten dieser einzelnen Adressgruppen ausgeben lassen.

Diese sollen nach Funktionalität der einzelnen Personen sortiert werden. Mein Problem ist nun, dass z. B. die in Adressgruppe1 an erster Stelle stehende Adresse in Adressgruppe2 an fünfter Stelle erscheinen soll. Somit kann ich keinem sinnvollen vorhandenen Feld sortieren. Mein Gedanke war nun, dass ich in der Tabelle tt_address für jede Adressgruppe ein zusätzliches Feld hinzufüge, in der ich für jede Adressgruppe die Sortierung angeben kann. Anschließend sortiere ich je nach Adressgruppe nach dem entsprechenden Feld.

Also habe ich ein zusätzliches Feld für die Sortierung der Adressgruppe1 angelegt (nach Anleitung mit dem Kickstarter). Das Feld wird im BE auch angezeigt, unter phpmyadmin kann ich das Feld auch in der Tabelle sehen. Problem ist nur, ich kann nicht nach diesem Feld sortieren. Es ist weder im BE unter der Dropdownliste "Sortieren nach" auswählbar, noch funktioniert folgende Angabe im Typoscript:
sortByColumn = <Feldname>

Wenn ich bei sortByColumn =... irgendein Feld angebe, das Standardmäßig bei tt_address dabei ist, dann wird auch entsprechend diesem Feld sortiert. Wenn ich aber mein neu hinzugefügtes Feld angebe erfolgt die Sortierung defaultmäßig nach "Name".

Was kann bzw. muss ich hier noch anpassen, dass ich nach meinem neu angelegten Feld sortieren kann?

Vielen Dank für evtl. Hilfen!!

Josef