Keine Antwort? Kein noch so kleiner Tipp? Nichts?! Ist die Frage so dämlich? Oder sollte ich der einzige sein, der ke_stats verwendet?
Hallo zusammen,
meine mangelhafte Begeisterung für die Schul-Mathematik holt mich ein: Kann mir bitte jemand bei der Interpretation von Statistikdaten auf die Sprünge helfen? Ich möchte das Benutzerverhalten auf einer Site, die mit ke_stats überwacht wird, analysieren.
Das Programm bietet für jede Seite (ggf. inklusive deren Unterseiten) Daten zu den Besuchen und Seitenaufrufen an. Auf's Ganze gesehen erscheint mir das noch recht einfach zu interpretieren: Angenommen, die Site hat 15.000 Besuche und 60.000 Seitenaufrufe. Dann hat statistisch jeder Besucher vier Seiten betrachtet. Aber wie soll ich verstehen, wenn eine einzelne Seite ohne Unterseiten wie das Impressum 60 Besuche verzeichnet, zugleich aber 240 Aufrufe?
Der Dokumentation konnte ich leider nicht entnehmen, wie ein Besuch definiert ist. Ich gehe davon aus, dass derselbe Besucher nach einer bestimmten Zeit als neuer Besuch gezählt wird. Selbst wenn diese Zeit sehr lang sein sollte: Wer klickt denn viermal oder häufiger bei einem Besuch auf den Impressum-Link? Das erscheint mir so abwegig, dass ich zunächst an ein Verständnis-Problem meinerseits glauben möchte ...
Ich würde mich über ein paar klärende Hinweise sehr freuen.
Mit Dank im voraus
longhook
Geändert von longhook (08.02.2010 um 14:02 Uhr)
Keine Antwort? Kein noch so kleiner Tipp? Nichts?! Ist die Frage so dämlich? Oder sollte ich der einzige sein, der ke_stats verwendet?
Hallo!
Hört sich in der Tat etwas komisch an... hast Du schon mal den Entwickler angeschrieben? Er antwortet in der Regel recht fix, hatte ich schon ein oder zweimal wegen anderer Sachen angeschrieben und immer kompetente Antworten erhalten.
Wenn Du über die Schiene etwas erfährst würde mich die Antwort auch interessieren.
VG
Christoph
Hallo Christoph,
herzlichen Dank für deine Reaktion. Mich beschlich mich schon der Verdacht, nur noch zum Antwortgeben und nicht mehr zum -bekommen in diesem Forum zu sein ...
Angeschrieben habe ich bislang die Entwickler nur über das Kontaktformular auf der How-To-Seite. War wohl ein Fehler. Ich nehme an, du hast Christian Bülter direkt geschrieben?
Beste Grüße
longhook
Moin,
das sind vermutlich irgendwelche Bots...
Hallo longhook!
Ja, ich hab Herrn Bülter direkt angeschrieben.
VG
Christoph
Geändert von huskarlar (31.01.2010 um 10:32 Uhr) Grund: Tippfehler
Nun ja, das Programm erweckt den Eindruck, Bots gesondert auszuweisen. Im genannten Monat komme ich bei 60.000 Seitenaufrufen auf zusätzliche 30.000 Roboter-Seitenaufrufe. Und bei den sogenannten unbekannten User-Agents stehen nochmals gut 7.000. Ist die Abgrenzung technisch denn problematisch, vor allem bei anderen Statistik-Extensions?Zitat von ttb
Vielen Dank und beste Grüße
longhook
Hallo zusammen,
ich habe Christophs Vorschlag beherzigt und den Entwickler direkt befragt. Die Antwort kam sensationell schnell und erklärt den Effekt auch grundlegend: Die Besuche werden jeweils der Seite zugerechnet, auf der der Besucher die Site betreten hat. Wie er richtig ergänzte, hat die Besuchszahl so nur für den kompletten Seitenbaum eine schlüssige Aussagekraft.
Wieso dann in der Extension auch Teilbäume und Einzelseiten eine Besuchszahl und das Pages-per-Visit-Verhältnis ausweisen, bleibt mir aber rätselhaft. Zumindest insofern, als ich meine Überzeugungen bezüglich "normalen" Benutzerverhaltens aus den angegebenen Besuchszahlen nicht mehr herzuleiten vermag. Nehmen wir folgendes Beispiel an:
- Root (3.500 Visits)
|- Page 1 (2.000)
|-- Page 1.1 (800)
|--- Page 1.1.1 (300)
|--- Page 1.1.2 (300)
|-- Page 1.2 (800)
|- Page 2 (1.500)
Die Besuche der gesamten Website entsprechen der Summe der Besuchszahlen aller Seiten (mit deren Unterseiten) der ersten Ebene unter der Rootseite. Im Beispiel ergibt sich also aus den Pages 1 und 2 die Gesamtbesuchezahl von 3.500.
Ab der nächsten Ebene entsprechen die Visitzahlen aber logischerweise nicht mehr der Summe aller Visits der Unterseiten. Der User kann ja auch direkt auf Page 1.1 eingestiegen sein. Bei Page 1 (mit allen Unterseiten) werden 2.000 Besuche gezählt, deren direkte Unterseiten (1.x; mit deren Unterseiten) zusammen bringen es aber nur auf 1.600. Das bedeutet nach Adam Riese, dass 400 Besuche auf Page 1 begonnen haben.
Das Schema pflanzt sich so auf tiefere Ebenen fort und ist, denke ich, klar. Nur ist die reale Seite natürlich etwas feingliedriger und tiefer als mein Beispiel und enthält auch wahre "Exotenseiten". Diese enthalten sehr spezifische und nur in langen Abständen (etwa halbjährlich) aktualisierte Informationen. Wenn die betreffenden Referrerzahlen verschwindend gering sind, kann dies de facto doch nur bedeuten, dass manche User sie als Lesezeichen verwenden, oder?
Weiterhin irritiert mich, dass die Singleview-Seiten für tt_news teilweise deutlich höhere Zahlen für den Seitenaufruf als für aufgerufene Newsbeiträge bekommen. Diese Zahl stimmt auch nicht immer mit der Summe der gezählten Browser für dieselbe Seite überein.
Fazit: Ich werd wohl erst einmal auf eine anderes Analysetool zurückgreifen und die Effekte dort beobachten. Schade nur, dass einem die meisten Haken erst nach längeren Zeiträumen auffallen ...
Viele Grüße
longhook
Danke für die ausführliche Info!
Ist auf jeden Fall interessant.
VG
Christoph
Nachtrag zu meinen Ungunsten: Habe eben festgestellt, dass sich der Hinweis zur Zählweise auch im aktuellen Manual findet. Da hab ich wohl ein altes benutzt ...![]()