Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anfängerfragen zum Template

Forum Zuschauer

Anfängerfragen zum Template

Hallo,

ich möchte in dem Template unserer Seite (Business School Memmingen) im Bereich der Header Navigation (da, wo "Sie sind hier" angezeigt wird) einen einfachen Link platzieren. Mit TypoScript und der Template Erstellung habe ich leider noch wenig Erfahrung. Muss ich das Template direkt im Backend bearbeiten, oder in der Dateistruktur (und wenn in der Dateistruktur, wo finde ich die für das Layout des Tempaltes verantwortlichen Dateien?). Ich habe bereits 2 Tutorials + etwas in einem Typo3 Buch gelesen. Jedoch braucht man wirklich viel Zeit, um die ersten Geh-Versuche mit TypoScript machen zu können- und ich möchte eigentlich nur "schnell" einen Link setzen.

Kann mir trotzdem Jemand "auf die Schnelle" helfen?

Danke!

Forum Aktivist
    Hallo,

Die "Sie sind hier" - Liste sind sog. Breadcrums.

Im Template sollte dieser Bereich mit einem Marker versehen sein. Der Inhalt wird dann mit den Links der Breadcrum überschrieben. Wenn du einen weiteren Link in diesen Bereich einpflegen willst, muss dieser vor oder nach den Markern platziert werden, aber noch in dem zugehörigen DIV, bzw. statt des Links einen weitere Marker einsetzen.

Es gibt verschiedene Orte wo sich die Templates befinden können:
    Die allgemeingültigen (zb Breadcrums, HTML Templates) befinden sich meist im Root der Seite, dh die erste Seite nach der Weltenkugel. Also Modul Template links auswählen, dann die erste Seite und dort liegen meist die Scripte.
    Vergiss nicht, das du ggf. in dem Bildbereich, wo du Seiteninhalte anlegen kannst, vom Constant Editor auf Info/Modify umstellen musst (ein kleines Dropdownfeld am oberen Bildschirmrand).

Scripte befinden sich im Bereich Configuration. HTML Templates können da als Ressource hinzu gefügt werden. Alternativ liegen diese auch gern im Fileadmin bzw der Dateiliste.

Wenn du mir sagst, was für einen Link du einbauen willst, dann kann ich dir evtl besser was dazu schreiben.

MfG

PS: alle angaben ohne gewähr ;P

Forum Zuschauer
    Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Es soll ein einfacher Textlink auf eine andere interne Seite in Typo3 sein. wenn ich auf die erste Seite in der Baumstruktur und auf Template gehe, zeigt er mir eine Liste mit "Title, Sitetitel, ... Resources, Constants, Setup" an. Hinter Constants und Setup steht "edit to view ...". Ganz oben steht der Name des Templates: "main".

Gehe ich in der Baumstruktur auf die "Home" Seite, dann steht hier das Template "+ext". Bei allen anderen Seite erscheint hier "No Template"

Kann ich hier denn keinen Pfad sehen, wo die Templates liegen?

Danke!

Forum Aktivist
    Bei Typo3 kommt man gerne mit den Templates durcheinander.
    Eigentlich gibt es verschiedene Arten von Templates:
    Einmal die Masken, die eine Struktur aufbauen und mit Inhalten gefüllt werden, quasi als Vorlage dienen und dann gibt es noch die Typoscript-Templates.
    Letzere sind übrigens mit dem Modul Templates (linke Seite im Menu) gemeint.

Das 'Main'-Template ist das wichtige. Es vererbt alle Einstellungen an untergeordnete Seiten. Klick da mal auf "Edit all Records" oder "Vollständigen Template-Datensatz bearbeiten".
    Jetzt kannst dudir alle Einträge auf einmal anschauen, aber vor allem kannst du in dem Reiter "Enthält" oder "Includes" sehen, welche weiteren Templates eingebunden wurden.
    Es handelt sich hierbei nur um Typoscript Templates bzw. Konfigurationswerte. Masken werden innerhalb der jeweiligen Typoscript Bereiche eingebunden.

Und da wirst du dann auch die gesuchten Pfade finden.
    page.10 = TEMPLATE
    page.10.workOnSubpart = DOC_BODY

page.10.template = FILE
    page.10.template.file = index.html

Findest du eine solche Zeile
    page.10.template.file = index.html
    heisst das, dass HTML-Template befindet sich als Ressource im TS-Template (siehe Reiter Ressourcen).

Steht allerdings sowas im TS
    page.10.template.file = fileadmin/templates/index.htmlsuchst du in der Dateiliste.

Und jetzt zu deiner Frage
    Bei einem statischen Link würde ich an deiner Stelle im HTML-Template das "a href" hinter die Marker für die Breadcrums setzen. Das ist nicht schön funktioniert aber am einfachsten. Sonst müsstest du einen neuen Marker im HTML-Template setzen und diesen via Typoscript füllen.
    Nix verstanden? Dann setz den Link statisch im Template ;)

PS: Ich kann dir nur raten auf Extentions wie TemplaVoila anfangs zu verzichten. Man lernt so sehr schnell Typoscript, aber es kostet auch gut Nerven.

Forum Zuschauer
    Hallo,

mittlerweile bin ich etwas weiter:

Ich lasse mir wie beschrieben den Inhalt des main Templates anzeigen. Darin bindet er aber nur über include weitere Dateien ein. Diese liegen in fileadmin/templates/ts. Die Dateien haben alle eine Endung mit .3ts, es handelt sich also um ein TypoScript Template ;-)?

Update:
    Ich habe die richtige Datei gefunden (jedenfalls steht da schonmal "Sie sind hier:". Wenn ich hier etwas ändere (zum Testen z.B: einfach ein Zeichen einfüge), ändert sich aber an meiner Seite überhaupt nichts.
    Geändert von bsmm (23.03.2010 um 15:37 Uhr)

Forum Aktivist
    Hast du den Cache gelöscht? (Blitzsymbol oben rechts)

Forum Zuschauer
    Was für einen Cache? Es gibt doch 3 verschiedene- sollte man da nicht vorsichtig sein ;-) ?

Forum Aktivist
    Ach was, immer alles löschen ;P

Forum Zuschauer
    Habe den Link jetzt hinbekommen! Dank deiner Hilfe hat das alles super geklappt.

Nochmals vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer