Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abstand Text und Bild

Forum Zuschauer

Abstand Text und Bild

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Abstand von Bild und Text beim Standard Text mit Bild. Leider ist der Abstand immer sehr groß, genauer gesagt soweit bis mein Menü endet. Ich hab bereits mehrfach im Forum über ähnliche Probleme gelesen. Der Fehler scheint wohl in der Klasse div.csc-textpic-clear liegen, die ein globales clear erzeugt, weswegen mein Inhalt daher nicht neben, sondern unter dem Menü erscheint.
    Leider habe ich die Lösungsvorschläge nicht verstanden. Vielleicht könnte mir einer nochmal genau erklären wie (und v.a. wo) ich dieses globale clear verhindere bzw. abschalte. Ich bin ein völliger Anfänger und arbeite erst seit zwei Tagen mit TYPO3 (heute hab ich den ganzen Tag mit diesem Problem verbracht smile:

Als einen ersten (wenn auch unbefriedigenden Workaround) konnte ich statt dem normalen ccs styled content die alte Version CCS Styled Content V 3.8 auswählen. Dort hatte ich das Problem nicht. allerdings wird dort alles mit Tabellen ausgeführt, was ja soweit ich gelesen habe nicht so gut ist.
    Gibt es sonst noch Gründe, warum man die alte Version nicht nehmen sollte?

Vielen vielen Dank im Voraus!

PS.: Anbei mein (sehr einfaches) Template als .txt-Datei
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Forum Crack Avatar von etux
    Zitat Zitat von cedega Beitrag anzeigen
    PS.: Anbei mein (sehr einfaches) Template als .txt-Datei
    Die CSS-Datei oder idealerweise ein Link zur Deinen Site wäre sinnvoller gewesen.
    Wobei sich Dein Problem auch aus Deiner Problembeschreibung gut erkennen lässt.
    http://www.typo3forum.net/forum/151815-post3.html (Bild-Text Abstand viel zu groß (css_styled_content))
    Falls Du dennoch aus den Links nicht schlau wirst, frag ruhig nach.

Forum Zuschauer
    Lieber etux,

Danke für Deine Nachrichten und die Links. Leider verstehe ich die Lösungsvorschläge auf den Seiten noch nicht und weiß so nicht wie ich ein BFC erzeugen kann, um dieses ungewollte clear unschädlich zu machen.

Einen Link zu der Seite kann ich dir leider nicht schicken, da sie bisher nur auf meinem lokalen Webserver läuft. Anbei sende ich Dir aber ein screenshot, allerdings funktioniert die Seite ja dank CSS Style Content V. 3.8 (mit dem normalen css_style_content wäre der Text ...auf der Webseite von Roll and Walk unterhalb des letzten menüpunktes)

Eine seperate CSS Datei habe ich auch nicht, da ich alle Angaben zum Layout im css_inlineStyle Bereich eingetragen habe.

Ich schicke Dir daher noch einmal meine Dateien, einmal als Ganzes (setup_template.txt; ich hab noch ein bisschen rumgeändert wegen der Menüs) und einmal nur den ausgeschnittenen Teil css_inlineStyle (wobei die letzten Zeilen einfach nur aus dem default.css des RTE Texteditors abkopiert sind, da der ohne diese Zeilen bspw. den Text nicht zentrieren konnte).

Es wäre toll, wenn Du mir an diesem Beispiel erklären könntest, wie ich den ungewollten Abstand zwischen text und Bild verhindern kann, ohne auf das alte CSS Style Content der V. 3.8. zurückzugreifen.

Wie gesagt, ich bin wirklich ein totaler Anfänger. Also entschuldigung für die vlt. belanglos erscheinenden Fragen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von cedega (06.09.2010 um 13:58 Uhr)

Forum Crack Avatar von etux
    Morgen cedega,

wenn Deine Site nicht online ist, könntest Du aus dem Quelltext (Ausgabe im Browser) einer der Seiten und die CSS-Datei einen Testcase bauen und hoch laden. Aber „inline Styles“ …
    In den Beiträgen hier
    http://www.typo3forum.net/forum/typo...tml#post132662 (Fehler in 3-Spalten-Layout)
    http://www.typo3forum.net/forum/typo...tml#post151887
    geht es zwar um drei-Spalten-Layouts, für die Problem-Lösung ist die Anzahl der Spalten aber irrelevant.

Ich gehe davon aus, dass Deine linke Spalte (Menü) floatet und die Inhalt-Spalte einen linken Margin hat.
    Nimm den Margin weg und floate auch die Inhalt-Spalte.
    (Floats einschließen/clearen nicht vergessen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer