Hallo,

folgendes Phänomen lässt sich in der aktuellen Typo3-Version bei mir nicht erklären - und abstellen:

Jeden Morgen begrüßt mich die Startseite meines seit Jahren - im lokalen Netzwerk installierten und - gut funktionierenden Typo3. Alles wird korrekt dargestellt.

Seit dem Update auf 4.5.2 gilt nun folgendes: Wenn ich einfach nur "F5" drücke, werden alle Umlaute auf der Startseite als Sonderzeichen dargstellt. Wenn ich mich im BE anmelde und nur global die Cache lösche, ist alles wieder in Ordnung. Für den ganzen Tag, bis zum nächsten Morgen, wo das gleiche Spiel beginnt. Interessanterweise reicht es nach dem ersten drücken der F5 Taste auch aus, einfach eine halbe Stunde zu warten und wieder F5 zu drücken, dann passt es auch wieder. Wenn ich F5 zweimal hintereinander drücke, bleiben die Sonderzeichen erhalten. Das Phänomen tritt aber nur beim Text auf der Startseite auf! Andere Inhalte, die ich z.B. per php in die DB schreibe und anzeigen lasse sind ok. Auch z. B. die Standardtexte beim Aufruf der Index-Suche oder im Anmeldeformular.

Ich habe alle gängigen Einstellungen auf utf8. Auch die DB, und auch die Tabelle tt-content. Ich habe den Starttext mehrfach neu eingetragen oder aus einem Editor mit eingestellter utf8-Kodierung kopiert. In der DB wird der Text auch korrekt mit Umlauten dargestellt.

In der Vergangenheit (vor einigen Versionen) habe ich die produktive DB auf utf8 umgestellt (vorher ISOxxxxx).

Nichts hilft.

Ist das nicht verrückt?

Kennt jemand von euch dieses Problem, oder hat einen Tipp für mich?

Grüße
pallo