Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.06, 17:53
Forum Aktivist

Seite, die einen Überblick über vorhandene Artikel verschafft

Hallo,

ich wäre Euch dankbar für einen Denkanstoß oder die richtigen Suchbegriffe zu einem Umsetzungsproblem:

Ich habe eine Art Portalseite mit einigen Unterseiten, die verschiedene Ressorts behandeln. Nun möchte ich im Prinzip einen Artikel in einem Ressortbereich anlegen und dann sagen: "Du sollst jetzt als Artikel-Hinweis auf der Homepage erscheinen".

Aber mir fehlt der Ansatz. Wie gehe ich da heran? Lege ich z.B. in jedem Ressortbereich einen SysOrdner an, in dem die Artikel liegen und referenziere sie dann z.B. auf die Homepage und andere Seiten wo sie erscheinen sollen?

Ich habe mit TemplaVoila z.B. eine Datenstruktur für Artikel angelegt. Dazu gehören zwei TemplateObjects: (1) einmal als voller Artikel, (2) einmal nur Überschrift, Untertitel und Einleitung. Wenn ich jetzt einen Artikel auf der Homepage anzeigen möchte soll es mit (2) angezeigt werden. Nach Klick auf die Überschrift soll man dann auf die Vollansicht des Artikels weitergeleitet werden.
Meine Frage im TV-Bereich (http://www.typo3forum.net/forum/temp...-inhalten.html) bezieht sich auch auf dieses Thema. Aber ich wollte das Problem noch mal etwas allgemeiner halten.

Ich bin bei meiner Suche bisher auf zwei Extensions gestoßen, die ungefähr in die richtige Richtung gehen (könnten:sad:
- tscobj: Da finde ich leider keinerlei Dokumentation, die für mich lesbar wäre. Von den Themengebieten her, in deren Zusamenhang die Extension benannt wurde, scheint sie aber mit meinem Thema zu tun zu haben. Oder?
- cab TV getContentParts: geht vom Prinzip her in die richtige Richtung aber so wie es vom ersten Überfliegen der Doku her erscheint, kann man damit nicht wirklich gezielt sagen, welche Inhalte auf der Homepage erscheinen sollen und welche nicht.

Für ein paar Tips zur Vorgehensweise und die richtigen Begriffe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Tobit
Sponsored Links
Alt 06.03.06, 18:02
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Meiner Meinung nach gibt es zwei praktikable Lösungen:
1. Du machst ein Menü, dass du in den Content packst. ACHTUNG: Menü heisst nicht nur verlinkte Überschrift, sondern du kannst damit auch eine Sitemap und ähnliches bauen. Auch auf Bilder kannst du damit zugreifen.

2. Du benutzt tt_news: Da ist alles schon eingebaut. Aber auch da musst du ordentlich die Doku wälzen. Ein Beispiel, wie man tt_news einsetzen kann: www.pcmasters.de
(80% der Seite basieren auf tt_news)

Gruss,

Michael
Alt 06.03.06, 21:19
Forum Aktivist

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

zu Punkt 1: da verstehe ich nicht so richtig was Du meinst.

zu Punkt 2: tt_news habe ich schon mal eingesetzt aber ob es für diese Zwecke, die richtige Lösung ist ... na ja, ich bin gerade dabei die Dokumentation auszudrucken.
Ich frage mich nur, wie die Zusammenarbeit mit TemplaVoila funktioniert. Für die Artikel habe ich eigentlich schon FlexibleContentElements angelegt und die würde ich auch gerne nutzen. Weißt Du oder jemand anderes vielleicht, wie das aussehen/funktionieren könnte?

Grüße
Thomas
Alt 07.03.06, 20:34
Forum Aktivist

Zitat:
Zitat von mic_jan}
Du benutzt tt_news: Da ist alles schon eingebaut. Aber auch da musst du ordentlich die Doku wälzen. Ein Beispiel, wie man tt_news einsetzen kann: www.pcmasters.de
(80% der Seite basieren auf tt_news)
Hallo Michael,

ich habe mir die tt_news-Doku und die Seite mal angesehen. tt_news könnte tatsächlich die Lösung dafür sein. Ich bin mir allerdings anhand meines ersten Studiums der Dokumentation noch nicht sicher, ob einige Dinge damit tatsächlich lösbar sind.

Auf der Startseite von PC-Masters sind, nehme ich mal an, sowohl die Reviews als auch die News mit tt_news angelegt. Mir ist noch nicht ganz klar, wie man unterschiedliche Templates für die Anzeige verwenden kann. Bisher war ich immer der Ansicht, man könnte nur ein Template für die LIST-Ansicht, eins für die SINGLE-Ansicht, etc. anlegen.
Aber dort würde ich mal darauf tippen, daß es zwei verschiedene Templates für die LIST-Ansicht sind!? Wie funktioniert das?

Außerdem würde ich gerne noch unterscheiden zwischen Hauptartikeln und "Kurs-News". Für die Hauptartikel würde ich dann gerne zwei unterschiedliche Templates verwenden. Für die Kurz-News eine ganz einfache Listenansicht.
Ist so etwas möglich? Oder stößt tt_news da an seine Grenzen?

Ich wäre Dir dankbar für ein paar Erfahrungen "aus dem laufenden Betrieb" ;).

Grüße
Tobit
Alt 07.03.06, 20:55
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Zitat:
Zitat von Tobit
Hallo Michael,
Auf der Startseite von PC-Masters sind, nehme ich mal an, sowohl die Reviews als auch die News mit tt_news angelegt.
Jau!
Zitat:
Zitat von Tobit
Mir ist noch nicht ganz klar, wie man unterschiedliche Templates für die Anzeige verwenden kann. Bisher war ich immer der Ansicht, man könnte nur ein Template für die LIST-Ansicht, eins für die SINGLE-Ansicht, etc. anlegen.
Aber dort würde ich mal darauf tippen, daß es zwei verschiedene Templates für die LIST-Ansicht sind!? Wie funktioniert das?
Da gibt es mehrere Wege:
1. Der einfache: Du weisst jedem Contentelement "News" ein eigenes Template zu.
2. Wenn du tt_news über TS einbindest, dann kannst du alle Elemente in ein CAO (oder heisst das COA?) packen und dort einfach verschiedene Templates zuweisen.

Zitat:
Zitat von Tobit
Außerdem würde ich gerne noch unterscheiden zwischen Hauptartikeln und "Kurs-News". Für die Hauptartikel würde ich dann gerne zwei unterschiedliche Templates verwenden. Für die Kurz-News eine ganz einfache Listenansicht.
Ist so etwas möglich? Oder stößt tt_news da an seine Grenzen?
Warte noch ein paar Tage dann siehst du das auf pcmasters. Wenn Humpun und ich dazu kommen, wird die Startseite richtig aufgehübscht: 4 verschiedene Templates, News unterteilt nach Kategorien, etc.

Liebe Grüsse,

Michael
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: