Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: eigene Schriftart einbinden??

Forum Stammgast

eigene Schriftart einbinden??

Hallo Zusammen,

ich möchte auf meiner Seite alle Inhalte (Texte, Überschrifte etc.) in einer ganz bestimmten Schriftart (die leider keine Standardschrift ist) darstellen. Möchte das aber nicht über GIF Builder machen, sondern die Schrift irgendwie mitliefern.

Ich habe Folgendes bereits gefunden:

@font-face {font-family: "Schriftname";
    font-size: 24pt, 30pt, 36pt;
    font-style: normal;
    font-strech: all;
    src: url("Schriftnamenkürzel.xxx");
    unicode-range: xxx;
    }

also die Schrift zum download anbieten. Das funktioniert aber leider nicht über alle plattformen/browser, weil das css2 ist.
    Dann könnte man noch irgendwie mit flash arbeiten, aber dies möchte ich auch vermeiden. Gibt es noch eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Lieben Gruß

Forum Stammgast
    Also, die üblichen Vorgehensweisen sind entweder font-face, grafische Menüs/Überschriften oder die Flash-Methode, haben halt alle ihre Vor- und Nachteile.
    Ich denke aber, trotz css2 ist die font-face-Variante eigentlich am besten. Sollte dann auf jeden Fall mal die neueren Browser abdecken.
    Und per Browserweiche kannst du ja noch die grafische Lösung für ältere Browser einbauen.

Forum Stammgast
    Hallo Drusilla,

ja vielen Dank! werde wohl so machen müssen.
    Hab aber noch eine Möglichkeit gefunden und zwar Cufon.
    Kennst Du Dich damit aus? Ich denke das wäre die bessere bzw. die optimalere Lösung
    Danke & LG

Forum Crack Avatar von etux
    Nur am Rande:

Über @font-face (oder Cufon) Schriften in die eigene Site einzubinden ist im Grunde nicht das Problem – so gut wie alle halbwegs aktuelle Browser unterstützen das.
    Das Problem sind die Browser-Einstellungen. So verbietet beispielsweise Firefox per default das Verwenden von „eigenen“ Schriftarten.
    Zitat: „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben“.
    Wobei hier „eigenen“ schon mal leicht zur Verwirrung führen kann. Denn gemeint sind Schriftarten, die mit der Website mit geliefert werden. Und die sind nur selten die Eigene.
    Wenn jetzt kaum einer mit dem Zitat was anfangen kann, bzw. es mehrere Minuten dauert, bis man raus findet, wo die Einstellung zu ändern wäre, weiß man auch gleich, wie unwahrscheinlich ist es, dass die Website-Besucher die „eigene“ Schriftarten zu sehen bekommen.

Sollten die Schriftarten aus einem anderen Server als der, wo die Website selbst liegt, gelisfert werden, wird die Sache noch komplizierter. Schon minimale Sicherheitseinstellungen im Browser genügen, um das Downloaden der Schriften zu verbieten.

Auch wenn die JavaScript-Unterstützung nur selten ausgeschaltet wird, kann ein Ausschalten, je nach benutzter Methode, das Laden der Schriften verhindern.

Das ist mit Sicherheit nicht alles, was man zum Thema sagen kann, sollte aber erst mal genügen

.

Forum Stammgast
    Oh mein Gott! Hört sich kompliziert an aber der Gestalter möchte unbedingt "eigene" Schrift verwenden.
    Kann diese Cufon Methode das nicht umgehen? Denn es wird ja eine JS Datei mitgeliefert und keine TTF oder sonstige Schrift Datei.
    Es könnten Probleme auftreten nur wenn JS deaktiviert ist, wobei der Text ja trotzdem (laut Cufon) angezeigt wird, allerdings nicht in der vorgegebenen Schrift. Oder irre ich mich da?
    Danke!

Nein, Du irrst Dich nicht.
    Du kannst es aber auch selbst testen. Hab gerade die Seite gefunden:
    Plugins | All-In-One Cufon
    (habe aber nicht geprüft, ob die Site selbst Cufon verwendet)

Je nach dem wie flexibel Dein Kunde damit arbeiten will (Überschriften ändern oder neu erstellen), würde ich dir Image-Replacement-Techniken (Gilder-/Levin-Methode) mit vorgefertigten Grafiken oder/und die GTMENU-Methode (von Dir entsprechend umgebaut/angepasst)

.

Forum Stammgast Avatar von solei
    Ich habe auf meiner Seite ein font-face kit von Font Squirrel | Handpicked free fonts for graphic designers with commercial-use licenses. (@font)eingebunden. War kein Problem und funktioniert gut. Es gibt auch einen font-face Generator für eigene Schriften, die Dateien lädt man sich dann auf den eigenen Webserver hoch.

gruss solei
    Wenn Thread gelöst, dann diesen bitte auf Gelöst setzen: So geht das!

Zone of ART http://www.artez.de

Forum Stammgast
    ich glaube ich soll die beiden Methoden erstmal ausprobieren
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Schöne Grüße

Zitat Zitat von solei Beitrag anzeigen
    ... War kein Problem und funktioniert gut.
    Sicher, warum auch nicht. Was ich meinte ist, dass ein Großteil der Besucher die Schriftarten nicht sehen wird. Der Textinhalt an sich ist davon nicht betroffen. Nur wird es eine andere Schriftart verwendet – entweder die in der CSS eingegebene (alternative) Schriftart oder der Browser sucht sich selbst eine passende aus den System-Schriftarten aus

.

Forum Stammgast Avatar von solei
    Zitat Zitat von etux Beitrag anzeigen
    Das Problem sind die Browser-Einstellungen. So verbietet beispielsweise Firefox per default das Verwenden von „eigenen“ Schriftarten.
    Zitat: „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben“.

.
    Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Bei mir ist (und war immer) standardmässig der Haken bei „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben“ gesetzt. Ich hab mal den Haken rausgenommen und alle Seiten sind in Times New Roman.

Dann ist auch meine "wunderschöne" RalewayThin nur noch Times New Roman (Arial und Konsorten allerdings auch).

"Eigene Schriftarten" nach der Firefox-Definition bezieht sich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand also auf alle über css eingebundenen Schriftarten und problematisiert die Einbindung über @font-face nicht.

gruss solei
    Wenn Thread gelöst, dann diesen bitte auf Gelöst setzen: So geht das!

Zone of ART http://www.artez.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer