Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.06, 15:09
Forum Zuschauer

Unglücklich Aktualisierung von Dateilinks-Contentelementen klappt nicht

Hallo,
das ContentElement "Dateilinks" zeigt bei mir ein Verhalten,
das ich nicht ganz verstehe. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Zur Situation:
Wenn ich eine Datei per Datei --> Dateiliste im Backend hochlade,
sind diese im Ordner fileadmin/...
Wenn ich jetzt diese Datei in ein Contentelement "Dateilinks" einbinde (über Datei: Add Files to the list here), dann wird diese Datei in das Verzeichnis uploads/media kopiert.
Der URL auf diese Datei verweist auf uploads/media.

Wenn ich diese Datei aktualisiere, würde ich dies - der Berechtigungshalber - wieder über Datei --> Dateiliste machen. Dann befindet sich jedoch die aktuelle Datei im Ordner fileadmin und die Datei, die per Link angesprochen wird im uploads/media-Verzeichnis.
Ich habe also einen Daten-Schiefstand.
Kann mir jemand erklären, was ich da falsch mache oder welches Konzept dahinter steht, daß die Dateien per Dateilinks-Contentelement in das Verzeichnis uploads/media kopiert werden?
Wie kann man dann am besten seine Dateien hochladen und gleichzeitig aktuell halten (etwa über Einbinden der Datei im RTE)?
Super nett, wenn mir jemand da helfen könnte. Danke.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 31.01.07, 20:26
Forum Newbie

Frage

Ich möchte den Thread mal aufwärmen.

Ich habe Dateien in der Filelist hochgeladen und über Dateilinks verlinkt. Wie kann ich diese Dateien nun aktualisieren - also Dateien mit neumen Inhalt aber gleichem Namen so hochladen, dass auch die Kopie im upload/media aktualisiert wird.

Das muss doch irgendwie gehen, kann doch net sein dass das ausser mir keiner macht

Vielen Dank für die Hilfe.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 31.01.07, 21:06
Forum Newbie

Das ist i.d.t. etwas ungewöhnlich, lässt sich aber recht einfach einstellen.

aus der config_default.php (incl. eventuell anderer interressanter werte)

Code:
00106         'BE' => Array(          // Backend Configuration.
00107                 'unzip_path' => '',                                             // Path to "unzip".
00108                 'diff_path' => 'diff',                                  // Path to "diff". For Windows this program can be downloaded here: http://unxutils.sourceforge.net/
00109                 'fileadminDir' => 'fileadmin/',                 // Path to the fileadmin dir. This is relative to PATH_site. (Automatically mounted for admin-users if set)
00110                 'RTEenabled' => 1,                                              // Boolean. If set, the Rich Text editor will be an option in the backend. Notice that the editor must be enabled per-user and options are configurable. See admin guide.
00111                 'RTE_imageStorageDir' => 'uploads/',    // Default storage directory for Rich Text Editor files
00112                 'RTE_reg' => array(),                                   // Contains arrays of possible RTEs available (keys=extKey, values=cfg-array). Each array contains a key, "objRef", which contains a user function call with prefixed script path and instanciating a persistent global object. This can report back if browser requirements are OK, draw the RTE and do the transformations needed.
00113                 'staticFileEditPath' => 'fileadmin/static/',    // Path to directory with static files for editing (see table sys_staticfiles_edit). Relative to PATH_site.
00114                 'lockRootPath' => '',                                   // This path is used to evaluate if paths outside of PATH_site should be allowed. Ending slash required! This path is also used to restrict userHomePath/groupHomePath. Observe that the first part of 'userHomePath' and 'groupHomePath' must be the value of 'lockRootPath'. Eg. '/home/typo3/'.
00115                 'userHomePath' => '',                                   // Path to the directory where TYPO3 backend-users have their home-dirs.  Eg. '/home/typo3/users/'. A home for backend user 2 would be: '/home/typo3/users/2/'. Ending slash required!
00116                 'groupHomePath' => '',                                  // Path to the directory where TYPO3 backend-groups have their home-dirs. Remember that the first part of this path must be 'lockRootPath'. Eg. '/home/typo3/groups/'. A home for backend group 1 would be: '/home/typo3/groups/1/'. Ending slash required!
00117                 'userUploadDir' => '',                                  // Suffix to the user home dir which is what gets mounted in TYPO3. Eg. if the user dir is "../123_user/" and this value is "/upload" then "../123_user/upload" gets mounted.
00118                 'fileCreateMask' => '0644',                             // File mode mask for Unix file systems (when files are uploaded/created).
00119                 'folderCreateMask' => '0755',                   // As above, but for folders.
es ist somit über das installtool als auch per var setting in der localconf.php abgreifbar.
Alt 01.02.07, 07:28
Forum Newbie

Danke nevbear666,

Normalerweise bin ich nicht so schwer von Begriff, aber an welchem Parameter kann ich nun schrauben, damit ich die Dateien aktualisieren kann?
Ich habe in der Dateiliste eine Ordnerstruktur aufgebaut. Wenn ich nun RTE_imageStorageDir auf fileadmin umbiege, habe ich ja dort alle Dateien in einem Verzeichnis - das ist bei den ~200 Dateien nicht sehr übersichtlich.

Zitat:
Das ist i.d.t. etwas ungewöhnlich
Kannst du mir erklären warum? Werden Dateien normalerweise nur mit neuem Dateinamen aktualisiert?

Würde mich über einen weiteren Rat sehr freuen.
Alt 09.02.07, 20:16
Forum Zuschauer

Hallo, so ging es mir auch am Anfang. Das war gleich mein erstes Problem mit, das ich einfach im Dateisystem eine Datei austausche, gegen eine mit dem gleichen Dateinamen und diese auch als Link aktualisiert wird.
Ich nutze Typo3 als Intranetserver wo verschiedene Redakteure Inhalte einfügen. Das Fileadmin Verzeichnis mit den Unterverzeichnissen z.B. Fileadmin/user1/aktuelleListe/ habe ich als Netzlaufwerk gemappt und so kann man ganz einfach vorhandene Dateien (ohne Typo3)überschreiben.
Mit einem Inhaltselement Dateilinks undn der Angabe des Pfades fileadmin/user1/aktuelleListen/ unter dem Feld " Dateipfad - geben Sie einen Code an" kann ich damit sämtliche Dateien in diesem Ordner auflisten und diese werden auch aktualisiet, wenn ich in diesem Ordner im fileadmin-verzeichnis Dateien hinzufüge bzw. überschreibe.
Mit einem Dateilink auf ein Dokument im Fileadmin Verzeichnis funktioniert ews auch.
Alt 10.02.07, 07:41
Forum Newbie

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit Jasa.
Bei mir ist das aber so, dass ich zu jeder Datei eine Beschreibung geshrieben habe - das könnte ich ja bei deiner Lösung nicht machen...

Das es da ja anscheinend wirklich keine Vorgehensweise gibt (ich habe auf alle Fälle nach intensivem Suchen keine gefunden) werde ich mir nun wohl eine Extension schreiben, die mir bei Aktualisierungen die Dateien im upload/media/ mit den aktuellen Dateien im Fileadmin-Baum ersetzt. Wenn sich die Redakteure an eindeutige Dateinamen halten sollte das ohne Probleme möglich sein.
Alt 14.03.07, 07:07
Forum Newbie

ich hoffe jasa, oder jemand, der es sonst gepeilt hat, liesst dies hier.

Ich bräuchte genau dass was du geschrieben hast, also wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich will, dass wenn ich dateien im be oder fe hochlade ins fileadmin/fileshare/ gelangen. Dies funktioniert auch. nur möchte ich nun, dass die filelink systemerweiterung die neuen Dateien automatisch erkennt. Im Moment sieht es halt so aus, dass man diese erst manuel adden muss.

Wie hast du, oder ihr anderen das verwirklicht ?

-----

edit :

ich depp, sollte erstmal nachdenken

musste nur fileadmin/fileshare/ eingeben anstatt fileadmin/fileshare !

war gerade das erste was ich nach dem post ausversucht habe, und siehe da !

Als war das Proben mit 7 localextensions und die eingesetzten stunden wohl nur verschwendung
Alt 14.04.07, 10:25
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von amagra Beitrag anzeigen
ich hoffe jasa, oder jemand, der es sonst gepeilt hat, liesst dies hier.

Ich bräuchte genau dass was du geschrieben hast, also wenn ich das richtig verstanden habe.

IIICCHHH auch.
Habe zwar über das Problem schon bescheid gewust aber habe leider noch keine mir passende Lösung gefunden.
Diese EXT könnte sie sein !!!!

LG
Elmar
Alt 16.04.07, 12:39
Forum Newbie

also das mit dem automatisch erkennen hab ich gefunden. War halt ein dummer fehler.

mal angenommen, dein verzeichnis heisst filehare.

Dann musst du als Pfad "fileadmin/fileshare/" angeben.
Gibst du den zweiten / nicht mit an, findet er das verzeichnis nicht.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: