bump![]()
Hallo zusammen,
ich bin kein Typo3 Experte aber baue in unregelmässigen Abständen Websiten auf Basis von Typo3 und Templavoila. Ich habe bisher immer mehr oder weniger folgendes Typoscript verwendet, um die Menüs zu erstellen:
lib.tplMenu = HMENU
lib.tplMenu{
entryLevel = 0
1 = TMENU
1 {
expAll = 1
wrap = <ul class="level1">|</ul>
NO = 1
NO {
wrapItemAndSub = <li>|</li>
}
ACT = 1
ACT.wrapItemAndSub = <li class="current">|</li>
}
2 = TMENU
2 {
wrap = <ul class="level2">|</ul>
NO = 1
NO {
}
ACT = 1
ACT.wrapItemAndSub = <li class="current">|</li>
}
}
Ich bin mit dem Entry Level nicht ganz sicher, aber ich habe alles mögliche ausprobiert von -2 bis 2 und nichts funktioniert...
Das Typoscript liegt im 'storage folder' und wird zu dem root template über 'include' hinzugefügt, und meine Seitenstruktur sieht (momentan) wie flgt aus:
Leider erscheint nichts... wenn ich 'lib.tplMenu' jedoch testweise auf "TEXT" umstelle, erscheint dieser an der gewünschten Stelle, das Objekt findet er also.
Meine letzte Typo3 Seite ist schon eine Weile her, vielleicht hat sich da was geändert oder vielleicht sieht jemand den Fehler?
Das Footer Menu, welches aus den Seiten im Order 'Footer Pages' (id: 6) bestehen sollte, funktioniert übrigens auch nicht:
## Footer Menu
lib.tplFooter = HMENU
lib.tplFooter {
page.10.special = folder
page.10.special.value = 6
1 = TMENU
1 {
noBlur = 1
expAll = 1
wrap = <ul class="footer_menu">|</ul>
NO = 1
NO {
ATagTitle.field = title
}
ACT = 1
ACT.wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>
}
}
bin für jede hilfe dankbar!
gruss, rainer
Geändert von Rainer Zufall (30.04.2012 um 10:28 Uhr) Grund: typoscript highlighting funktioniert nicht mehr
bump![]()
Ganz ohne „entryLevel“-Angabe entspricht „entryLevel = 0“. Und wenn ich das richtig sehe – in Deinem Fall richtig.
Im Footer-Menü hast Du zwar Fehler, es sollte aber trotzdem die Hauptnavigation angezeigt werden. Denn „page.10.special = folder“ und „ page.10.special.value = 6“ werden einfach ignoriert.
Richtig wäre hier „special = directory“ und „special.value = 6“.
So auf die Schnelle fällt mir nichts weiter auf …
Grüße: Emil
http://emil-webdesign.net/; CSS-Layouts: Gleich hohe Spalten, Inhalt zuerst. TYPO3-Templates.