Hallo!
ich plane ein neues Projekt. Es wird mein erstes "größeres" Projekt. Bisher habe ich lediglich HTML-Templates mittels TemplaVoila in TYPO3 integriert.
Nun zu meiner Frage: Ich plane ein Template zu bauen, was dann für viele verschiedene TYPO3 Installationen genutzt werden kann. Unterscheiden werde sich die Templates nur in der "Grundfarbe" (wie z.B. Hintergrundfarbe von verschiedenen Balken und gleicher Farbe für Links).
Meine Vorstellung sieht so aus, dass man den hex-Farbcode auf einer Typo-Konfigurationsseite eingibt (oder per Farbwähler wählt) und dann wird die Seite mit dem Farbcode für die Balken und Links in diesen Farben aufgebaut.
Außerdem sollte auf der Seite noch ein Textfeld zur Eingabe vorhanden sein, welches dann automatisch den Text auf der Seite (Beispielsweise als Text für den Balken) erscheint.
kurz gesagt: ich habe ein Template und eine Konfigurationsseite für das Template mit den Feldern Hauptfarbe und Textfeld, Textfeld Englisch (für englische Seiten) von dem ein im Template angegebener Platzhalter ersetzt wird.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! Wie lässt sich das am einfachsten & effektivsten umsetzen? Eine eigen kleine Extension schreiben?
Ich hoffe es ist überhaupt möglich!
Danke
size![]()
Geändert von size (14.06.2012 um 08:28 Uhr)
ich bin inzwischen schon etwas weitergekommen.. ich habe ohne templavoila dieses mal gearbeitet und habe mein template mit typoscript eingebunden.. soweit funktioniert alles auch sehr gut: die marker werden ersetzt(auch im css file für die Hintergrundfarbe der Balken&links)
noch 2 sachen:
1. Wie kann ich noch den Seitentitel (<title>-Tag) so formatieren, dass dort auch dynamisch der marker "Hauptthema - Unterthema" steht?
2. Später, wenn es fertig ist, soll man noch die marker & farbwerte in felder eintragen können. wie mache ich das? ich muss das feld ja z.b. mit dem typoscript "page.10.marks.LAUFZEIT_BIS.value" verknüpfen.
ein backend modul habe ich bereits mit kickstarter erstellt, ist das der richtige weg? wenn ja, wie mache ich weiter?
mein bisheriger typoscript code:
und mein jetziges template als bildCode:page = PAGE page.10 = TEMPLATE page.10 { template = FILE template.file = fileadmin/templates/neu/index.html workOnSubpart = DOCUMENT_BODY subparts { CONTENT < styles.content.get MENU = HMENU MENU { entryLevel = 0 1 = TMENU 1 { wrap = <ul type="none">|</ul> NO.allWrap = <li>|</li> } } } marks.VON = TEXT marks.VON.value = Datum 1 marks.BIS = TEXT marks.BIS.value = Datum 2 marks.THEMA = TEXT marks.THEMA.value = Hauptthema marks.THEMA_SUB = TEXT marks.THEMA_SUB.value = Unterthema } page.includeCSS { file1 = fileadmin/templates/neu/style.css file1.title = main_stylesheet file2 = fileadmin/templates/neu/style_layout.css file2.title = main_stylesheet } # Page-Object "css" css = PAGE css{ typeNum = 4711 config { disableAllHeaderCode = 1 } 10 = TEMPLATE 10 { template = FILE template.file = fileadmin/templates/neu/dyncss.css } 10.marks{ FARBE = TEXT FARBE.value = red } } page.headerData.4711 = COA page.headerData.4711.10 = HTML page.headerData.4711.10.value = <link rel="stylesheet" type="text/css" href="index.php?id= page.headerData.4711.20 < PageUid page.headerData.4711.30 = HTML page.headerData.4711.30.value = &type=4711" />
http://h11.abload.de/img/templatelrk5f.png
ich danke im vorraus!