Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.06, 13:25
Benutzerbild von McCavity
Forum Zuschauer

McCavity eine Nachricht über ICQ schicken McCavity eine Nachricht über AIM schicken McCavity eine Nachricht über Skype™ schicken

Nach Neuinstallation: Fehlermeldungen in default Extensions

Hallo, Typo3-Gemeinde

ich habe mir die Typo3 4.0-Sourcen und das dummy-Package installiert und die Grundkonfiguration durchgenommen. Im Installationstool fiel mir auf, dass einige Verzeichnisse unter ~/typo3temp fehlten - kein Drama, kann man ja schnell anlegen.

Als ich mich aber dann ins Backend einloggte (zum ersten mal) und routinemäßig die Installation prüfte, stellte ich im Extensionmanager fst, daß alle installierten Extensions (htmlArea RTE, Versioning Management, CSS styled content und TYPO3 skin) allesamt rot mit rot hinterlegtem Feld erscheinen.

Ansehen der einzelnen Extensions bestätigte meine Vermutung, daß Fehler vorliegen. Was mich wunder: alle Extensions zeigen den Fehler "A difference between the originally installed version and the current was detected!" + entsprechende Liste an "geänderten" Dateien. Ich kenne dieses Verhalten von Typo3 3.8.1 (mit der Version habe ich zu lernen begonnen), wenn ich Dateien in der Tat manuell verändere (habe mir zum Beispiel die ve_guestbook extension gepatcht, um ein Überschriftenfeld hinzuzufügen).

Was mich wundert ist: Die Installation ist gerade neu und außer dem Installationstool habe ich die Software noch nicht weiter konfiguriert (außer Paßwort für admin User geändert und DB-Indizes erstellt). Ist das jemand anderem auch schon passiert, bzw. ist dieses Verhalten zu erwarten oder normal? Mit der Tatsache, daß ich auf demselben Webserver im Selben Verzeichnis (ich entwickle derzeit unterhalb meines Userverzeichnisses) zwei Versionen von typo3 mit mehreren Instanzen (3x Typo3 3.8.1, 1x Typo3 4.0) laufen lasse, kann es ja eigentlich nicht zusammenhängen, da die Source-Verzeichnisse nach Version getrennt sind und die Links auch auf die richtigen Sourceverzeichnisse zeigen...

Weder in der FAQ, noch der offiziellen Doku noch in einem der Foren konnte ich bisher etwas finden - vielleicht war ich auch nur zu blind? Für Erleuchtungen aller Art wäre ich jedenfalls dankbar

Noch kurz was zu mir (da 1. Posting in diesem Forum :sad: Ich bin eigentlich freier IT-Berater und Trainer im Solaris-Umfeld. Typo3 ist noch recht neu für mich, ich beschäftige mich seit etwa 4 Wochen intensiv damit. Bisher ausschließlich Version 3.8.1, seit heute versuche ich mich an 4.0. Ich mache das nicht kommerziell, sondern will meine eigene Homepage aufpäppeln und leichter konfigurierbar machen. Wer mehr wissen will: einfach fragen

Henning
-- Reinhard Mey

Geändert von McCavity (10.04.06 um 13:31 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: