Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.09.06, 12:36
Forum Newbie

Textelemente stauchen

Hallo!

Ich möchte ein Textelement auf einen Banner rendern.
Als Formatvorgabe habe ich eine bestimmte Schriftart, sowie die Angabe, dass der Text in der Breite um 70 % gestaucht (zusammengequetscht) werden soll (resultiert vermutlich aus Photoshop-Vorlagen), die Höhe soll erhalten bleiben.

Der folgende Codeschnipsel ist so nicht funktionsfähig (das hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet), soll aber helfen zu verdeutlichen, was ich meine. Der Text wird hier zwar gerendert, aber ohne Änderung an der Breite. Wie müsste ich es richtig einstellen, bzw. ist ein solches Vorgehen überhaupt möglich? Kann man überhaupt andere Operatoren als "+" und "-" nutzen? Ich habe bisher noch kein Beispiel dazu gefunden.

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
20 = TEXT
20.text < temp.line
20.maxW = [20.w]*0.7
20.minW = [20.w]*0.7
20.offset = 100,70
20.niceText = 1
20.align = left
20.fontSize = 30
20.fontFile = fileadmin/fonts/verdana.ttf
20.fontColor = black

Geändert von Nejah (05.10.06 um 15:10 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.09.06, 19:58
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Nejah
Als Formatvorgabe habe ich eine bestimmte Schriftart, sowie die Angabe, dass der Text in der Breite um 70 % gestaucht (zusammengequetscht) werden soll (resultiert vermutlich aus Photoshop-Vorlagen), die Höhe soll erhalten bleiben.
Wo bist Du der Meinung dies um gezeigten TSCode angegeben zu haben?

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.09.06, 20:49
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hi!
Wenn ich es richtig verstehe, dann soll die Laufweite des Textes auf 70% rediziert werden.

So weit mir bekannt ist bietet TYPO3 leider keine vernünftige Möglichkeit dies zu erreichen. Einzig mit "pixelSpaceFontSizeRef" (siehe TSREF) kann man etwas ähnliches erreichen.

Besser ist es mit einer Software zu suchen mit der Du das Kerning gleich im Fontfile veränderst. Habe leider keinen Tipp auf lager, aber die Suchbegriffe für Google dürften "kerning" und/oder "laufweite" sein.

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 29.09.06, 21:09
Forum Newbie

Hallo!
Erstmal danke für die Antworten

Zitat:
Zitat von mstuebner
Wo bist Du der Meinung dies um gezeigten TSCode angegeben zu haben?
Gar nicht. Mir wurde lediglich vorgegeben, dass der Text so zu bearbeiten ist.

@maxhb
Der Text soll auf 70% seiner Ursprungsbreite "zusammengequetscht" werden. Werde mich mal nach deinen Tipps umschauen.

Habe selbst noch ein wenig rumgesucht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit den Befehl SCALE auf das Problem anzuwenden?
Alt 02.10.06, 12:10
Forum Newbie

Hallo!

Ich glaube, wir haben bisher ein wenig aneinander vorbeigeredet. Ich benötige keine Funktion, die die Abstände zwischen den Zeichen des Textes verkleinert, sondern ich möchte den Text insgesamt zusammengeschoben haben.

Man kann sich das vielleicht wie ein Foto vorstellen, bei dem man nur die Breite verkleinert und die Höhe beibehält.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich zwei Bilddateien angehängt:
headline_original.jpg zeigt wie der Text ohne "Stauchung" aussehen würde.
headline_gestaucht.jpg zeigt den Text mit einer Breitenskalierung (die Höhe wird beibehalten!) um 70 %.

Vielleicht hilft das ja weiter. Wäre prima, wenn wir eine Lösung finden könnten...
Angehängte Grafiken

Alt 05.10.06, 13:23
Forum Newbie

Hallo!

Inzwischen bin ich auf eine -meine Erachtens etwas weniger elegante- Lösung gekommen:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
temp.text = IMAGE
temp.text {

file = GIFBUILDER
file {
XY        = [10.w],[10.h]
backColor = #000000

10 = TEXT
10 {
offset    = 0,[10.h]
text      = Here's the text
fontSize  = 30
fontFile  = fileadmin/arial.ttf
fontColor = #000000
}

20 = SCALE
20 {
width     = [10.w]*70/100
height    = [10.h]
}
}

mask < temp.text.file
mask {
backColor    = #000000
10.fontColor = #FFFFFF
}
}

10 = IMAGE
10.file = GIFBUILDER
10.file {
10 = IMAGE
10 {
        # ---Konfigurationen für ein Hintergrundbild---
}

20 < temp.text
}

In diesem Beispiel wird zunächst ein Bild (temp.text) mit einem Text auf transparentem Grund erzeugt.
Die Transparenz wird durch eine Maske erreicht.
Mittels SCALE wird die gewünscht Breite erreicht (hier: 70 % der Ursprungsbreite).
Am Schluss wird temp.text noch in das endgültige Bildobjekt hineinkopiert.

Nachteil: Da ich hier mit einer Maske arbeite, wird der Text ein wenig fetter, als er eigentlich sein sollte. Leider haben transparentColor und transparentBackground bei mir nicht funktioniert :sad:
Wer eine elegantere Lösung hat: Immer her damit
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: