Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.08.07, 09:35
Benutzerbild von jottbeka
Forum Newbie

Hallo Zusammen, hallo Kurt,

leider kann ich auch das nicht nachvollziehen.
Zitat:
Zitat von Kurt51 Beitrag anzeigen
Nur, wenn ich mit diesem FIREBUG im Firefox diesen Teil analysiere, dann wird beim ersten Aufruf dieses Stylesheet mit seinen Eigenschaften angezeigt, sobald ich eine Navipunkt betätige nicht mehr, daher dann auch der Sprung mit dem Bild weil die css-Eigenschaft float:right eben fehlt!
Ich habe mittlerweile FIREBUG installiert (Danke für den Tip!).

Ich finde natürlich beim Aufruf über Browserleiste und Navilink wieder die beschriebene unterschiedliche Anzeigesituatuion, aber gleichzeitig beim Analysieren mit FIREBUG absolut identische Ausgaben?!?

Vielleicht kann ich mit FIREBUG noch nicht richtig umgehen, aber mir ist erstmal schon geholfen, wenn ich wüßte wo/wie Du beim Browseraufruf float:right siehst und beim Navisprung nicht.?

An einen firefox-bug glaube ich nicht, da ich beim Opera die gleiche Situation habe - nur eben erstaunlicherweise beim IE 7, IE6 und auch IE 5.5 eben nicht ?

Safari und Konqueror weiß ich leider nicht. (Vielleicht kann mal ein Linux/Mac-User testen )

Gibt es noch Ideen wo der Fehler liegen könnte?

Beste Grüße
Jens
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 28.08.07, 09:57
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Karl-Gustav,

wirf mal die Lightbox raus und teste, ob sich der FF weiter so verhält!?

Ich habe noch einen Einfall: Kopier Dir die CSS-Einträge von dieser spez. CSS-Datei in eine eigene, die Du wie die anderen mit einbindest. Danach müsste es auch gehen. Jedenfalls passiert irgendwas zwischen direktem Laden und der Navigation!?

http://www.kupix.de

Geändert von Kurt51 (28.08.07 um 10:04 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 28.08.07, 16:57
Forum Newbie

Frage

Hallo Zusammen, Hi Kurt,
erstmal danke für deine unermüdliche Hilfe.
Zitat:
wirf mal die Lightbox raus und teste, ob sich der FF weiter so verhält!?
Das darf ich leider nicht. Die Redakteure beim Auftraggeber haben keine Lust später nach Neuinstallation alle Lightbox-Checkboxen bei den ganzen Bildern wieder zu kontrollieren und zu neu füllen.

Zitat:
Kopier Dir die CSS-Einträge von dieser spez. CSS-Datei in eine eigene, die Du wie die anderen mit einbindest. Danach müsste es auch gehen. Jedenfalls passiert irgendwas zwischen direktem Laden und der Navigation!?
Das ist die Default-CSS-Datei von css_styled_content. Die wird immer eingebunden wenn ich die EXT (richtig) einbindet. Und sie ist ja auch vorhanden - zeigt Firebug ja ganz deutlich.

Ich bin allerdings auch zwischenzeitlich auf ein weiteres Phänomen gestoßen, dass die Fragen nicht vereinfacht - aber klar zeigt, dass alle CSS-Dateien richtig eingebunden sind und auch funktionieren. Insofern ist m. A. nach also dein Lösungsversuch nicht zielführend.

Doch zunächst eins vorab. Ich habe RealURL eingebunden, dass siehst Du ja an den Auflösungen der Links, z.B. [code:]http://www.solarpower-gmbh.com/de/home/ueber-uns/philosophie.html[/code].

Nun zu dem weiteren - für mich augenblicklich noch - unerklärbaren Verhalten im Firefox / Opera etc.:

Kopiere ich den von RealUrl aufgelösten Link direkt in die Browserzeile wird auch beim Aufrufen der Seite aus der Browserleiste das Bild falsch angezeigt.

Kopiere ich die dagegen die echte, dynamische Zieladresse des Links, in diesem Fall:
[code:]http://www.solarpower-gmbh.com/index.php?id=126[/code]

dann wird das Bild richtig angezeigt, der Text fließt wie gewünscht um das Bild herum.

Entschuldigt das [code:] (/code] um den Link, aber sonst wird er hier nicht richtig angezeigt. Aber einfach die beiden Links hier anklicken und schon seht ihr das Phänomen selbst.

Es hat also den Anschein, dass die falsche Bildanzeige (also quasi das "Ausschalten" der Floats in der css_styled_content - Bildpositionierung) mit dem Auflösen der Links durch RealUrl zu tun hat. Und das bei allen (???) Browsern, die nicht IE "heißen".

Hat jemand schon mal so etwas erlebt / gesehen / gehabt? Ist es vielleicht ein bekannter bug? Wer kann helfen?

Gruss
Jens
Alt 28.08.07, 19:49
Forum Aktivist

tach,

das phänomen kenne ich - in vielen fällen hilft es, wenn man den container, der floatende elemente beinhaltet ebenfalls floaten lässt.

wenn das nicht hilft, versuche mal im constant-editor ein wenig mit der maxW angabe von den bildern zu spielen.

das nur mal als anregung zur weiteren recherche ;-)

viel erfolg
olibert
Alt 29.08.07, 07:58
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Ich sag's nochmal, ich würde um da voran zu kommen, die
typo3temp/stylesheet_e99aac0be0.css
kopieren in eine eigene ("csc.css" z.B.) und einbinden wie w3_basis.css.
Und das solange, bis eine "saubere" Lösung gefunden wurde.

Alt 29.08.07, 12:08
Forum Newbie

Hallo Kurt,
Danke für deine Hilfe.

Zitat:
Ich sag's nochmal, ich würde um da voran zu kommen, die
typo3temp/stylesheet_e99aac0be0.css
kopieren in eine eigene ("csc.css" z.B.) und einbinden wie w3_basis.css.
Und das solange, bis eine "saubere" Lösung gefunden wurde.
Genau das habe ich nun gemacht. Das Ergebnis hat sich leider nicht verändert. Das Phänomen tritt immer noch auf.

Ich habe übrigens gestern noch im Forum "Statische Webseiten" gepostet:

http://www.typo3forum.net/forum/stat...und-opera.html

da ich wegen des unterschiedlichen Verhaltens bei dynamischen und statischen Links einen Zusammenhang mit der EXT RealUrl vermute. Bin da aber auch noch nicht weiter gekommen.

Gruss
Jens
Alt 29.08.07, 12:17
Forum Newbie

Hi Olibert,
Danke für deinen Tip.
Zitat:
Zitat von olibert Beitrag anzeigen
das phänomen kenne ich - in vielen fällen hilft es, wenn man den container, der floatende elemente beinhaltet ebenfalls floaten lässt.
Das kann ich leider nit. In meinem CSS-Gerüst ist die entsprechende Spalte notwendigerweise als statische Spalte konstruiert. Ich kann sie nicht floaten lassen, ohne mein komplettes Seitenkonzept zu zerstören.

Kannst Du mir Näheres sagen, in welchem Zusammenhang du das Phänomen schon mal beobachten konntest? Wann tritt es deiner Meinung nach auf und woran liegt es???

Zitat:
Zitat von olibert Beitrag anzeigen
wenn das nicht hilft, versuche mal im constant-editor ein wenig mit der maxW angabe von den bildern zu spielen.
Auch das habe ich eben ausprobiert. Hat leider zu keiner Veränderung geführt.

Irgendwelche Vorschläge / hilfreiche Tips???

Gruss
Jens
Alt 29.08.07, 15:01
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Zitat von jottbeka Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,
Danke für deine Hilfe.
Genau das habe ich nun gemacht. Das Ergebnis hat sich leider nicht verändert. Das Phänomen tritt immer noch auf.
Also Jens, ich geh mit Dir jede Wette eine, dass, wenn Du z.B. in die w3_modis.css ".csc-textpic-imagewrap { float: right; }" hineinschreibst, das Bild nicht mehr verrutscht! Ich würde eine Besen fr...., glaub ich!

Alt 29.08.07, 16:22
Forum Newbie

Hallo Kurt,

ich werde ich deinen Vorschlag nicht mehr probieren müssen, da ich vor einigen Minuten die Lösung des Problems durch einen anderen Tip in einem anderen Forum gefunden habe.

Ich hatte bei der Konfiguration der baseUrl kein "http://" zu Beginn notiert, sondern habe die baseUrl lediglich in der Form "www.meineDomain.xyz/" aufgeführt.

Lösung
Es ist also wichtig, dass der baseUrl-Eintrag vollständig in der Form

http://www.meineDomain.xyz/

notiert wird.

Nun kann das Problem in meinem Ausgangspost natürlich nicht mehr nachvollzogen werden, da durch diese Korrektur die beiden Links nunmehr zum gleichen, gewünschten Ergebnis führen.

Nochmals - Danke.
Gruss
Jens
Alt 29.08.07, 16:46
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Zitat von jottbeka Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

ich werde ich deinen Vorschlag nicht mehr probieren müssen, da ich vor einigen Minuten die Lösung des Problems durch einen anderen Tip in einem anderen Forum gefunden habe.

Ich hatte bei der Konfiguration der baseUrl kein "http://" zu Beginn notiert, sondern habe die baseUrl lediglich in der Form "www.meineDomain.xyz/" aufgeführt.

Lösung
Es ist also wichtig, dass der baseUrl-Eintrag vollständig in der Form

http://www.meineDomain.xyz/

notiert wird.

Nun kann das Problem in meinem Ausgangspost natürlich nicht mehr nachvollzogen werden, da durch diese Korrektur die beiden Links nunmehr zum gleichen, gewünschten Ergebnis führen.

Nochmals - Danke.
Gruss
Jens
Ha!!! da war ich auch dran! Hatte mit dem firebug mal versucht die baseurl zu ändern. Ich hatte das letzte Slash weggemacht, hatte aber nichts gebracht. Hätte ich doch weiter gemacht und mal das "http://" davor geschrieben! - Aber, gut so!!!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: