Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.10.06, 16:56
Forum Aktivist

mchenzi eine Nachricht über Skype™ schicken

Server und Release Umzug 3.6 auf 3.8 und auf 4.0 RootServer 1und1 auf managed server

Ich habe eine mittelgrosse kathastrophe.
Folgendes Problem:

ich habe einen Rootserver bei 1und1 seit 2.5 Jahren, dh. ich geh davon aus das der irgendwann die Kraetsche macht. Aus diesem Grund habe ich mir zwecks Datensicherheit und so weiter einen managed server geholt. Alles kein Problem. Typo3 4.0 laeuft auf der Kiste von herrn weiland eingerichtet.

Jetzt wollte ich eines von 3 grossen Typo3 Projekten vom Rootserver umziehen und habe ein Probleme.

1. Beim exportieren des typo3 files t3d gab es eine meldung von php das das file (bzw das script) das speichermaximum erreicht... Problem ist zu loesen ... php.ini editiert und .. das projekt ist aber ca. 1.3Gig gross...also geht das nicht...
dann habe ich gedacht das ich nur die Datenbank nehme, und die folder fileadmin und media und andere einfach einpacke und dann auf dem anderen rechner per wget mir abhole und auspacke.
Jetzt ist aber das mysql file (dump) ca. 6 MB gross und ich kann es beim managed server nicht hochladen weil dort nur 2 MB erlaubt sind... leider hat man beim managed server nicht auf die datenbank zugreifen.. ich weis nichtmal ob die auf dem rechner lauft oder ob es eine zentrale DB server bei 1und1 gibt...

wie zum henker bekomme ich jetzt das projekt auf den neuen server? gibt es eine extension die das machen kann?
ich kann natuerlich anfangen stueckchenweise die sachen zu kopieren aber ehrlich gesagt habe ich die zeit nicht...

auf die probleme die beim migrieren von 3.6 auf 4.0 auftreten bin ich noch gar nicht gestossen weil ich gar nicht so weit bin ... die kommen dann..

hat jemand eine ahnung?

hilfe!

gruss
sebastian
Alt 16.10.06, 17:45
Forum Stammgast

Hi,

wir hatten die 1und1 managed Server auch mal getestet und hatten dabei ssh Zugriff auf die Konsole. Da du Daten via wget schieben wolltest gehe ich mal davon aus, dass du darauf auch Zugriff hast.

Also folgende Befehle auf deinem alten Server:

zuerst ein repair - das schadet nie ;)
Code:
mysqlcheck --repair --host=[host.de] --user=[user] -p[password] --databases [dbname];
dann export:
Code:
mysqldump --skip-opt --compatible=mysql40 --add-drop-table -h[hostname] -u[user] -p[password] [database] > dump.sql
ich würde den dump dann noch packen - sonst ist der bestimmt zu groß - dann mit wget oder noch besser (sicherer) scp auf den neuen Server und dort:

Code:
mysql --host=localhost --user=[USER] --password=[PWD] < dump.sql
hope that helps.

Allgemeiner Tipp zu 1und1 / Schlund. Wir haben uns gegen die Jungs entschieden da so Dinge wie Image Magic oder Zend auf den Maschinen nicht installiert ist - das muss man alles von Hand nach installieren und via php.ini nach laden - der Indianer läuft dann aber nur im cgi Mode - ach ja das Kundenmenü fand ich auch sehr sagen wir arm und langsam. Von den Preisen pro Domain ganz zu schweigen. Ist aber nur meine persönliche Meinung könnte sich zwischenzeitlich auch alles geändert haben - ist schon 3 Monate her...

Liebe Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.10.06, 08:46
Forum Aktivist

danke

hallo Dr. Schmidt

Danke fuer den Tip. ich habe schon teilerfolge. ich habe die DB gedumpt (die syntax im post stimmt nicht ganz aber das ist ja kein problem) habe die komplette typo3 3.6er source eingepackt unclusive dem projekt und dann per wget auf den neuen server ueberspielt, dann noch die localcon.php editiert (datenbank eingetregen), voher habe ich natuerlich die Datenbank auf dem neuen server mit dem dump file der laten DB gefuettert... dann noch image magic pfad angepasst und dann ging es...

Jetzt habe ich halt einen folder mit der source ovn typo3 3.6 in einem... ist nicht elegant aber zumindest kann ich den kuinden umziehen. die migration von 3.6 auf 4.0 gehe ich dann eben nicht jetzt an, sondern wenn ich mehr zeit habe.

Danke nochmal
Alt 18.10.06, 09:25
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von mchenzi
Jetzt habe ich halt einen folder mit der source ovn TYPO3 3.6 in einem... ist nicht elegant aber zumindest kann ich den kuinden umziehen. die migration von 3.6 auf 4.0 gehe ich dann eben nicht jetzt an, sondern wenn ich mehr zeit habe.
Kannst Du den Teil noch mal überarbeiten, ich habe es echt nicht verstanden. ;-)

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.10.06, 16:30
Forum Aktivist

Sorry. Ich habe mir einen mistigen Toshiba Laptop gekauft und kann seitdem nicht mehr tippen.

Also ich habe die Source vom 3.6 und die folder typo3conf fileadmin (und alle folder die man bei zentraler typo3 source braucht).... in einem Folder , also so wie beim quickstart zip file (source mit im Paket)... Deshalb läuft jetzt alles. Wie gesagt das ist kein eleganter weg aber es geht. nimmt eben etwas platz weg die ganze source im Kundenfolder zu haben.

hoffe jetzt ist es etwas verständlicher und mit ohne Tippfehler ;-) oder war es ohne mit Tipfehlern...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: