![]() |
| | LinkBack (16) | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo! Mathias Stuebner schrieb in der FAQ zum Thema "Wie mache ich meine TYPO3 Installation "sicher"?", daß man den Ordner zum Backend umbenennen kann nach einer Anleitung, die man auf typo3.org findet... Ich hab jetzt eine Weile gesucht, aber nix gescheites gefunden. Kann mir jemand zufällig weiterhelfen und den Link zum Tutorial posten? Vielen Dank und liebe Grüße, Tina |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Tina, es gibt mehrere Seiten, die sich mit dem Thema Sicherheit bei TYPO3 beschäftigen: http://wiki.typo3.org/index.php/Security http://typo3.org/documentation/docum...ent/view/3/10/ Allerdings funktioniert der Link zur Doku, wie man den Pfad ändert, leider nicht. Außerdem steht im TYPO3 Security Cookbook, das erst kürzlich vom Security Team veröffentlich wurde, folgendes: Zitat:
Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| ||||
| ||||
| Matthias bitte. ;-) Zitat:
Da ist es einfacher eine ordentliche .htaccess einzusetzen, oder wenn man paranoid genug ist, nach dem Ausloggen auf der Shell das Verzeichnis umzubenennen und vor dem nächsten Einloggen wieder zurück ändert. Kann man aber auch als Schwachsinn bezeichnen.
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank für Eure Antworten.. Ich hab mir fast gedacht, daß es nicht so einfach und auch nicht empfohlen ist, diesen Ordner umzubenennen... Ich muss sehen, was sich machen lässt, da es eigentlich von meinem Auftraggeber so gewünscht wird. Grüße, Tina |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es speziell um den typo3 Ordner geht, würde ich auch die .htaccess vorschlagen. Dann muss man sich zwar doppelt einloggen, aber die Sicherheit wäre wesentlich verbessert. Um den Login abzusichern, also das Passwort besser vor Spionage zu schützen, gibt es die Möglichkeit, den Login über SSL abzusichern. Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| ||||
| ||||
| Wobei mich der Grund dafür sehr interessieren würde. Security by obscurity?
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: Wobei anständige Passwörter wesentlich mehr bringen ...
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, seine Hauptabsicht ist eine ganz andere: Er will verschiedene Homepages auf seiner typo3-Installation einrichten und recht unerfahrene User (Eigentümer der Homepage) sollen dann ihre Seiten administrieren können. Er meint, daß sie durch den Link "/typo" verwirrt werden und mit einem "/admin" besser verdeutlicht werden kann, was nach dem einloggen kommt. Die zweite Intention - zu verschleiern, daß es sich um typo3 handelt - finde ich eh etwas fragwürdig, da es erstens nicht zu verschleiern ist und zweitens: warum auch verschleiern? Grüße aus dem SONNIG WARMEN Oberbayern ![]() Tina |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ never run a changing system __________________________________________ Apache 1.3.33 PHP 4.3.10-16 MySQL 4.0.24 debian 3.1 Typo 4.0 |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |