![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich muss mit meinen Domains auf einen anderen Server umziehen. Wie mache ich das am besten mit typo. Reicht es den Seitenbaum zu sichern? Oder muss ich die Datenbank extra exportieren und auf den neuen Server importieren? |
|
| |||
| |||
Hallo Smithers, ganz so einfach wird das nicht gehen. Ich hatte kürzlich das gleiche Problem und geb hier mal ein kleines Tutorial. Voraussetzung
Nachdem Du das neue Typo installiert hast spielst Du die Installationsroutine durch. Danach neu anmelden (admin/password) und über den Ext Manager die beiden Extensions (PHP myAdmin und Quixplorer einbinden. Jetzt kannst Du das neue Typo erstmal zumachen. Altes Typo Bei Deinem alten Typo musst Du per FTP folgende Ordner komplett runterladen
Solltest Du keinen direkten FTP Zugang haben (ja das soll es geben )kannst Du im Quixplorer die ZIP Funktion nutzen und die ZIP Dateien über das Backend runterladen.Jetzt müssen wir noch die Datenbank backupen. Dazu wählst Du das PHP myAdmin Interface aus und gehst auf Exportieren ![]() Dort müssen die Häkchen gesetzt werden bei:
Einige Anbieter erlauben nur das Stückweise speichern der SQL Datensätze (Stichwort Speicherbeschränkung) und deshalb empfiehlt es sich die Datensätze nicht komplett herunterzulade, sondern teilweise. Dann altes Typo schließen und neues Öffnen. Neues Typo Nach der Anmeldung (immer noch admin/password -> wenn nicht bereits geändert) wieder PHP myAdmin öffnen. Jetzt aber den Eintrag SQL öffnen: ![]() Hier über das Upload Feld die gebackupte SQL Datenbank hochladen (bzw. die einzelnen Dateien). Hinweis Wenn man die SQL Datensätze separat hochladen muss ist eine Neuanmeldung nach Einspielen der BE Datensätze nötig (jetzt gilt das Login der alten Typo Version). ![]() Jetzt müssen die drei Ordner der alten Version auf den neuen Server. Es empfiehlt sich die bereits vorhandenen Ordner der neuen Version (!) umzubenennen (man weiß ja nie, ob was schief läuft )![]() Zuguterletzt: Die localconf.php im Ordner typo3conf der alten Typo3 Version die wir durch FTP gerade hochgeladen haben, hat einige Fehleinträge. Deshalb müssen folgende Einträge geändert werden:
So, ich glaube, das war's ... die Typo3 Seite müsste auf dem Server ordnungsgemäß laufen. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die Anleitung. Dumm nur, dass ich in das Backend des alten typo nicht mehr reinkomme. Kein Zugriff mehr auf die URL. Aber FTP und Plesk laufen noch. Ich hoffe mal das phpmyadmin mich auch noch rein lässt. Ich werds mal versuchen. |
|
| ||||
| ||||
| Dann einfach deine hosts (%systemroot%:\windows\system32\drivers\etc\) editieren und folgenden Eintrag einfügen: IP-Adresse-des-Servers domain.tld Also z.B. 87.106.63.13 netzwerkstudio.de Dann kannst du wieder drauf. Den Eintrag anschließend wieder rausnehmen, sonst kommst du nicht auf die neue IP ![]() Gruss - Pie
__________________ Typo3 4.2.1 | TemplaVoila 1.3.6 | RealURL 1.1.0 | DirectMail 2.5.4 | Apache2 | PHP 5.2.0 Was heute noch nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |