Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.05.06, 10:24
Forum Newbie

Gelöst - Mehrere Installationen - eine source: wie muss ich mein typo umbauen?

Hi,
ich habe ein Problem:
Momentan habe ich zwei Typo3 4.0 Installationen auf meinem Server. Diese liegen beide in einem Unterverzeichnis (test, page), und in diesen Unterverzeichnissen liegt auch jeweils der Typo3-source. Ich habe also zwei source codes.

Wie verbinde ich die beiden Installationen so, dass ich nur noch einen sourcecode habe, die beiden Installationen aber wie bisher als eigenständige Typo3's verwenden kann?

Sehe ich das richtig, dass ich da symlinks brauche? Mein Provider will mir einen einrichten, was muss ich ihm da sagen?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Yannis
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.05.06, 11:49
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Das ist recht einfach. Du entpackst die Sourcen ein Verzeichnis oberhalb Deines DocRoots (im Idealfall) und dann eine Ebene höher (also ins DocRoot) die dummy-pakete an sich. Im Dummy sind nämlich schon die entsprechenden Links, die dann alle auf das eine Sourceverzeichnis verweisen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.05.06, 11:56
Forum Newbie

Sorry, ich habe es nicht ganz verstanden!

mein doc-root heißt html/ .

ich entpacke die sorce in html/typo3-scr-4.0
, und die dummys in html/dummy-1
bzw. html/dummy-2

????

FUnktioniert das mit den fertigen Links auch, wenn ich auf dem pc mit WinZip entpacke? Ich habe nämlich keinen Shell-zugang.

Yannis
Alt 06.05.06, 12:13
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von yannis
mein doc-root heißt html/ .

ich entpacke die sorce in html/typo3-scr-4.0
, und die dummys in html/dummy-1
bzw. html/dummy-2
Das würde schon gehen, Du musst dann halt die Links anpassen, aber...

Zitat:
Zitat von yannis
FUnktioniert das mit den fertigen Links auch, wenn ich auf dem pc mit WinZip entpacke? Ich habe nämlich keinen Shell-zugang.
... ohne Shell heisst es wohl eher "Gehe nicht über Los und ziehe keine 200 Euro ein"

Winzip ==> Windows,
Windows ==> nix unterstützen SymLinks,
Game over.
Alt 29.02.08, 10:41
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

david eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo Matthias,

der Beitrag ist zwar URALT , aber das Thema ist eigentlich immer aktuell - für Irgendjemanden jedenfalls.

Symlinks unter Windows sind durchaus möglich und ich verwende sie auch fleissig:

1) junction.exe von der Seite Windows Sysinternals
runterladen und ins systemverzeichnis kopieren (../Windows/System32/). Ich habe dies zweimal dorthin kopiert und einmal in "symlink.exe" umbenannt.

2) Jetzt kann man über die Konsole (cmd.exe) überall Symlinks erstellen (Die Syntax der Parameter ist andersherum als beim Befehl "symlink" unter Unix/Linux).

Beispiel:
Code:
junction typo3 "..\typo3_src\typo3"
Damit ich im Explorer direkt erkenne, daß ein Verzeichnis ein Symlink ist ändere ich noch das Icon für die entsprechenden Ordner.
Symlinks kann man über junction entfernen mit dem Parameter "-d Name" oder man kann auch ohne Datenverlust im Explorer einfach den entspr. Ordner löschen. Bei Dateien oder Unterordnern muss man natürlich aufpassen - wie das genau unter Unix/Linux mit dem Löschen ist habe ich noch nicht getestet.

ERGÄNZUNG: http://www.typo3forum.net/forum/106172-post6.html (mehrere Typo3 Projekte installieren)

TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3

David Bruchmann - Mediengestaltung
www.bruchmann-web.de

Geändert von david (28.08.08 um 12:42 Uhr).
Alt 29.02.08, 10:53
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo Matthias,

und noch ein Hinweis:

das erstellen von Symlinks ist über PHP möglich auch ohne daß man Shell-Zugang hat. Man schreibt die Befehle in eine PHP-Datei, kopiert sie per FTP in den entsprechenden Ordner "dummie_xyz" und ruft sie im Browser auf.

Bei einem Unix/Linux-Server kann man folgenden Dateiinhalt verwenden (typo3_src_XYZ muss ersetzt werden durch den tatsächlichen Ordnernamen des Source-Verzeichnisses )
PHP-Code:
<?php

symlink 
('../typo3_src_XYZ/typo3','typo3');
symlink ('../typo3_src_XYZ','typo3_src');
symlink ('../typo3_src_XYZ/t3lib','t3lib');

?>
Anschließend sollte man die PHP-Datei auf dem Server wieder löschen.

Hier noch die Beschreibung des PHP-Befehls symlink().

www.bruchmann-web.de
Alt 29.02.08, 11:48
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

So und jetzt noch ein Tip für Entwickler, Admins, etc. die mehrere Installationen auf einem Server haben:

Üblicherweise hat man einmal das Source-Verzeichnis und einmal den Dummie für die tatsächlichen Seiteninhalte, Erweiterungen, etc.

Wenn man Typo3 nun aus irgendwelchen Gründen mehrmals installiert hat, evtl. auch in verschiedenen Versionen, braucht man auch für jede Installation die ganzen Erweiterungen. Bei vielen Erweiterungen möchte man eigentlich nur eine Version haben (die aktuellste) und diese nicht für jede Installation getrennt aktualisieren.

Ich habe mir einen Ordner "EXTENSIONS INSTALLIERT" auf dem Server erstellt, jetzt wird jede benötigte Erweiterung einmal in Typo3 installiert und in diesen Ordner verschoben. Jetzt kann ich dem entsprechenden Ordner noch die Versionsnummer im Namen anfügen und einen Symlink auf diesen Ordner erstellen. Die notwendigen Befehle kann ich auch in einer Datei zusammenfassen und diese einmal in jede T3-Installation kopieren.

Jetzt hat man jede notwendige Extension nur einmal auf dem Server und kann sie für jede Installation über Symlinks verwenden.

www.bruchmann-web.de
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: