![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallöchen, Es geht um Punkt 4 des Installers "Image Processing", genauer gesagt "Reading image formats": Alle Tests ausser "Read PDF" und "Read AI" funktionieren einwandfrei. Doch bei diesen bekomme ich die Fehlermeldung "There was no result from the ImageMagick operation". Zu meiner Umgebung: Ich nutze Typo3 4.0 unter Debian 3.1 und einer Plesk 8.0 Umgebung. Image-Magick 6.0.6 ist bei mir installiert und funktioniert sonst eigentlich problemlos. Wenn ich die Commands über die Shell absetze erhalte ich folgendes Resultat (Domainnamen mit domain.com ersetzt:sad: PDF: Code: ~# /usr/bin/identify /var/www/vhosts/domain.com/httpdocs/cms/typo3/sysext/install/imgs/pdf_from_imagemagick.pdf[0] sh: line 1: gs: command not found identify: Postscript delegate failed `/var/www/vhosts/domain.com/httpdocs/cms/typo3/sysext/install/imgs/pdf_from_imagemagick.pdf'. identify: missing an image filename `/var/www/vhosts/domain.com/httpdocs/cms/typo3/sysext/install/imgs/pdf_from_imagemagick.pdf[0]'. Code: ~# /usr/bin/identify /var/www/vhosts/domain.com/httpdocs/cms/typo3/sysext/install/imgs/typo3logotype.ai[0] sh: line 1: gs: command not found identify: Postscript delegate failed `/var/www/vhosts/domain.com/httpdocs/cms/typo3/sysext/install/imgs/typo3logotype.ai'. identify: missing an image filename `/var/www/vhosts/domain.com/httpdocs/cms/typo3/sysext/install/imgs/typo3logotype.ai[0]'. Code: -rwxr-xr-x 1 root root 4660 2006-01-28 21:39 composite -rwxr-xr-x 1 root root 4644 2006-01-28 21:39 convert -rwxr-xr-x 1 root root 4912 2006-01-28 21:39 identify Bei http://www.typo3forum.net/19553-post1.html (ImageMagick PDF und AI Error) gab es scheinbar auch eine Antwort. Leider funktioniert der Link nicht mehr :sad: Wäre froh wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Gruss und Danke, Dawn PS: Desweiteren sind noch 2 Dinge merkwürdig in meinen Augen... 1. PNG to PNG wird merkwürdig angezeigt, aber das liegt am IE nehme ich mal an?: ![]() 2. Es scheint so als ob meine Version von ImageMagick kein LZW unterstützt (grosse Dateien). Soll ich wirklich meine aktuelle 6.0.6er Version deinstallieren und die 4.2.9er installieren? Damit wären ja auch die anderen Probleme bezüglich PDF/AI gelöst wie ich gelesen habe... Was sind eure Erfahrungen? |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich habe das gleiche Problem Kannst Du mir sagen, wie Du das gelöst hast? |
|
| |||
| |||
| Hi, dein Problem mit dem PDF Dateien dürfte daran liegen, daß bei dir Ghostscript entweder nicht installiert, oder unter PHP nicht aufrufbar ist. Zumindest deutet die Fehlermeldung das gs (=Ghostscript) nicht gefunden wurde darauf hin. Ghostscript wird gemeinhin zur Generierung und zum Lesen von PDF-, PS- oder ähnlichen Dateitypen aus dem Druck verwendet. Also falls es noch nicht installiert ist mit aptget nachinstallieren, falls doch dann in die php.ini entsprechend einrichten, dass PHP-Skripte darauf zugreifen können. Zu den PNG Bildern kann ich nur Fragen, ob du schon mal versucht hast mit dem Firefox, Opera oder dem IE7 die Bilder anzuschauen. Beide unterstützen im Gegensatz zum IE6 das PNG-Format. Letzterer hat dagegen ziemliche Probleme mit der Transparenz von PNG Dateien. Bezüglich der LZW Unterstützung kann ich so nicht helfen. Was sind den die Fehlermeldungen? |
|
| |||
| |||
OK GhostScript habe ich installiert. Wenn ich den absoluten Pfad angebe findet mein System OSX das Programm auch. Leider findet ImageMagick den GhostScript nicht. Wie kann ich Image Magick bzw Typo3 den GhostScript zugänglich machen? Danke Dominik |
|
| |||
| |||
| Kommt darauf an, wie du es installiert hast. Sollte es über apt-get geschehen sein, so sollte sich das Programm in einem der Standardverzeichnisse (z.B. /usr/bin/ ) befinden und innerhalb des Systems ohne absolute Pfadangabe erreichbar sein. Was im Ende bedeuten dürfte, daß die weiteren Probleme durch den Safemode von PHP zustande kommen. Befindet sich Ghostscript nicht im safe_mode_exec_dir, so können PHP und damit auch Imagemagick nicht darauf zugreifen. Dann solltest du zusehen, daß sich Ghostscript an der passende Stelle befindet. Solltest du das Programm dagegen selbst kompiliert haben, so dürfte es sich in etwas wie /usr/local/ghostscript/ oder so befinden. In diesem Fall ist das Verzeichnis nicht in der PATH Variable enthalten und muss dieser zugefügt werden. Symbolische Links die von /usr/bin auf das Programm verweisen würden es aber auch tun. Grundsätzlich gilt, daß Ghostscript in einem Verzeichnis zu finden sein sollte, was in der PATH Variable enthalten ist und das, falls der Safemode eingeschaltet ist, dem safe_mode_exec_dir entsprechen sollte. Das safe_mode_exec_dir kannst du natürlich auch über die php.ini anpassen, nur sollte sich darin auch Imagemagick befinden. |
|
| |||
| |||
| Hallo Saronimus, suche eine Lösung für Windowsumgebung; Typo3 läuft auf WOSportable (transportierbare Installation), bei der alles außer PDF/AI außerordentlich gut funktioniert. Genau diese beiden Dateitypen benötige ich aber. Wie kann ich Ghostscript in diese Umgebung einfügen? "apt-get" sagt mir nichts. Danke 17komma5 |
|
| |||
| |||
| Hi 17komma5, leider habe ich keine Erfahrung mit WOS Portable, so dass ich Dir nicht mit einer Anleitung dienen kann. Ich komme mehr aus der Linuxecke. Aber ein wenig kann ich deine Fragen wohl beantworten. 1.) apt-get ist unter Debian Linux ein Werkzeug zur komfortablen Installation von Programmen, das bei Bedarf diese auch aus dem Internet herunterlädt. Code: apt-get install ghostscript 2.) Ghostscript gibt es auch für Windows als Binary, dass du recht einfach installieren kannst. Du findest es unter Ghostscript, Ghostview and GSview downloaden. Wenn du Glück hast benötigt Ghostscript keine Einträge in der Registry, so dass du nach erfolgter Installation die .exe Dateien auf den USB-Stick kopieren kannst. Danach solltest du dir nur irgendetwas ausdenken wie du einem beliebigen Windows beibringst, wo sich Ghostscript befindet. Normalweise müsste es ja über die PATH Variable zu erreichen sein. Eine Idee wäre es dafür bei Einstecken des USB-Sticks ein Skript auszuführen, dass die PATH Variable temporär anpasst. Falls das nicht eh schon geschieht. Dann bräuchte Ghostscript nur in das Verzeichnis, das auf diese Weise bekannt gemacht wird. 3.) Vergiss nicht, dass du auch ImageMagick benötigst, falls du das nicht hast. Das sind aber einfache Binarys (convert / combine / identify) , welche du einfach auf den Stick kopieren kannst. Danach musst du nur noch Typo3 erklären, wo es diese Programme findet. Ich hoffe, das konnte ein wenig helfen. Ciao Saronimus |
|
| |||
| |||
| Danke, Saronimus, für die schnelle Antwort. Habe mehrere ergebnislose Versuche - auch mit IM 6.3.3, das Problem liegt darin, daß ImageMagick wohl unter Windows keine AI Dateien unterstützt ... und ich mit anderen Bildformaten arbeiten muß. Was die PDF-Dateien betrifft, läßt sich das nicht ohne weiteres portable machen, sagt der Support bei WOS; das überbrücke ich mit jpg und hinterlege die PDFs zum separaten Öffnen, so wie bei anständigen alten HTML-Seiten das ja auch nicht anders ging. Also, Danke nochmal für den Tip 17komma5 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |