Antwort

LinkBack (3) Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.06.06, 15:42
Forum Zuschauer

Installation von Typo3 v.4 auf 1&1 Virtual Server

Hallo Leute,

ich besitze bereits eine PHP-Nuke Webseite, welche auf www.all-inkl.com gehostet ist. Nun möchte ich eine Typo3 version 4 Webseite Hosten. Da ich imageMagic benutzen möchte, muss ich wohl einen Neuen Server beantragen, da ich bei all-inkl.com keinen root zugriff habe.
1&1 bietet jetzt kostengünstig für 10€ im Monat einen Virtual Server ohne Einrichtungskosten an. Dieser hat vollen root Zugriff und 10GB Webspace.
Das hört sich ja ganz gut an, aber leider habe ich noch keine Installations Anleitung für suse 9.3 gefunden.

Meine Typo3 Webseite habe ich bereits mit der WAMP install variante lokal auf meinem Window PC installiert und konfiguriert. Hier läuft alles wunderbar.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Pakete ich auf dem Linux Server mit hilfe von putty installieren muss. Danach weiss ich auch nicht, welche Ordner ich dann von meiner lokalen Installation übernehmen muss, um meine lokale Installation für das Web verfügbar zu machen.

Das Typo3 Wamp install Packet habe ich unter C:\programme\typo3 (standart) installiert.
Wenn ich jetzt die \htdocs aus diesem Ordner in das apache verzeichniss des 1&1 Linux Servers installiere (weiss leider nicht wo das liegt), und danach die MySQL Datenbank mit Hilfe des phpmysql admins übertrage, müsste doch eigentlich alles laufen oder?

Es wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem 1&1 Virtual Servers kurz mitteilen könnte, da ich leider keine grossen Erfahrungen mit der root shell habe, wäre eine Schritt für Schritt anleitung extrem hilfreich.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 23.06.06, 08:39
Forum Newbie

evilmike eine Nachricht über ICQ schicken evilmike eine Nachricht über Yahoo! schicken

Wie wärs mit:

apache
mysql
perl
ftp-client
openssh
wget
imagemagick
logrotate und diverse tools
php
Zend Engine oder was ähnliches
diverse php-extensions plus Abhähngigkeiten, zB.:
- openssl
- ein mail system
- curl-lib
- gd-lib
- ...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 23.06.06, 09:26
Benutzerbild von LineMan
Forum Stammgast

und einiges Linux-Wissen oben drauf ;-)
Alt 26.06.06, 08:18
Forum Zuschauer

so etwas habe ich befürchtet.
Gibt es denn keine newbee anleitungen im Netz?
Auf der Typo3 Webseite wird auch nur die Wamp Typo3 variante erklärt. Dabei ist diese eigentlich nicht nötig. Nur die Linux Version ist wohl schwer zu installlieren.
Alt 27.06.06, 00:48
Forum Newbie

evilmike eine Nachricht über ICQ schicken evilmike eine Nachricht über Yahoo! schicken

Es ist einfacher als es aussieht, installier erst mal das Notwendigste (siehe oben) und dann das wenn du merkst es fehlt was.

1und1 vServer hat Suse? Dann einfach die Pakete im Yast (heist doch noch so?) auswählen und installieren.
Danach konfigurierst du dir apache, php, mysql und imagemagick, dann typo3 (je nach entsprechender Doku - nicht vergessen RTFM smile:.

Am besten das machst du erstmanl, dann kannst du dich ja bei Problemen nochmal melden.
Alt 27.06.06, 01:18
Forum Zuschauer

Danke für die Antworten.
Ich werde mich die nächsten Tage noch mal Durchbeissen.
Habe auch gerade erst enteckt, dass man mit Putty den Yast update manager starten kann .
Das ist natürlich eine erhebliche erleichterung für mich.
Alt 29.06.06, 12:21
Forum Zuschauer

1und1 suse 9.3 vserver

Auch ich habe einen vserver bei 1und1 seit einigen Tagen und ärgere mich bereits darüber, daß 1und1 leider nur suse 9.3 mit Plesk (Virtualserver u. Domainverwaltungssoftware) angeboten wird.
(Debian wäre mir sympathischer, weil übersichtlicher)
Leider sind unter suse viele Standard-Dateipfade anders vergeben als bei anderen Linux-Distros. Auch yast hilft nicht immer weiter.Es scheinen mir auch Pakete bzw. Programme installiert zu sein, die für einen www-server überflüssig sind. Die ganze Suse-Installation umfasst über 400MB von den 10GB.
Apache2 mit PhP und mysql ist nach Initialisierung des Vservers auf den 1und1 vservern bereits installiert.
Das wird einem leider (zumindest mir) unter yast als installiertes Paket nicht vollständig angezeigt. Unter Plesk ist dieses aber sichtbar, hier kann auch Typo3 3.80 mit Testsite installiert werden.
Der htdoc Ordner unter Suse befindet sich oberhalb von /root in /srv/www/htdocs/ . Wenn Plesk genutzt wird und bereits eine Domain eingerichtetist,ist der aktive Ordner unterhalb von /srv/www/vhosts/ zu finden. Der Name des Ordners unterhalb von vhosts ist der Domain-Name ohne www. Der Ordner selbst nennt sich httpdocs. Hierauf kann auch mittels ftp zugegriffen werden.Wenn unter Plesk ein ftp-nutzer angelegt worden ist. Wechsel in andere Directories = Ordner erfolgt unter Unix mit cd u. Ordner-Angabe zb. cd /etc/var . Auflistung des Ordnerinhalts mit ls o. dir. Download v. Dateien z.B. Typo tgz Paket mit wget u. der Adresse der Datei.Kopieren von Dateien mit cp. Datenbanken können mit Plesk angelegt werden u. verwaltet werden.Auspacken von Archiven mit tar.
Das wäre es ja eigentlich.
Bloss bekomme ich auf diesem Wege bislang nicht erfolgreich imagemagick 4.29 als statisches Paket zum Laufen.Das scheint leider zu fehlen. D.h. bei Aufrufen von convert ( ein imagemagick-Befehl)bekomme ich nur command not found.Und mein Typo findet auch das von mir nachträglich im htdoc Ordner installierte imagemagick nicht.Dementsprechend funktioniert Typo was grafische Menüs betrifft nicht.
Das wäre die Frage an die Suse Profis von mir.
P.S. würde mich auch sehr interessieren ob jemand seinen 1und1 vserver auch ohne Plesk geschafft hat zu betreiben.
Alt 29.06.06, 20:57
Forum Zuschauer

Wir hosten auch VServer auf der gleichen technischen Basis wie 1&1, Strato, Host Europe und Konsorten - allerdings ausschließlich als RedHat Enterprise Linux VPS'es.

Erfahrungsgemäß wird eine Standardinstallation von Typo3 ohne Probleme vollzogen. Die eigentlichen Probleme zeigen sich erst im "zweiten" Blick, wenn mann ImageMagick (für die Bildverarbeitung in Typo3), Ghostscript (für die Schriftgenerierung), catdoc, usw. installieren will.

Man sollte tunlichst darauf achten, dass wenn man bei einem x-beliebigen Hoster eine V-Server mietet, dieser auch einen entsprechenden Compiler mit installiert, bzw. anbietet. Es gibt da entsprechende Application-Templates, die eine komplette "Developer-Umgebung" bereits einfach installierbar machen.

Dann kann man auch ohne Probleme auch o.g. Programme kompilieren und in Typo3 einbinden. Meist scheitert es sonst irgendwo halt an irgendwelchen Dependencies, wo man sonst stundenlang den Server updaten muss, bevor Typo3 halbwegs läuft.

Gruss

Boris
Alt 30.06.06, 00:40
Forum Zuschauer

ImageMagick 6 auf Virtual Server Installieren

Hallo BlankUser,

ich habe auch ewig dafür gebraucht!
Heute habe ich es nach edlichen Versuchen endlich geschafft das gute ImageMagick in der Version 6 unter Typo3 in der Version 4 zu installieren.
Die statischen Versionen, die man im Netz und auf der offiziellen Typo3 Webseite runterladen kann, funktionieren leider nicht mit dem Virtual Server von 1und1.
Wie du schon richtig erwähnt hast, ist es wichtig bei dem Virtual Server erst einmal mit Plesk einen UserAccount einzurichten. Danach kann man mit den UserAccount Daten (Benutzername und Passwort) auch via FTP auf den VServer zugreifen. Aber dass nur nebenbei.
Viel wichtiger sind jetzt die Schritte für eine Lauffähige version von ImageMagick 6.
  • Mit deinen Benutzerdaten von 1und1 via Putty in die Shell einloggen.
  • Wenn du schon eine Webseite eingerichtet hast, müsste diese unter /srv/www/vhosts/deindomainname.de/httpdocs/ liegen.
  • Wenn du die Shell Befehle noch nicht so gut kennst, schau dir mal diesen link an. Da werden die wichtigsten Befehle erklärt. (wie man verzeichnisse wechselt usw.)
  • Um ImageMagick jetzt zu installieren einfach in der console (shell) "yast" eintippen.
  • hier im menüpunkt software "install and remove software" auswählen und enter drücken.
  • Mit Alt + S kannst du jetzt packete suchen. "ImageMagick" im suchfenster eintippen.
  • Hier werden 6 Packete angezeigt. Das oberste auswählen und ALT + T drücken.
  • Hier dann ALT + S Drücken um das Packet Auszuwählen.
  • Mit ALT + A kannst du Yast nun Sagen, dass er ImageMagick installieren soll. Das schöne bei Yast ist, dass er dir alle abhängigen Packete mit installiert.
  • Nach dem Installieren ruhig den VServer Neu starten mit "shutdown -r now" in der Shell
  • Jetzt ist ImageMagick auf dem Server schon installiert.
  • unter dem Verzeichnis /usr/bin/ sind nun die Befehle wie convert usw. eingerichtet.
  • Um diese in Typo3 nun benutzen zu können, musst du die php.ini so editieren, dass Typo3 auch auf ImageMagick zugreifen kann.
  • das Suchen von Dateien unter Linux geht mit dem verkrüppelten Befehl find .|grep dateiname.dateiendung für den aktuellen ordner. Also erst einmal mit cd / in das root verzeichniss wechseln und "find .|grep php.ini" eintippen.
  • Diese wird wohl im Verzeichnis /etc/php.ini sein.
  • Editieren der datei also mit vi /etc/php.ini einleiten.
  • Jetzt müssen wir die Zeile safe_mode_exec_dir =
    in safe_mode_exec_dir = /usr/bin/ ändern.
  • Dafür mit den Pfeiltasten in der datei navigieren und wenn man in der gewünschten zeile angekommen ist einfach die "i" taste drücken, um in vi den instert modus zu aktivieren und die oben genannte zeile editieren. Dann die ESC taste drücken um den inster modus zu verlassen und mit ":wq" vi dazu auffordern die datei zu speichern und zu verlassen.
  • Damit der Server die geänderte php.ini auch neu lädt wieder "shutdown -r now" in der console eingeben.
  • Jetzt im Typo3 Backend das install modul laden und den pfad /usr/bin/ in der basic configuration (punkt1 des install scripts) eingeben.
  • im Install script kann man noch unter punkt 5 (all configurations) ein paar veränderungen machen [image_processing]
    [im] [im_version_5] = im6

So, ich hoffe, dass du damit erfolg hast.

Beste Grüße
Pascal

Geändert von RaTTe (30.06.06 um 14:02 Uhr).
Alt 03.07.06, 19:14
Forum Zuschauer

typo imagemagick gd funktinen truetypefonts nice-text auf 1und1 suse 9.3 vserver

Vielen Dank für die sehr guten Tips.
Ich hab das ganze gleichmal ausprobiert und es geht.
Ich hoffe die 6er imagemagick frisst mir nicht meine knappen RAM-Ressourcen auf (nur 128mb).
Ich habe deswegen schon den apache u. mysql auf wenig Ressourcen getunt und weitestgehend plesk mit yast deinstalliert.Anstelle dessen webmin installiert.
Was mir jetzt noch fehlt ist der funktionierende Umgang mit gd-funktionen vor allem den truetype fonts : die sog. nice-text Funktion, die auch im install Teil getestet werden kann, funktioniert scheints nicht. Liegt es an der bei suse 9.3 standardmässig installierten freetype version? Ich habe versucht die 2er Version zu deinstallieren (mit yast) aber da waren zu viele Abhängigkeiten, die dann auch deinstalliert werden mussten.
Gibts da auch eine kurze Anleitung?
P.S. kann safe_mode off für Typo3 bleiben wenn ich mit safe_mode_exec_dir /usr/bin/ arbeite ? Will damit sagen werden andere Zugriffe auf Verzeichnisse nicht gebraucht? (Vielleicht nicht wenn da schon alle Programme sind?)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: