Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.07.06, 09:01
Forum Newbie

Lächeln

Typo3-Installation als root oder als Domain-Benutzer???

Hallo,

Ich betreue einen Root-Server mit SuSE 10.0 und Plesk 8. Hierrauf sind einige Kundenaccounts mit ihren Domains gehostet.

Für einige Kunden möchte ich Typo3-Installationen bereitstellen. Ich selbst entwickle die entsprechenden Webpräsenzen. Die Kunden erhalten dann nur ein Redakteurs-Account zum jeweiligen Typo3-Backend.

Nun die Frage hinsichtlich Sicherheit und Ausführbarkeit von Skripten (php- und cgi-Skripte:sad: Führe ich die Installation als root oder als normaler Domainbenutzer auf dem Server aus?

Die Installationskonstellation sieht folgendermaßen aus:
typo3_src in /usr/local/typo3
typo3-dummy in /srv/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/
Mehrere Dummys laufen also mit einer zentralen typo3_src.

Bitte um Erfahrungsberichte von alten Hasen.

Gruß, siggi

Geändert von siggi (15.07.06 um 11:35 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 08.07.06, 14:38
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

laufen alle Webseiten nachher unter dem gleichen User (bestimmt nicht root ...)? Dann würde ich diesen User zum Installieren nehmen. Dann kannst Du die Rechte auf diesen einen User einstellen.

Deine "Kunden" sollten dann ja eh nicht per ftp auf den Verzeichnissen rumspielen sondern nur über die Oberfläche. Daher spielt der "Kunden-ftp-User" (falls es so was gibt) in diesem Zusammenhang m.E. keine Rolle ...

Tom

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.07.06, 08:26
Forum Newbie

Naja, die Benutzer der Dateien und Verzeichnisse im jeweiligen Verzeichnis httpdocs/httpsdocs sollten wegen der Plesk-Verwaltung mit dem jeweiligen FTP-Benutzer des vhosts (in Plesk generiert) angelegt werden. Insbesondere bei der Wiederherstellung von Plesk-Backups, ändert Plesk (aus Sicherheitsgründen) sonst die Benutzer in diesen Verzeichnissen auf den FTP-Benutzer und man müsste erst umständlich die Benutzereinstellungen neu anpassen.

Im Moment habe ich es so gelöst:
- typo3_src (/usr/local/typo3) als root:root
- dummy-dateien (/srv/www/vhost/meinedomain.de/httpdocs) als ftp-user:psaln

Die Symlinks der Dummy-Dateien (index.php, t3lib, typo3 und typo3_src) setze ich dann per chown auf root:root, um die Verbindung zu typo3_src-4.0 zu gewährleisten.

In dem Zusammenhang noch eine Frage:
Welcher Gruppe muss ich meinen FTP-Benutzer noch zuteilen, damit ich die Rechte für die Dateien (z.B. typo3temp/pics etc.)nicht auf 777 sondern auf 770 setzen kann?

Gruß, Siggi

Geändert von siggi (10.07.06 um 08:32 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: