![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Sorry, habe wohl in falsche Thema gepostet, kann das jemand entsprechend verschieben? Danke Hallo Zusammen, zu meiner Frage bzw. Thema. Wir betreuen bei uns eine Hauptdomain und für verschieden Mitarbeiter Subdomains. Alle greifen bisher auf den gleichen Content zu und Personalisierungen wie Impressum etc werden aus einer Mitarbeiterdatenbank üner deren Mitarbeiternummer als Parameter zugesteuert. Da aber unser Mitarbeiter auch Änderungswünsche an Ihren Seiten haben, müssen wir zur Zeit immer wieder aktiv in den php-Code und html Code eingreifen, bspw. personalisierte Links oder Bilder/Grafiken einzubauen. Daneben gibt es auch Mitarbeiter, die sich bei Fremdfirmen Ihre neue Seite machen lassen und nur die bereitgestellten Verlinkungen in die Seiten integrieren. Wir sind nun auf der Suche nach einer Lösung, so dass wir mit einer Installation die Hauptdomain, als auch die Subdomains bearbeiten können (also auch Personalisieren Übergabeparameter müssten irgendwie ausgelesen werden können Mitarbeiternummer fürs Impressum, Parameter für die personalisierten Links etc.), als auch für die Mitarbeiter, die sich eigene Seiten machen lassen weiterhin an uns zu binden und es denen Anbieten zu können. Vielleicht müssen auch Module erweitert werden.... Joomla hatten wir uns mal kurz angeschaut, aber es scheint nicht wirklich eine Lösung zu sein mit dem Multisite Modul dort, deshalb die Frage ob TYPO3 dafür eine Lösung wäre? Um mein Problem/Projekt näher zu beschreiben: Wir betreiben sogenanntes Reiseportal mit einer Stammseite und vielen z.Zt. ca. 1000 Subdomains. Die Seite ist in stinknormalen HTML mit Frames programmiert und jede Suzbdomain greift auf die gleichen Frames zu. Die Unterscheidung erfolgt immer über einen GET Parameter in den einzelnen Frames: www.xxxxx.de/frame_top.php?MA=12345 Dadurch können wir das Impressum etc. also die Inhalte dynamisch generieren. Die Nummer wird immer übergeben. Das ist daher wichtig, weil wir viel mit Fremdcontent arbeiten, also die Reisedatenbanken einbinden: www.datenbank.de/config=123&MA=12345, dort wird dann immer zwingend die Nummer gebraucht. Nun ist die Gestaltung der Seite etwas eingeschränkt. Wir könnten das gnaze umstellen auf Templatesystem-Smarty oder ähnliche, jedoch ändert das nichts an der Pflege. Wir wollen unseren Mitarbeitern anbieten, das Sie die Seiten Ihres Subdomains anpassen können, weiter Links, anderes Layout (aber nicht zuviel icon_lol.gif), als auch eigene TLD bei uns mit nem eigenen CMS, wo die sich dann meinetwegen immer austoben können. Für uns ist es in dem Sinne wichtig, das diese Nummer auch in TYPO3 übergeben werden kann oder auch irgendwo festgelegt werden kann, meintewegen diese SUBDOMAIN hat die Nummer, hat diese CFG oder so. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Gruss Marko |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Anyway: Sicher lässt sich das alles bestens in T3 realisieren, solange Du keine "Out-of-the-box" Lösung erwartest. Das ist auch nichts wo man sich als Anfänger kurz mal einarbeitet.
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
|
| |||
| |||
| Hallo, danke erstmal für die Antwort. Mit "Austoben" meine ich, dass einige Mitarbeiter eigene Wünsche haben, z.B. einen weiteren Link oder eine neues Formular. Da es auch patente Mitarbeiter gibt, die alles alleine machen wollen, sollen die natürlich auch eine Möglichkeit haben ihre Webseite zu gestalten. Das meinte ich damit. Was meinst du mit "Out-of-Box"? Das es nichts für einen Anfänger ist, ist mir klar, es soll ja auch nicht auf morgen entwickelt werden. Zur Zeit läuft ja eine Entwicklung mit Joomla und Multisite, jedoch will ich mich auch in eigenem Interesse mit Typo3 beschäftigen. Was sich bisher, bei andern CMS, als Problem herausstellete waren die Übergabe der Parameter, damit man aus einer Datenbank Informationen ziehen kann und daher auch meine Frage mob Typo3 dort Möglichkeiten bietet? Gruss marko |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |