Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.11.06, 19:27
Forum Zuschauer

Probleme bei Intstallation von TYPO3 4.0 auf DEBIAN ETCH

Hallo Forum,
ich habe Probleme bei der Installation von typo3 4.0. Hier die Fehlermeldungen:
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Warning: mkdir(/var/lib/typo3-dummy/typo3temp/pics) [function.mkdir]: Permission denied in /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2496

Warning: mkdir(/var/lib/typo3-dummy/typo3temp/temp) [function.mkdir]: Permission denied in /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2496

Warning: mkdir(/var/lib/typo3-dummy/typo3temp/llxml) [function.mkdir]: Permission denied in /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2496

Warning: mkdir(/var/lib/typo3-dummy/typo3temp/cs) [function.mkdir]: Permission denied in /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2496

Warning: mkdir(/var/lib/typo3-dummy/typo3temp/GB) [function.mkdir]: Permission denied in /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2496

Warning: mysql_list_tables(:sad: supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_db.php on line 967
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Mein System:
* Debian Etch
* Apache2
* PHP4
* MYSQL

Ich habe das LAMP-System soweit installiert und es läuft scheinbar stabil. Z.B läuft PHPMYADMIN ohne Probleme.

Ich habe dannach mittels apt TYPO3 4.0 installiert:
apt-get install typo3 typo3-src typo3-dummy

Den typo3-site-installer konnte ich nicht installieren:
apt-get install typo3-site-installer
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket typo3-site-installer ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket typo3-site-installer hat keinen Installationskandidaten

Dann wie in /usr/share/doc/typo3/Readme.Debian beschrieben habe ich die Datei /var/lib/typo3-dummy/typo3/install editiert, also die(...) auskommentiert.

Habe auch eine Datenbank erzeugt mit dem namen typo3-dummy und einen User typo3 welcher unbegrenzt Zugriff auf diese Datenbank hat.

Wenn ich trotz der Fehlermeldungen versuchemich ins InstallTool einzuloggen erhalte ich die Fehlermeldung:
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Warning: fopen(/var/lib/typo3-dummy/typo3conf/localconf.php.TMP.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2412

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_div.php:2412) in /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/typo3/sysext/install/mod/class.tx_install.php on line 2208
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Bis hierhin gekommen weiss ich nicht weiter. Die Warnungen weisen auf ein Problem mit Zugriffsrechten hin. Da ich aber weder auf die InstallTool-Seite komme, noch den typo3-site-installer aktiviert bekomme, kann ich mir offensichtlich nicht selber weiterhelfen.

Deshalb wäre ich für jede Hilfe sehr Dankbar!

Gruß
LuHo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 04.12.06, 11:06
Benutzerbild von 6uellerBelästigungspanda
Forum Stammgast

6uellerBelästigungspanda eine Nachricht über ICQ schicken

hat der apache zugriff auf die typo3 verzeichnisse ??
Alt 02.03.07, 11:32
Forum Zuschauer

Hi,
Entschuldigung, dass ich das Thema wieder hoch hohle, aber habe das gleiche Problem und wollte fragen ob eine Lösung gefunden worden ist? Danke!

Gruss Tim
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 02.03.07, 18:47
Forum Zuschauer

Ich habe meine Installation letzlich dann hin bekommen. Leider konnte mir niemand dabei helfen. Ich habe sehr viel herumprobiert, habe aber leider nicht den exakten Lösungsweg im Detail aufgeschrieben. Folgendes sollte man aber beachten:
* Zunächst ein funktionierendes LAMP system installieren. Ich habe alle Komponenten mit apt-get installiert. Dadurch ist sichergestellt das APACHE, PHP und MYSQL auch zusammenpassen.
* Dann den TYPO3 tarball installieren.
* Es fehlen leider folgende Verzeichnisse nach der Installation, welche man manuell anlegen muss: typo3temp/pics/ ; typo3temp/GB/ ; typo3temp/temp/ ; typo3temp/llxml/ und typo3temp/cs/
* TYPO3 benötigt Schreibberechtigung für typo3 ; typo3temp ; typo3conf ; uploads ; fileadmin und einige deren Unterverzeichnisse: Da das sowieso fast die komplette TYPO3-Installation ist habe ich für meine DEBIAN Installation das folgende getan:
cd /var/lib
chown -R www-data typo3-dummy
chgrp -R www-data typo3-dummy
cd /usr/share
chown -R www-data typo3
chgrp -R www-data typo3

Dannach lief es. Natürlich muss man wie in allen Hilfen nachzulesen im Installtool die Konfiguration überprüfen lassen.

Viel Erfolg!
Gruß
LuHo
Alt 05.03.07, 20:29
Forum Zuschauer

Danke für die Tipps. Werde mir das am nächsten Wochenende zu Gemühte führen und ggf. berichten
Gruss Tim
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: