Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.12.06, 15:07
Forum Newbie

ja thx, hat mir sehr geholfen ;-)

mit TV nehm ich am WE in angriff, werde wohl wieder ein paar fragen haben, dann ;-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 05.12.06, 18:39
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

david eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von zefix Beitrag anzeigen
@David: Ich finde deine Vorgehensweise ein wenig leichtfertig. Weil ein unbedarfter Klick und deine Daten sind weg in phpmyadmin.
Besser ist es da sicherlich die Daten in typo3 zu löschen und dann evtl. eine der "Aufräum-Extensions" zu verwenden, um Dateileichen per Extension zu löschen.
Bei der Beschreibung von Peter alias Cybersmog hat man die Vorteile, daß
  1. daß deleted-Flag gesetzt wird anstatt reell zu löschen
  2. rekursiv gelöscht werden kann, also Unterverzeichnisse und Daten in logischer Hirarchie gleich mit gelöscht werden
  3. der offizielle Typo3-Weg eingehalten wird
  4. Daten unabhängig von der Tabelle bzw. vom Inhaltselement "gelöscht" werden können, wenn ganze Seiten gelöscht werden, die unterschiedliche Inhaltselemente enthalten.
Es steht jedem frei die Wege und Mittel bei der Datenerstellung, -Bearbeitung und -Vernichtung frei zu wählen. Wem der Weg über phpMyAdmin zu leichtfertig ist, dem steht es frei die offiziellen Methoden zu wählen.
Bei moderaten Datenmengen oder überschaubaren Verzeichnismengen die zu bearbeiten sind, ist es sicher empfehlenswert die offiziellen Wege zu beschreiten.
Wer jedoch große Datenmengen zu bearbeiten hat, *WEISS, WAS ER TUT*, *ADMIN IST*, *ODER / UND SEIN SYSTEM ZERSTÖREN WILL*, der sollte auch die Methode mit phpMyAdmin kennen und bei Bedarf anwenden können.
Darüber hinaus, brauche ich einen Admin wohl nicht auf die Möglichkeit eines Backups aufmerksam zu machen.

Ein Beispiel, wie Ihr mit phpMyAdmin Inhalte erstellen bzw. kopieren könnt findet Ihr unter folgendem Link: http://www.typo3forum.net/forum/typo...-kopieren.html

TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3

David Bruchmann - Mediengestaltung
www.bruchmann-web.de

Geändert von david (05.12.06 um 18:46 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.12.06, 05:43
Forum Newbie

na das mit den unterverzeichnissen hat ja nicht so geklappt, wenn man jetzt "seiten in seiten meint". kam auch wieder ne fehlermeldung das es ein subdingens gibt, musste also erst da rein siten löschen, dann eins hoch, seiten löschen etc. aber immer noch besser als jede seite einzeln ;-)
Alt 06.12.06, 05:50
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

david eine Nachricht über Skype™ schicken

Rekursives Löschen ist nur möglich wenn:
  1. Die Benutzerrechte das erlauben
  2. Die Benutzereineinstellungen (Linkes Menu -> Benutzer -> Einstellungen) das erlauben
  3. Möglicherweise müssen die Gruppenrechte auch überprüft werden
Ändere die Einstellungen entsprechend, probier es aus und berichte bitte Deine Ergebnisse. Vielen Dank!

Nachtrag: Ausserdem brauchst Du die Datei-Rechte (bzw. Element-Rechte) alle enthaltenen Inhaltselemente löschen zu dürfen, so darf ein Redakteur normalerweise keine Seiten löschen, in denen TS-Templates enthalten sind.

Nachtrag: den roten Text habe ich nachträglich geändert

TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3

David Bruchmann - Mediengestaltung
www.bruchmann-web.de

Geändert von david (06.12.06 um 07:48 Uhr).
Alt 06.12.06, 14:18
Forum Newbie

ja S U P E R. hehe. ein häkchen löst alle probs :D

Geändert von Junior (07.12.06 um 09:45 Uhr).
Alt 06.12.06, 22:35
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von Cybersmog Beitrag anzeigen
TV Templates kannst du auch einfach so erstellen, indem über Dateiliste die gewünschte Vorlagendatei raussuchst und dann auf das Icon vor dem Dateinamen klickst. Im dann erscheinenden Kontextmenü dann TemplaVoilà auswählen und dann kanns losgehen. Das dazugehörige TS Template muss du dann allerdings von Hand erzeugen.

Gruß
Peter

hallo peter. ich habe unter fileadmin/template templates gespeichert. in dem ordner template ist beispielsweise ein ordner andreas05. wenn ich den ordner nun anklicke erscheinen 5 symbole. eine css, ein gif, 2 png und eine html datei. wenn ich nun die html datei anklicke und unten im menü TV auswähle, erscheint eine "neue seite" wo oben folgendes kommt:

TemplaVoilàTemplate File: fileadmin/templates/andreas05/index.html

ERROR: No accessible Storage Folder found - please create one immediately!

bearbeiten kann ich da nur die root, also über map das da. da fehlt also was, wie und wo muss ich was anlegen?!

nebenbei, ich konnte auch schon direkt über TV im linken menü templates laden, nur waren die sehr verschoben, heisst, seiten die mittig angelegt sind, waren bei dann alle links am rand....

ach noch eine frage. bevor ich TV installiert hatte, konnte ich über "seite" eine seite anlegen, und unter "seiteninhalt" jede menge zur auswahl stehendes nutzen, bilder, bilder mit text, etc. wie kann ich das jetzt wieder? wenn ich jetzt nach installation von TV auf "seite" klicke, bekomme ich nur ein blatticon, ein stift und ne lupe....

Geändert von Zibbo (06.12.06 um 22:43 Uhr).
Alt 06.12.06, 22:53
Benutzerbild von Cybersmog
TYPO3 Forum Team
Moderator

Du brauchst einen Sysfolder, den du dann in deiner Root Seite als Allgemeine Datensatzsatzsammlung einträgst.

Wenn du dann die HTML Datei mit TV aufrufst musst du als erstes das body Element mappen. Erst danach kannst du weitere Elemente mappen. Wenn du dann einen Content Bereich zugewiesen hast, kannst du im Seitenmodul auch wieder Content Elemente anlegen.

Generell würde ich vorschlagen, dass du dir erstmal das Tutorial Futuristic Template Building durchliest. Im aktuellen T3N Magazin (seit heute im Handel) ist ein HOWTO Heftchen enthalten, dass auch einen Einführung in TV enthält.

Gruß
Peter
Alt 06.12.06, 23:00
Forum Newbie

och das lief so gut bis jetzt mit uns :sad:
ja, da bin ich schon an meiner grenze bei deinem link, ich bin der englischen sprache leider nicht mächtig, das ist mein problem. sys ordner hab ich nun.ich müsste jetzt bestimmt nur noch wissen wie ich den sys ordner so integirere das TV ihn "annimmt". hehe, wenns so einfach wäre, ge?!
Alt 06.12.06, 23:05
Benutzerbild von Cybersmog
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hm, ohne Englisch wird das aber schwer mit TYPO3 ...

Guckst du hier für ein deutsches Tutorial. Habe ich gerade ergoogelt und es scheint das Wichtigste drinzustehen.

Gruß
Peter
Alt 06.12.06, 23:06
Forum Newbie

habs,habs dank AltaVista Babelfish :D

dank dir Peter, sehr nett. Bin sehr aufnahmefähig. hatte eine umschulung zum fachinformatiker, also etwas grundwissen müsste in mir stecken :D
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: