![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
hi, also wenn ich versuche mit templavoila ein template zu erstellen, erstellt er mir gleich einen haufen von seiten, sprich eine struktur. nun wenn ich "versuche" öfter eine seite,template zu erstellen, hab ich bald 100 seiten da drin. bin ja am üben, nur die seiten kann ich mit rechtsklick immer nur einzeln löschen, nicht einen ganzen "ordner" mit seiten drin. das dauet aber eeewig. wi kann ich das schneller über die bühne bringen??? und wie kann ich beim template erstellen üben nur "eine seite" erstellen und nicht gleich ne ganze webseite?! |
|
| ||||
| ||||
| Löschen von mehreren Seiten geht über das Listen Modul und das Klemmbrett Nr. 1. Dann erscheinen Checkboxen bei jedem Seitennamen und du kannst mehrere Seiten auf einmal löschen. Für rekursives Löschen musst du aber ggf. vorher noch deine Benutzereinstellungen bearbeiten. TV Templates kannst du auch einfach so erstellen, indem über Dateiliste die gewünschte Vorlagendatei raussuchst und dann auf das Icon vor dem Dateinamen klickst. Im dann erscheinenden Kontextmenü dann TemplaVoilà auswählen und dann kanns losgehen. Das dazugehörige TS Template muss du dann allerdings von Hand erzeugen. Gruß Peter
__________________ Erstes TYPO3camp in München vom 29.-31. August 2008. Die Anmeldung ist ab sofort offen! Mehr Infos: typo3camp-munich.mixxt.de An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| ||||
| ||||
| Das schnellste Löschen geht über PHPmyAdmin. Allerdings weiss ich nicht in welcher Tabelle TV-Daten gespeichert werden. Wenn Du die Tabelle gefunden hast, kannst Du jeweils Seiten mit der PID = Seiten-ID löschen, um alle Daten innerhalb einer Seite zu löschen. Dieses Verfahren funktioniert jedenfalls mit anderen Tabellen wie z.B. tt_content. Dort habe ich nach dem umgekehrten Verfahren auch schon Daten eingefügt.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| ||||
| ||||
| Das direkte Löschen über phpMyAdmin würde ich tunlichst unterlassen! Auf diese Weise werden keine Relationen gelöscht und das kann zu sehr unschönen Ergebnissen führen. Der einfachste Weg geht definitiv wie oben beschrieben über das Listen Modul. Gruß Peter
__________________ Erstes TYPO3camp in München vom 29.-31. August 2008. Die Anmeldung ist ab sofort offen! Mehr Infos: typo3camp-munich.mixxt.de An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Peter, Ich habe mich zwar noch nicht in vollem Umfang damit Beschäftigt, was genau gelöscht bzw. bearbeitet wird, wenn man normal innerhalb von Typo3 etwas löscht, aber normale Links oder Verknüpfungen zu fehlenden Erweiterungen werden nicht automatisch bearbeitet. Dort erhält man im Backend einfach Hinweise auf fehlerhafte Verknüpfungen. Falls Du hier Beispiele nennen könntest, was konkret von Typo3 beim Löschen besser ist, wäre das interessant!
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| ||||
| ||||
| Generell löscht TYPO3 nichts sondern setzt nur ein deleted Flag. Außerdem würde ich in ein so komplexes System wie TYPO3 nicht von Hand reinpfuschen, wenn ich nicht genau weiß, was ich tue. Gruß Peter
|
| ||||
| ||||
| Hallo Peter, auch das deletet-Flag kann man per PHPmyAdmin setzen (wenn man nicht löschen will). Löschen kann man dann im Papierkorb, indem man jeden Datensatz einzeln anklickt und auf löschen klickt. Oder man läßt die Datensätze einfach in der Datenbank. Sicherlich ist es richtig, daß die Arbeit mit PHPmyAdmin den Admins vorbehalten bleiben muss und auch nur dort eingesetzt werden sollte, wo klar ist, was man tut. Die Gefahren das System zu zerschießen sind dort relativ hoch. Bei sinnvollem Einsatz kann man jedoch eine Menge Zeit sparen und viel unnötige Klickerei vermeiden. Die direkte Arbeit mit PHPmyAdmin läßt einen übrigens Zusammenhänge erkennen, die man sonst evtl. gar nicht bemerken würde.
|
| |||
| |||
| @David: Ich finde deine Vorgehensweise ein wenig leichtfertig. Weil ein unbedarfter Klick und deine Daten sind weg in phpmyadmin. Besser ist es da sicherlich die Daten in typo3 zu löschen und dann evtl. eine der "Aufräum-Extensions" zu verwenden, um Dateileichen per Extension zu löschen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
danke |
|
| ||||
| ||||
Gruß Peter
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |