Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.12.06, 10:05
Benutzerbild von chrimp
Forum Stammgast

chrimp eine Nachricht über ICQ schicken

Genau das hatte ich im Post oben je bschrieben.
Bitte lese dir mal den Link durch, den ich gepostet habe.
Außerdem sagt die Fehler doch schon genau, was los ist:
Zitat:
/home/www/web47/html/typo3temp/pics:sad: Permission denied
Du musst noch ein paar Rechte ändern, bevor du loslegen kannst...

Gruß
Chrimp
Alt 18.12.06, 18:02
Forum Zuschauer

Zitat:
Zitat von chrimp Beitrag anzeigen
Genau das hatte ich im Post oben je bschrieben.
Bitte lese dir mal den Link durch, den ich gepostet habe.
Außerdem sagt die Fehler doch schon genau, was los ist:
Zitat:
/home/www/web47/html/typo3temp/pics:sad: Permission denied
Du musst noch ein paar Rechte ändern, bevor du loslegen kannst...

Gruß
Chrimp
Danke dir schon mal für deine Beiträge - nichts desto trozt komme ich einfach nicht weiter Wenn ich z.B. in das o.g. Verzeichnis gehe, also in typo3temp, dann ist darin nichts zu finden! "Permission denied" ??

Die gesamte Warnung schaut ja wie folgt aus:

Warning: mkdir(/home/www/web47/html/typo3temp/pics:sad: Permission denied in /home/www/web47/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2504

Ich habe nun auch schon die Rechte der class.t3lib_div.php alle freigegeben. Es kommen ja mehrere Warnungen mit dem Hinweis auf "line 2504". Schaue ich in der Datei in genau dieser Zeile nach, sehe ich folgenden Content:

if (mkdir($theNewFolder, octdec($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['BE']['folderCreateMask']))){

Leider weiß ich damit (noch) nichts anzufangen - und auch der Link von dir vom Typo3Wiki hilft mir dabei nicht weiter

Da es sich aber "nur" um Warnungen handelt, habe ich dann beim ersten Installationsschritt mal den Namen der SQL-Datenbank und das von mir erteilte Passwort eingegeben!
Klicke ich auf Continue erscheinen erneut 2 Meldungen und nichts geht weiter:

Warning: fopen(/home/www/web47/html/typo3conf/localconf.php.TMP.php:sad: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web47/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2420

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web47/html/t3lib/class.t3lib_div.php:2420) in /home/www/web47/html/typo3/sysext/install/mod/class.tx_install.php on line 2208

Die Rechte der "localconf.php.TMP.php" habe ich vorsichtshalber auch mal alle freigegeben! Aber wieder scheint es hier Ungereimtheiten mit der "class.t3lib_div.php" zu geben, diesmal in den Zeilen 2420 und 2208. Diese Zeilen enthalten folgenden Content:

Zeile 2208 und ff.: case 'double':
$current[$tagName] = (double)$current[$tagName];
break;;

Zeile 2420 und ff.: if ($fd = fopen($file,'wb')) {
$res = fwrite($fd,$content);
fclose($fd);

if ($res===false) return false;

if ($changePermissions) { // Change the permissions only if the file has just been created
t3lib_div::fixPermissions($file);

Leider hilft mir das WIKI auch nicht wirklich weiter, zumindest bei der Vergabe der Rechte für meine Probleme - evtl auch, da es sich um eine frühere Installationsversion handelt?!

Ich bin wirklich um jeden hilfreichen Tipp dankbar!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.12.06, 19:01
Forum Newbie

Hast Du auch schon die Rechte des Ordners typo3temp, typo3conf auf die Rechte 0755 gesetzt? Gibt es die Unterordner pics, temp,cs, GB, llxml im ordner typo3temp schon? Welche Rechte haben diese Ordner?

Denn die Fehlermeldungen die Du erhältst sagen folgendes aus ( am Beispiel pics ) :
"Warning: mkdir(/home/www/web47/html/typo3temp/pics:sad: Permission denied in /home/www/web47/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2504"

mkdir heißt leeres Verzeichnis anlegen. Also das ganze auf Deutsch übersetzt die Datei class.t3lib_div.php soll mit der Zeile 2504 den Unterordner pics in /home/.../typo3temp/ anlegen, kann dies aber nicht da der Ordner die falschen Rechte besitzt -> es darf niemand oder zumindest Typo3 nicht schreiben.

Hast Du die Rechte für die Ordner aus meiner Anleitung (Typo3 installieren) nicht gesetzt?

Gruß
Ralph

Geändert von ra.lindner (18.12.06 um 21:14 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.12.06, 20:07
Forum Zuschauer

Zitat:
Zitat von ra.lindner Beitrag anzeigen
Hast Du auch schon die Rechte des Ordners typo3temp, typo3conf auf die Rechte 0755 gesetzt? Gibt es die Unterordner pics, temp,cs, GB, llxml im ordner typo3temp schon? Welche Rechte haben diese Ordner?

Hast Du die Rechte für die Ordner aus meiner Anleitung (Typo3 installieren) nicht gesetzt?

Gruß
Ralph

Hi,
ich habe nun mal die Rechte aller betroffenen Ordner auf 0777 gesetzt und siehe da.....
....meine Installation hat funktioniert!!

Jipieee

Kann ich die Rechte jetzt ohne große Bedenken einfach auf 0777 stehen lassen oder wie groß ist das Sicherheitsrisiko dadurch nun?

Gruß, Andi.

Geändert von aphh3oo1 (18.12.06 um 20:26 Uhr).
Alt 18.12.06, 21:13
Forum Newbie

Blinzeln

Zitat:
Zitat von aphh3oo1 Beitrag anzeigen
Kann ich die Rechte jetzt ohne große Bedenken einfach auf 0777 stehen lassen oder wie groß ist das Sicherheitsrisiko dadurch nun?
Also um Typo3 zu testen ist es vorerst nicht so dramatisch die Ordner auf 0777 stehen zu lassen, aber Dateien mit der Endung .php dürfen auf keinen Fall die Rechte 0777 haben. Denn sonst kommt es bei manchen Providern zu Fehlermeldung und das Typo3 funktioniert nicht mehr. ;-)
Sobald die Testphase aber vorbei ist und die Webseite veröffentlicht wird, sollten alle Ordner und Dateien max. die Rechte 0775 haben.

Gruß
Ralph
Alt 03.01.07, 20:06
Forum Newbie

Arthur Dent eine Nachricht über ICQ schicken Arthur Dent eine Nachricht über MSN schicken

Hi folks

Ich stehe nun an genau der gleichen Stelle, wie mein Vorgänger. Ich habe mich an die Installationsanweisungen gehalten, die ich auf Typo3 installieren bekommen konnte.

Soweit hat die physische Installation funktioniert. Jetzt will ich die ganze Kiste mal anwerfen und sehen, was man damit so alles anstellen kann. Ich habe nahezu alle Ordner und Dateien mit CHMOD 755 belegt.

Da ist meine erste Frage: Sollten anfangs alle Ordner und Unterordner auf CHMOD 755 gesetzt sein?

Nachdem ich also den größten Teil geändert habe und ein Paßwort vergeben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: /is/htdocs/wp1061047_7A6DTG2GDF/www/typo3conf/localconf.php is not writable!

Kann da jemand was mit anfangen? Ich freue mich über Eure antworten

EDIT:
So. Habe nun ca. 4e^42 Verzeichnisse auf Bordsteinschwalben-Mode umgestellt. Toll. Geht jetzt. Aber wie immer noch die Frage. wenn ich verschiedene Verzeichnisse trotzdem auf 755 stellen möchte, warum gibt das denn wieder Fehlermeldungen? Ich bin doch der Admin ergo darf ich doch alles, oder? Oder nicht? Hmmm.

EDIT2:
Habe nun auch geschafft mit der SQL DB zu kommunizieren. Update required tables "COMPARE" habe ich gedrückt und ließ Typo somewhat 19 tables erstellen. Dann wollte ich das Create "admin" user benutzen und ich bekam nur die Nachricht,
Required table not in database
'be_users' must be a table in the database!

Okay. Ich meckere nicht gern. Alos habe ich mich über PHP Admin versucht, aber für nen Anfänger wie mich ist das wie für einen Westeuropäer ein arabisches Buch mit 12 Siegeln, oder so. *grins

Was könnte ich jetzt sinnvoller weise tun?

Lg
Arthur Dent

Geändert von Arthur Dent (03.01.07 um 22:13 Uhr).
Alt 04.01.07, 08:07
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
/is/htdocs/wp1061047_7A6DTG2GDF/www/typo3conf/localconf.php is not writable!

Kann da jemand was mit anfangen? Ich freue mich über Eure antworten
Hast Du die Wort not und writable mal in einem Wörtbuch gesucht oder auf leo.org übersetzt? Also zwei Wort zu übersetzen sollte doch jeder hinbekommen.
Alt 04.01.07, 08:42
Forum Newbie

Arthur Dent eine Nachricht über ICQ schicken Arthur Dent eine Nachricht über MSN schicken

Hallo Tübner

Danke für die Antwort. Ich schreibe englische FAQs und Tutorials für Knowledgebase einer Softwarefirma.
DirectSmile Knowledge Base

Das konnte ich gerade noch aus meinem Schulenglisch Fundus herausbekommen.

Im EDIT habe ich schon geschrieben, daß ich das installieren geschafft habe. Ich habe eben ein Problem mit der Generierung eines admins und konnte aus dem Forum nicht ganz schlüssig herausfinden, welche Dateien ich besser auf anderen CHMOD setze. Weil einige Dateien bei der Installation entgegen anderer Meinungen 777 brauchten.

Vielleicht kannst Du mir da helfen?

Lg

Arthur Dent
Alt 04.01.07, 09:03
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Hallo Tübner
Provokation oder kaputte Tastatur?

Zitat:
Im EDIT habe ich schon geschrieben, daß ich das installieren geschafft habe.
Ja, ja, das ist der Nachteil dieser EDIT, sie sind nicht sooo übersichtlich.

Zitat:
Ich habe eben ein Problem mit der Generierung eines admins und konnte aus dem Forum nicht ganz schlüssig herausfinden, welche Dateien ich besser auf anderen CHMOD setze. Weil einige Dateien bei der Installation entgegen anderer Meinungen 777 brauchten.
Ich kann die Rechte während einer Installation auch auf 0700 stehen lassen. Es hängt doch sehr davon ab wie der Apache konfiguriert ist.

Zitat:
Vielleicht kannst Du mir da helfen?
Wahrscheinlich nicht, wenn ich impliziere, dass nach Deinem COMPARE die Tabellen perfekt übereinstimmen? Dann ist nämlich die Aussage dass be_users erstellt werden müsste falsch. Oder Du hast unterschlagen, dass ein COMPARE kein positives Ergebnis erbrachte.
Alt 04.01.07, 15:20
Forum Newbie

Hallo mstuebner

Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und die CHMOD des t3lib Verzeichnisses von 777 auf 700 gesetzt. Und siehe da, ich kann nicht mehr in Backend und das Frontend zeigt den gleichen Fehler. Anscheinend ist das eine echt tricky Geschichte mit den Rechten.

Ich werde mal weiter im Netz suchen, was ich noch Feines dazu finden kann und wie die Freigaben aussehen können.

Du hattest im Telefongespräch gesagt, daß Probleme auch mit einer unsauberen Konfiguration des Apache zusammenhängen kann. Ich will natürlich vermeiden, daß mein System zu einem Spam-Zombie wird und die Konfiguration mit den nötigen Sicherungen ausstatten.

Hast Du einen oder mehrere Links, wo Du nachgeschaut hast, um zu lernen, wie man Apache richtig konfiguriert? Vielleicht gibt es ja Seiten, wo man noch nicht ein ausgewachsener Coder sein muß?

Besten Dank

Arthur Dent
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: