Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.07, 10:53
Forum Zuschauer

Frage

Mehrere TYPO3-"Installationen" in Unterverzeichnissen, 1 Tree

Hallo!

Ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich habe keine Lösung für mein spezielles Problem gefunden.

Wir haben eine bestehende Vereinswebsite, jetzt sollen weitere Websites für die untergeordneten Ortsvereine eingebunden werden. Diese basieren auf dem gleichen Template wie die Hauptseite (Anpassung bei Bedarf via TS Config). Ich möchte, dass alles in einem TYPO-Tree verwaltbar ist. Die Ortsvereine würden dann nur Rechte für Ihren Bereich erhalten.

Der momentane Tree:

+root
+- General Storage
+- Template Storage
+- Website Kreisverband
|- Home
|- blabla
|- Impressum
+- Website Ortsverein1
|- Home2
|- blabla2
|- Impressum2
+- Website Ortsverein2
|- Home3
|- blabla3
|- Impressum3

Soweit kein Problem: die Templates habe ich angepasst. Wenn ich jetzt z.B. www.domain.tld/index.php?id=123 aufrufe, gelange ich direkt auf die "Website" des Ortsvereins 1 mit "eigenem" Template.

Jetzt kommt das Problem:
Wir haben nur eine Domain und das soll auch so bleiben. Die Websites sollen wie folgt (u.a. via Unterverzeichnisse) aufgerufen werden können:
www.domain.tld => Kreisverband
www.domain.tld/ortsverein1/ => Ortsverein 1
www.domain.tld/ortsverein2/ => Ortsverein 2
...

Die URL soll dabei erhalten bleiben, also z.B. bei Ortsverein 1: www.domain.tld/ortsverein1/index.php?id=123. man soll also nicht unmittelbar merken, dass alles zusammenhängt.

Frage: Ist es mit einer TYPO3-Installation überhaupt möglich, das so hinzukriegen? Oder muss ich zwangsweise weitere Dummy-Packages installieren? Mit realURL und .htaccess hab ichs versucht, aber das ist glaube ich nicht das, was ich suche (oder ich hab was gravierend falsch gemacht).

Kennt jemand eine Lösung?

Zur Info: Ich habe Root-Zugriff auf einen eigenen FreeBSD-Server.

Vielen vielen Dank!

arcdes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 12.03.07, 08:38
Benutzerbild von arittner
Forum Stammgast

Zitat:
Zitat von arcdes Beitrag anzeigen
Der momentane Tree:

+root
+- General Storage
+- Template Storage
+- Website Kreisverband
|- Home
|- blabla
|- Impressum
+- Website Ortsverein1
|- Home2
|- blabla2
|- Impressum2
+- Website Ortsverein2
|- Home3
|- blabla3
|- Impressum3

Wir haben nur eine Domain und das soll auch so bleiben. Die Websites sollen wie folgt (u.a. via Unterverzeichnisse) aufgerufen werden können:
www.domain.tld => Kreisverband
www.domain.tld/ortsverein1/ => Ortsverein 1
www.domain.tld/ortsverein2/ => Ortsverein 2
...

Die URL soll dabei erhalten bleiben, also z.B. bei Ortsverein 1: www.domain.tld/ortsverein1/index.php?id=123. man soll also nicht unmittelbar merken, dass alles zusammenhängt.
Also mit RealURL sollte das einigermaßen abzubilden sein. Bei Deinem Seitenbaumaufbau musst Du ggf etwas anpassen. Ich würde es so machen, dass die Ortsverbandsseiten unter der Kreisverbandsseite liegen also:
  • Weltkugel
    • Server www.domain.tld (Shortcut zu Kreisverband)
      • Kreisverband
        • Ortsverband 1
        • Ortsverband 2
        • Ortsverband 3

Damit erhälst Du den Kreisverband auf der Hauptebene und die Ortsverbände eine "Verzeichnisstruktur" tiefer. Dann sollte RealURL das auch so abbilden.

Beste Grüße,
Josch.
Alt 19.03.07, 16:45
Forum Zuschauer

Idee

Lösung

@ arittner: Danke für die Antwort.

Falls mal jemand das gleiche Problem hat:

Also, ich habe das jetzt wie folgt gelöst:
Da ich ja Root-Zugriff auf den Webserver habe, habe ich ein virtuelles Unterverzeichnis "ortsverein1" (mittels SymLink [Befehl: ln -s]) angelegt. Der Link verweist auf meine Typo3-Installation.
Dann habe ich der Ortsverein1-Seite im Typo3-Tree unter "Domain" den Hostname "domain.tld/ortsverein1/" zugewiesen.

So funktioniert alles einwandfrei :D und ohne dieses Realurl-Gedöns.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: