Schönen guten Tag!
Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Auch nach der Lektüre von allen Installations-FAQs hier im Forum, unter anderem auch die Lektüre mit den Verzeichnis-Eigentümer, chown und so...) komme ich nicht weiter.
Ich habe TYPO3 per SSH auf einem SuSe-Server installiert, der auch mit Plesk 8 administriert wird, wo ich aber komplett die Finger von Plesk gelassen habe.
Ich möchte nun Extensions installieren und der berühmte Fehler aus dem oben verlinktem Dokument, wo TYPO3 keine Verzeichnisse im Ordner typo3conf/ext/ anlegen kann, tritt auf.
Nun habe ich natürlich versucht, den Verzeichniseigentümer und Gruppe von typo3conf auf wwwrun:www zu setzen. Mit dem Ergebnis, das noch nicht einmal die localconf.php aufgerufen werden kann.
Setze ich alles wieder auf das ürsprüngliche benthaus:psaserv (»benthaus« ist mein SSH-Username) funktioniert zumindest das Backend wieder einwandfrei.
Nun habe ich gerade nach vielem Lesen überhaupt keine Ahnung mehr, welche Eigentümer und Zugriffsrechte ich noch setzen kann und sollte, damit TYPO3 bzw. der Webserver die Verzeichnisse korrekt anlegen kann.
Das Problem ist einfach, dass der Webserver ein Verzeichnis für die Extension anlegt und dieses Verzeichnis dann mit wwwrun:www versieht. Dann tritt aber das Problem auf, dass der Webserver, bzw. das PHP-Skript von TYPO3 keinen weiteren Unterordner anlegen kann, da das Skript einen anderen User als Eigentümer hat.
Probehalber habe ich versucht den Safe_Mode auf »Off« zu setzen, was aber nicht übernommen wird (Die Änderungen wurden in der vhost.conf eingetragen und der Webserver anschließend neu gestartet).
Davon ab möchte ich Safe_Mode aber auch nicht wirklich ausschalten, sodass eine andere Lösung sein sollte.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nun weitermachen könnte? Würde es etwas bringen, alle Dateien der TYPO3-Installation mit wwwrun:www zu versehen, oder wäre das auch Quatsch?
Über einen Tipp würde ich mich freuen!
Viele Grüße aus dem Ruhrpott!
Marc.
Was sagt denn das Install Tool im Bereich "Basic Configuration" über die Verzeichnisse? Sind sie dort writeable?
Gruß
Peter
Du verdienst Geld mit TYPO3?
Schonmal überlegt, ob du auch was an die Community zurückgeben kannst?
Werde Mitglied in der TYPO3 Association! TYPO3 - inspiring people to share!