bei mir ist es genauso wie bei dir. Keiner eine Lösung?
Hallo,
hab da ein Problem. Mir ist grad kein passender Titel eingefallen.
Im 'Install-Tool' unter 'Database Analyser' bei 'Compare' will das Install-Tool folgenden MySQL befehl ausführen:
ALTER TABLE sys_refindex ADD KEY lookup_string (ref_table,ref_string(400));
Lokal hat es bei mir funktioniert wo ich MySQL 5.x habe, auf dem Server geht es leider nicht. Da habe ich MySQL 4.x.
Wenn ich den Befehl manuel in phpMyAdmin so
ALTER TABLE sys_refindex ADD KEY lookup_string (ref_table,ref_string(255));
ausführe, funzt es. Die Zahl darf 255 nicht überschreiten. Kommts weil es jetzt MySQL 4.x ist? Ist es schlimm wenns nur mit 255 eingetragen ist?
Der Datensatz ref_string ist ein Text-Typ.
Danke für die Hilfe im voraus!
Gruß
bei mir ist es genauso wie bei dir. Keiner eine Lösung?
So habe mich extra für euch hier im Forum angemeldet.
Wahrscheinlich verwendet ihr das Paket von Dieter. Leider ist darin ein kleiner Fehler, der aus historischen Gründen reingekommen ist und noch nicht entfernt wurde. Er kommt aus Zeiten, in denen MySQL kein UTF-8 konnte. Das war ein Workaround. Bei euch ist hoffentlich alles auf UTF-8. ;-)
Also jetzt die Lösung:
Einfach in die localconf.php und dort die Zeile
auskommentieren.Code:$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['multiplyDBfieldSize'] = '2';
Danach einen Compare im Install-Tool ausführen. Der kürzt dann alle Feldlängen um den Faktor 2 und alles sollte gehen.
Achja, das ist nicht irgendeine self-made Lösung, mit der ihr vom Standard abweicht. Das ist offiziell. In den neuen Versionen (oder nächsten Versionen) ist diese Zeile nicht mehr enthalten. Sie wird auch offiziell im TYPO3 Bugtracker als DEPRECATED gelistet.
Viele Grüße
Xel'Ra
Geändert von xelra (11.08.2009 um 15:10 Uhr)
Super, hat einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank für die Anmeldung. So Leute wie dich braucht jedes Forum :)
LG
Dirk