Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.09.07, 17:06
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Ich meiner den LINK im BackEnd "EXTENSION MANAGER", dort kannst du, wie du richtig sagst per Online Update etc nach Extensions suchen (hakt aber schon einmal). Einfacher und schneller aber direkt über Typo3.org/extensions, dann dort suchen herunterladen und dann über den EXTENSION MANAGER installieren.

Zu deinem Menüversuch, wie sieht denn dein TS Setup aus?

Wie schon oben erwähnt ist es am einfachsten für dich mit einem Buch (Einstieg in TYPO3 4.0. Installation, Grundlagen, TypoScript (Galileo Computing)) zu beginnen, denn dort wird dir Schritt für Schritt alles erklärt, und du erstellst ein eigenes Projekt.

Alt 11.09.07, 14:38
Forum Newbie

Wenn es kein Buch sein soll, schau Dir doch die Tutorials an -> s. Sig.

Das hilft sicherlich beim Verständnis!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 12.09.07, 15:50
Forum Newbie

Hallo!

Also habe mir jetzt die Tutorials angeschaut. Mit Template Voila komme ich soweit auch klar. Einzig und alleine das dynamische Menü will nicht hinhauen.

Hier mal das Template was ich verwenden wollte. Problem scheint wohl diese aufklappbare Unterfunktion (im Prinzip ebene 1 und 2) zu sein.

Geändert von bluebird145 (26.12.07 um 21:50 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 12.09.07, 15:54
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

OHNE dein TS zu kennen kann hier nur geraten werden....

Alt 12.09.07, 16:18
Forum Newbie

Hallo,
hier das vorgeschlagene Script:

Code:
Step 5a: Trying to create dynamic menu

The basics of your website should be working now. However the main menu still needs to be configured so that TYPO3 automatically generates a menu reflecting the pages in the page tree. This process involves configuration of the TypoScript object path, "lib.mainMenu". This is a technical job which requires that you know about TypoScript if you want it 100% customized.
To assist you getting started with the main menu this wizard will try to analyse the menu found inside the template file. If the menu was created of a series of repetitive block tags containing A-tags then there is a good chance this will succeed. You can see the result below. 

Here is the HTML code from the Template that encapsulated the menu: 
<ul>        <li><a href="fileadmin/templates/#" class="selected">Seite 1</a></li>        <li><a href="fileadmin/templates/#">Seite 2</a></li>        <li><a href="fileadmin/templates/#">Seite 3</a></li>        <li><a href="fileadmin/templates/#">Seite 4</a></li>			        <li><a href="fileadmin/templates/#">Seite 5</a></li>		  </ul>
It seems that the menu consists of menu items encapsulated with "<li> ... </li>". It also seems that the whole menu is wrapped in this tag: " <ul> ... </ul> ". 

Based on this analysis, this TypoScript configuration for the menu is suggested: 

lib.mainMenu = HMENUlib.mainMenu.entryLevel = 0lib.mainMenu.wrap = 						<ul>|</ul>		lib.mainMenu.1 = TMENUlib.mainMenu.1.NO {  allWrap = <li>|</li>}lib.mainMenu.1.ACT = 1lib.mainMenu.1.ACT {  allWrap = <li>|</li>  ATagParams = class="selected"}
Code:
Step 5b: Trying to create dynamic menu

The basics of your website should be working now. However the sub menu still needs to be configured so that TYPO3 automatically generates a menu reflecting the pages in the page tree. This process involves configuration of the TypoScript object path, "lib.subMenu". This is a technical job which requires that you know about TypoScript if you want it 100% customized.
To assist you getting started with the sub menu this wizard will try to analyse the menu found inside the template file. If the menu was created of a series of repetitive block tags containing A-tags then there is a good chance this will succeed. You can see the result below. 

Here is the HTML code from the Template that encapsulated the menu: 
      <ul>        <li class="title">Menu</li>        <li class="group"><a href="fileadmin/templates/#">Group Link</a></li>		        <li class="group"><a href="fileadmin/templates/#">Group Link</a></li>        <li><a href="fileadmin/templates/#">Sublink</a></li>        <li><a href="fileadmin/templates/#" class="selected">Sublink</a></li>        <li class="group"><a href="fileadmin/templates/#">Group Link</a></li>      </ul>            <!-- Main title -->      <p class="sidebar-maintitle">My templates</p>     			<!-- Textbox -->			<div class="sidebar-txtbox-noshade">	  		<p><b>MultiFlex-1</b><br />Released: 01.05.2006<br />				<b class="txt-red10">GOOD</b> for operational use.<br />				<a href="http://www.1234.info/webtemplates/">Download latest update</a></p>	  		<p><b>MultiFlex-1.1</b><br />Released: 15.05.2006<br />				<b class="txt-red10">BETTER</b> for operational use.<br />				<a href="http://www.1234.info/webtemplates/">Download latest update</a></p>        <p><b>MultiFlex-2</b><br />Released: 15.05.2006<br />				<b class="txt-red10">BEST</b> for operational use.<br />				<a href="http://www.1234.info/webtemplates/">Download latest update</a></p>      </div>      			<!-- Main title -->      <p class="sidebar-maintitle">Advertisements</p>			<!-- Textbox -->			<div class="sidebar-txtbox-noshade">      	<p>Put ads here (160px) ...</p>      </div>    
It seems that the menu consists of menu items encapsulated with "<div class="sidebar-txtbox-noshade"> <p><b>MultiFlex-1</b><br />Released: 01.05.2006<br /> <b class="txt-red10">GOOD</b> for operational use.<br /> ... </p> <p><b>MultiFlex-1.1</b><br />Released: 15.05.2006<br /> <b class="txt-red10">BETTER</b> for operational use.<br /> <a href="http://www.1234.info/webtemplates/">Download latest update</a></p> <p><b>MultiFlex-2</b><br />Released: 15.05.2006<br /> <b class="txt-red10">BEST</b> for operational use.<br /> <a href="http://www.1234.info/webtemplates/">Download latest update</a></p> </div>". Between the menu elements there seems to be a visual division element with this HTML code: "<p class="sidebar-maintitle">Advertisements</p><div class="sidebar-txtbox-noshade"> <p>Put ads here (160px) ...</p> </div>". That will be added between each element as well. 

Based on this analysis, this TypoScript configuration for the menu is suggested: 

lib.subMenu = HMENUlib.subMenu.entryLevel = 1lib.subMenu.1 = TMENUlib.subMenu.1.NO { allWrap = <div class="sidebar-txtbox-noshade">  <p><b>MultiFlex-1</b><br />Released: 01.05.2006<br /><b class="txt-red10">GOOD</b> for operational use.<br />|</p>  <p><b>MultiFlex-1.1</b><br />Released: 15.05.2006<br /><b class="txt-red10">BETTER</b> for operational use.<br /><a href="http://www.1234.info/webtemplates/">Download latest update</a></p>        <p><b>MultiFlex-2</b><br />Released: 15.05.2006<br /><b class="txt-red10">BEST</b> for operational use.<br /><a href="http://www.1234.info/webtemplates/">Download latest update</a></p>      </div>  |*|  <p class="sidebar-maintitle">Advertisements</p><div class="sidebar-txtbox-noshade">      <p>Put ads here (160px) ...</p>      </div><div class="sidebar-txtbox-noshade">  <p><b>MultiFlex-1</b><br />Released: 01.05.2006<br /><b class="txt-red10">GOOD</b> for operational use.<br />|</p>  <p><b>MultiFlex-1.1</b><br />Released: 15.05.2006<br /><b class="txt-red10">BETTER</b> for operational use.<br /><a href="http://www.1234.info/webtemplates/">Download latest update</a></p>        <p><b>MultiFlex-2</b><br />Released: 15.05.2006<br /><b class="txt-red10">BEST</b> for operational use.<br /><a href="http://www.1234.info/webtemplates/">Download latest update</a></p>      </div>}lib.subMenu.1.ACT = 1lib.subMenu.1.ACT { allWrap = <ul>        <li class="title">Menu</li>        <li class="group">|</li>        <li class="group"><a href="fileadmin/templates/#">Group Link</a></li>        <li><a href="fileadmin/templates/#">Sublink</a></li>        <li><a href="fileadmin/templates/#" class="selected">Sublink</a></li>        <li class="group"><a href="fileadmin/templates/#">Group Link</a></li>      </ul>  |*|  <p class="sidebar-maintitle">My templates</p><ul>        <li class="title">Menu</li>        <li class="group">|</li>        <li class="group"><a href="fileadmin/templates/#">Group Link</a></li>        <li><a href="fileadmin/templates/#">Sublink</a></li>        <li><a href="fileadmin/templates/#" class="selected">Sublink</a></li>        <li class="group"><a href="fileadmin/templates/#">Group Link</a></li>      </ul>}
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit/über TemplateVoila ein entsprechendes Template auch zu editieren? Wenn ich auf TV gehe erstellt der immer ein neues Template.

Und gibt es eine Möglichkeit eine komplette Seite samt Unterseiten zu löschen? Ist ziemlich nervig wenn man Seite für Seite von Hand löschen muss.
Alt 17.09.07, 14:44
Forum Newbie

Hmm wieso schreibt mir denn niemand mehr?
Alt 18.09.07, 13:44
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

du solltest dein TS Code wenn du ihn postest nicht so rauskopiert posten, sondern einfach nur das TS und nicht alles nebeneinander sondern so:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
lib.mainMenu = HMENU
lib.mainMenu.entryLevel = 0
lib.mainMenu.wrap =

Schau mal hier, da findest du genügend Menü Ansätze...

Und zum löschen mehrerer Seiten musst du das im BE unter Setup einstellen, eine Haken setzen bei rekursives löschen.

Alt 29.09.07, 10:29
Forum Newbie

Hallo,
ich bin wohl schlicht und einfach zu doof das mit dem Menü gebacken zu bekommen.
Kann mir nicht vielleicht mal jemand einen Tipp geben wie ich das am besten anstelle? Ist wirklich nicht so das ich mich nicht bemühen würde aber das klappt leider nicht so wie ich es mir wünsche!
Alt 29.09.07, 10:33
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

im letzen Post von mir habe ich dir doch viele Beispiele von den verschiedensten Menüs verlinkt... Den Code passt du dann nur noch deiner Seite/deinem CSS an...

Alt 29.09.07, 14:24
Forum Newbie

Hallo,
also habe mich jetzt erneut drangesetzt.

Die oberste Navigationszeile ist jetzt scheinbar Ebene 1.
Gehe ich auf "Content Elements" öffnet sich Ebene 2 dadurnter in der blauen Leiste.
Jetzt möchte ich allerdings noch erreichen, das sich die Unternavigation der Ebene 2, müsste demzufolge Ebene 3 sein (!?) links in dem Menü öffnet. Muss ich da den TypoScript für den Template Voila Schritt 5B oder am Template etwas ändern?

Kann ich bei Template Voila auch nachträglich den TypoScript ändern ohne ein neues Design erstellen zu müssen?

Geändert von bluebird145 (26.12.07 um 21:50 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: