Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.10.07, 11:59
Forum Newbie

Daumen hoch

safe_mode auf VPS

Hallo,

ich habe einen neuen VPS (von abaton) und bin gerade dabei den Webserver und TYPO3 richtig zu konfigurieren. Leider habe ich mit safe_mode noch ziemliche Probleme.

Was habe ich getan?
php.ini:
Code:
safe_mode = On
safe_mode_gid = Off
safe_mode_exec_dir = /var/www/safe_mode_exec/
;open_basedir = /var/www/
Problem 1
open_basedir habe ich, wie ihr seht, schon wieder auskommentiert - das hat nicht rekursiv funktioniert. D.h. files die direkt in /var/www/ liegen, habe ich aufrufen können, alles was tiefer liegt aber nicht.
Seit es auskommentiert ist, funktioniert das mal - ist aber natürlich nicht wirklich die ultimative Lösung.

Problem 2
safe_mode ist auf On, ein exec_dir habe ich gesetzt. Darin sind symlinks auf die benötigten binaries gesetzt:
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root   24 2007-10-12 12:03 composite -> /usr/X11R6/bin/composite
lrwxrwxrwx 1 root root   22 2007-10-12 11:40 convert -> /usr/X11R6/bin/convert
lrwxrwxrwx 1 root root   13 2007-10-12 11:52 diff -> /usr/bin/diff
lrwxrwxrwx 1 root root   15 2007-10-12 11:39 exim4 -> /usr/sbin/exim4
lrwxrwxrwx 1 root root   23 2007-10-12 11:40 identify -> /usr/X11R6/bin/identify
lrwxrwxrwx 1 root root   16 2007-10-12 11:53 pdfinfo -> /usr/bin/pdfinfo
lrwxrwxrwx 1 root root   18 2007-10-12 11:53 pdftotext -> /usr/bin/pdftotext
lrwxrwxrwx 1 root root    8 2007-10-12 11:52 tar -> /bin/tar
lrwxrwxrwx 1 root root   14 2007-10-12 11:53 unzip -> /usr/bin/unzip
Trotzdem sagt mir die TYPO3-Installation "No ImageMagick installation available".

Hat jemand von euch eine Lösung dafür?
(Ich habe php5 und TYPO3 4.1.2 im Einsatz.)

Es wäre schon optimal, wenn sowohl open_basedir als auch safe_mode aktiviert wären.

lg steffi

Geändert von stefacht (12.10.07 um 12:53 Uhr). Grund: gelöst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 12.10.07, 12:52
Forum Newbie

Hab das Problem inzwischen selbst gelöst:
Nach dem ich open_basedir wieder aktiviert habe, hat sofort alles funktioniert.

Dass open_basedir zuvor nicht funktioniert hat, lag offenbar an falschen Rechten.

lg steffi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 15.10.07, 10:49
Forum Newbie

Hi,

ein kleines Problem hab ich doch noch mit dieser Konfiguration:
phpmyadmin liegt eigentlich in /usr/share/phpmyadmin, in /var/www gibts nur einen symlink auf dieses Verzeichnis. Dadurch funktioniert es natürlich mit open_basedir /var/www nicht.

Hat jemand von euch eine Lösung, wie ich phpmyadmin trotzdem (sicher) zum Laufen bringe?
Mit der Ext. komme ich ja leider nur zur TYPO3-DB, kann aber z.B. keine User-Rechte ändern.

lg steffi
Alt 15.10.07, 11:23
Forum Crack

Hi,

indem du bei open_basedir den zweiten Pfad auch zulässt:
Zitat:
open_basedir = /var/www:/usr/share/phpmyadmin

TYPO3 Handbuch für Redakteure | sb_* Extensions
Alt 15.10.07, 14:18
Forum Newbie

Hi,

1. super - ich hab nicht gewusst, dass mein auch mehrere Pfade angeben kann.

2. leider ist es mit dem Verzeichnis nicht getan - das bringt noch weitere Probleme mit sich:
PHP-Code:
Warning: include() [function.include]: open_basedir restriction in effectFile(/etc/phpmyadmin/config.header.inc.phpis not within the allowed path(s:sad: (/var/www:/usr/share/phpmyadminin /usr/share/phpmyadmin/config.header.inc.php on line 6 
usw...

PHP muss also auch auf files in /etc/phpmyadmin zugreifen können, aber da stellt sich dann für mich die Frage, ob das in punkto Sicherheit noch vertretbar ist.

lg steffi
Alt 15.10.07, 15:21
Forum Crack

Du kannst auch die Dateien in /etc/phpmyadmin in /usr/share/phpmyadmin kopieren, die sind in der Regel eh nur verknüpftf. Ich wprde aber einfach den Ordner /etc/phpmyadmin noch zusätzlich frei geben oder gleich in einen öffentlichen Ordner phpMyAdmin installieren.

TYPO3 Handbuch für Redakteure | sb_* Extensions
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: