![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich habe einen neuen VPS (von abaton) und bin gerade dabei den Webserver und TYPO3 richtig zu konfigurieren. Leider habe ich mit safe_mode noch ziemliche Probleme. Was habe ich getan? php.ini: Code: safe_mode = On safe_mode_gid = Off safe_mode_exec_dir = /var/www/safe_mode_exec/ ;open_basedir = /var/www/ open_basedir habe ich, wie ihr seht, schon wieder auskommentiert - das hat nicht rekursiv funktioniert. D.h. files die direkt in /var/www/ liegen, habe ich aufrufen können, alles was tiefer liegt aber nicht. Seit es auskommentiert ist, funktioniert das mal - ist aber natürlich nicht wirklich die ultimative Lösung. Problem 2 safe_mode ist auf On, ein exec_dir habe ich gesetzt. Darin sind symlinks auf die benötigten binaries gesetzt: Code: lrwxrwxrwx 1 root root 24 2007-10-12 12:03 composite -> /usr/X11R6/bin/composite lrwxrwxrwx 1 root root 22 2007-10-12 11:40 convert -> /usr/X11R6/bin/convert lrwxrwxrwx 1 root root 13 2007-10-12 11:52 diff -> /usr/bin/diff lrwxrwxrwx 1 root root 15 2007-10-12 11:39 exim4 -> /usr/sbin/exim4 lrwxrwxrwx 1 root root 23 2007-10-12 11:40 identify -> /usr/X11R6/bin/identify lrwxrwxrwx 1 root root 16 2007-10-12 11:53 pdfinfo -> /usr/bin/pdfinfo lrwxrwxrwx 1 root root 18 2007-10-12 11:53 pdftotext -> /usr/bin/pdftotext lrwxrwxrwx 1 root root 8 2007-10-12 11:52 tar -> /bin/tar lrwxrwxrwx 1 root root 14 2007-10-12 11:53 unzip -> /usr/bin/unzip Hat jemand von euch eine Lösung dafür? (Ich habe php5 und TYPO3 4.1.2 im Einsatz.) Es wäre schon optimal, wenn sowohl open_basedir als auch safe_mode aktiviert wären. lg steffi Geändert von stefacht (12.10.07 um 12:53 Uhr). Grund: gelöst |
|
| |||
| |||
| Hab das Problem inzwischen selbst gelöst: Nach dem ich open_basedir wieder aktiviert habe, hat sofort alles funktioniert. Dass open_basedir zuvor nicht funktioniert hat, lag offenbar an falschen Rechten. lg steffi |
|
| |||
| |||
| Hi, ein kleines Problem hab ich doch noch mit dieser Konfiguration: phpmyadmin liegt eigentlich in /usr/share/phpmyadmin, in /var/www gibts nur einen symlink auf dieses Verzeichnis. Dadurch funktioniert es natürlich mit open_basedir /var/www nicht. Hat jemand von euch eine Lösung, wie ich phpmyadmin trotzdem (sicher) zum Laufen bringe? Mit der Ext. komme ich ja leider nur zur TYPO3-DB, kann aber z.B. keine User-Rechte ändern. lg steffi |
|
| |||
| |||
| Hi, indem du bei open_basedir den zweiten Pfad auch zulässt: Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Hi, 1. super - ich hab nicht gewusst, dass mein auch mehrere Pfade angeben kann. 2. leider ist es mit dem Verzeichnis nicht getan - das bringt noch weitere Probleme mit sich: PHP-Code: PHP muss also auch auf files in /etc/phpmyadmin zugreifen können, aber da stellt sich dann für mich die Frage, ob das in punkto Sicherheit noch vertretbar ist. lg steffi |
|
| |||
| |||
| Du kannst auch die Dateien in /etc/phpmyadmin in /usr/share/phpmyadmin kopieren, die sind in der Regel eh nur verknüpftf. Ich wprde aber einfach den Ordner /etc/phpmyadmin noch zusätzlich frei geben oder gleich in einen öffentlichen Ordner phpMyAdmin installieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |