Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.11.07, 18:21
Forum Newbie

Unglücklich

Fehlermeldung bei der Installation (.....class.t3lib_div.php on line 2522)

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei Typo 3 (Verson 4.1.3 mithilfe dieser Anleitung
zu intallieren. Weiterhin habe ich nach der von Typo3 Installation bereits imagemagick-4.2.9_i386-static-3 per ftp auf meinen Webserver (unter: typo3conf\ext..) hochgelanden.

Nachdem ich die lehre Datei "ENABLE_INSTALL_TOOL" in das entsprechende Verzeichniss angelgt habe bekomme ich aber vor der Eingabe der Zugangsdaten zur MySQL-Datenbank
folgende Fehlermeldungen!!

Ist da normal? kann ich mir der Installation Fortführen oder was muß/sollte ich tun??!

Danke & Gruß
Patrick

Fehlermeldung:

Warning: mkdir(/home/www/web89/html/typo3temp/pics) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web89/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2522

Warning: mkdir(/home/www/web89/html/typo3temp/temp) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web89/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2522

Warning: mkdir(/home/www/web89/html/typo3temp/llxml) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web89/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2522

Warning: mkdir(/home/www/web89/html/typo3temp/cs) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web89/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2522

Warning: mkdir(/home/www/web89/html/typo3temp/GB) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web89/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2522

Warning: mysql_list_tables(:sad: supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/web89/html/t3lib/class.t3lib_db.php on line 974

Geändert von Typo3-Anfänger (03.11.07 um 19:22 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 03.11.07, 20:51
Forum Newbie

Danke an alle!! Ich hab Typo3 einfach noch mal installiert und diese mal den imagemagick zu erst auf meinen Webserver geladen vielleicht lag's daran was ich aber nicht glaub ....

Danke & Gruß
Patrick
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 07.11.07, 14:22
Benutzerbild von Space-Teddy
Forum Stammgast

Space-Teddy eine Nachricht über AIM schicken

stichwort chmod bzw chown
gehören die übergordneten ordner dem webuser
bzw haben die ordner schreib rechte ?
Alt 17.11.07, 19:56
Forum Stammgast

Averlon eine Nachricht über MSN schicken

Hallo,
habe das gleiche Problem bei einer neuinstallation und weiss mir keinen rat mehr.

Der übergeordnete ordner ist der apache root-ordner. Der wird mir von meinem provider zur verfügung gestellt und was die rechte betrifft habe ich da keine einfluss.
Der ordner in den ich das Dummy-Paket von typo3 entpackt habe hat 777 rechte. Auch nicht gut nach meiner meinung aber z.B. mit 755 ging es garnicht.

Ich konnte den fall mittlerweile etwas eingrenzen:
Ich habe eine neue typo3-installation gemacht. typo3 4.1.3 war schon installiert. Also das dummy-paket entpackt und die symbolic links angepasst.
In dem moment wo über das web-interface, egal ob Install oder BE, ein ordner angelegt werden muss kommt die fehlermeldung.
Witzig: auf der ersten ebene geht es noch. Auf der zweiten ebene nicht mehr.
Also typo3conf/ext/igendeine extension ---- geht noch
typo3conf/ext/irgendeine extension/doc ---- geht nicht mehr (z.B. über den Extension Manager beim import).
Die berechtigungen (owner und gruppe) sind z.B. bei typo3conf/ext/irgendeine extension auf den apache-user gesetzt (beide).

Das ist doch eindeutig ein rechteproblem was vom provider verursacht wird oder?

Geändert von Averlon (18.11.07 um 09:25 Uhr).
Alt 19.11.07, 08:33
Benutzerbild von Skully
Forum Zuschauer

Skully eine Nachricht über ICQ schicken Skully eine Nachricht über Skype™ schicken
Lächeln

@ Typo3-Anfänger&Averlon> Ist alles halb so Wild, wenn das 1-2-3 Install der Typo3 das mit den Ordnern net hin bekommt (steht ja drin mkdir=Erstelle Ordner) dann legt man die halt kurz nach dem Upload der Daten auf den Server Manuell über den FTP Zugang an. Vorher eben s.U. schauen welche Ordner eine Freigabe brauchen/haben sollten. Die Anleitung aus dem Ersten Post ist übrigens SEHR zu Empfehlen, deswegen hier noch mal der Link Installation von Typo3 4.1.3 auf dem Webserver - TanMar Tutorials

Und hier noch mal die Auflistung, damit es nun nicht wieder Rüselig wird und jemand zu Früher Stunde seinen Kaffee umhaut. ^^
typo3temp/ writable typo3temp/pics/ writable typo3temp/temp/ writable typo3temp/llxml/ writable typo3temp/cs/ writable typo3temp/GB/ writable typo3conf/ writable typo3conf/ext/ writable typo3conf/l10n/ writable typo3/ext/ writable uploads/ writable uploads/pics/ writable uploads/media/ writable uploads/tf/ writable fileadmin/ writable fileadmin/_temp_/ writable

@ Averlon> Was die Rechte/Dateiattribute für die Ordner angeht, 777er setzen, es gibt glaube ich keinen andere Möglichkeit.

Und NEIN, die Übergeordneten Verzeichnisse geben nicht zwangsläufig auch die darunterliegenden Ordner mit den gleichen Schreibrechten frei. Die muss man dann in der Regel, zusätzlich mit den Lese-/Schreibrechten versehen.

@ Space-Teddy> Wenn ich das nun richtig Verstaden habe willst du Wissen ob nach dem "html" Verzeichnis noch Ordner kommen, die der User Bearbeiten kann. Also da finden sich net viele, das Imagemagick liegt nur bei einem Local Server in Installationsreichweite sonst ist das Support Sache, alle anderen Verzeichnisse die darüber liegen, sind zu meist dem "root" Benutzer zugewiesen. Und vorsicht, beim Deinstallieren von Typo3, das Ding legt dann schon mal meine Persönlichen Favoriten an. Die "www-data" Benutzer. Auch für dich die Option, leg die Ordner über FTP an und mach da auch die Dateiattribute gleich Fertig, über den Install oder BE geht das glaube ich eh net.

@ Typo3-Anfänger> Ah jo, was das Imagemagick angeht, also ich habe das noch nie in dieses Verzeichnis gelegt, normal auf nen Unix liegt das unter /usr/bin/ und wird meist schon bei der Installation selbst ständig erkannt, wenn der sql.safe_mode und der safe_mode off sind. Das hat auch nichts mit dem Versagen des Ordneranlegens zu tun.

<Machen wir es so wie immer oder mal nach Plan>
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: