![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Ich habe das Problem, dass so manche Tabelle oder Felder nicht angepasst werden können von Extensions. Nach einem Compare im Install Tool kann ich die noch zu erledigenden SQL-Queries automatisiert ausführen. Aber trotzdem bleiben auch hier Dinge, die nicht ausgeführt werden können. An was kann es hier liegen? Daran das ich mit utf8_unicode_ci fahre oder der Zeichensatz in der Datenbank utf-8 ist? Oder stimmt etwas mit den Extensions nicht? Folgende bekomme ich nicht rein: Die Tabelle tx_dam konnte ich nicht mit dem Install Tool einfügen. Über phpMyAdmin hats geklappt ![]() Die folgenden lassen sich nicht einfügen über das Install Tool oder der Extension: Code: Add fields ALTER TABLE sys_refindex ADD KEY lookup_string (ref_table,ref_string(400)); Changing fields ALTER TABLE tx_danpmd5fepassword_syslog DROP PRIMARY KEY; ALTER TABLE tx_danpmd5fepassword_syslog ADD PRIMARY KEY (uid); ALTER TABLE tx_mmforum_searchresults DROP KEY search_string; ALTER TABLE tx_mmforum_searchresults ADD KEY search_string (search_string(510)); ALTER TABLE tx_mmforum_wordlist DROP KEY word; ALTER TABLE tx_mmforum_wordlist ADD KEY word (word(510)); ALTER TABLE tx_timtabbadbehavior_log DROP KEY user_agent; ALTER TABLE tx_timtabbadbehavior_log ADD KEY user_agent (user_agent(510)); ALTER TABLE tx_dam CHANGE file_path file_path text NOT NULL; Danke im Voraus, Josef Florian EDIT: Bsp: SQL-Befehl: ALTER TABLE sys_refindex ADD KEY lookup_string( ref_table, ref_string( 400 ) ) MySQL meldet: Dokumentation #1071 - Schl�ssel ist zu lang. Die maximale Schl�ssell�nge betr�gt 1000 Kann das sein, dass es mit UTF-8 zusammenhängt und der Verdoppelung eines Wertes? Ich vermute nur, kenn mich da nicht so aus.. Hier ein ähnliches Problem mit Mambo: SQL=Specified key was too long; max key length is 1000 bytes: - Mambo - A PHP & MySQL Content Management System Kann aber nicht wirklich was damit anfangen, hmmm?
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern Geändert von josDesign (31.01.08 um 06:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hi, Deine Vermutung ist richtig, Google sagt: Question:Mysql Error 1071 - Spike Developer Zone CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Danke für die Antwort. Nunja, was kann ich dagegen tun? Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass ich nur noch das Problem mit sys_refindex lösen möchte. Alles andere ist nicht wichtig. Oder irre ich mich da?
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| ||||
| ||||
| Es sollte genügen den Zahlenwert inder folgenden Zeile anzupassen. Zitat:
CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| ||||
| ||||
| Aber warum soll hier 400 stehen? Warum weniger, warum mehr? Kann man den 1000er Wert nicht modifizieren? Was gibt der auf Deutsch denn genau an?
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| ||||
| ||||
| Wie oben beschrieben sollst Du den Wert ja anpassen. 1000 bzw. 1024 Byte ist die maximale Größe der Summe alle Indexe einer MySQL-Tabelle. Wüßte nicht wie. Irgendwie ist es ja auch der Sinn eines Index, dass er klein ist. Zum Beispiel wäre ein Telefonbuch, dass statt nach den Anfangsbuchstaben A-Z (plus einiger Ergänzungen) nach allen Buchstabenkombinationen aus 10 Zeichen eingeteilt wäre recht sinnlos... Wer? CU maxhb
|
| ||||
| ||||
| OK, Danke für den Hinweis! Ich habe nun nochmal in phpmyadmin eine Überprüfung laufen lassen. Das Ergebnis OK bis auf: Warnungen bei den Indizes der Tabelle `fe_users` Warning Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `pid` gesetzt sein Warnungen bei den Indizes der Tabelle `static_countries` Warning Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `uid` gesetzt sein Warnungen bei den Indizes der Tabelle `static_country_zones` Warning Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `uid` gesetzt sein Warnungen bei den Indizes der Tabelle `static_currencies` Warning Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `uid` gesetzt sein Warnungen bei den Indizes der Tabelle `static_languages` Warning Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `uid` gesetzt sein Warnungen bei den Indizes der Tabelle `static_territories` Warning Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `uid` gesetzt sein Warnungen bei den Indizes der Tabelle `tt_address` Warning Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `pid` gesetzt sein Warnungen bei den Indizes der Tabelle `tx_mmforum_posts_text` Warning Die Index-Typen INDEX und UNIQUE sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `post_id` gesetzt sein Warnungen bei den Indizes der Tabelle `tx_realurl_uniqalias` Warning Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `tablename` gesetzt sein Wie soll ich hier am besten vorgehen?
|
| ||||
| ||||
| Hi! Du musst nicht zwingend etwas ändern. Du wirst "nur" darauf angewiesen, dass einige Felder innerhalb mehrerer Indexe verwendet werden. Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht schädlich. Passiert z.B. bei fe_users: Code: Name | Typ | Kardinalität | Feld ----------------------------------------- username | INDEX | 0 | username pid | INDEX | 0 | pid username CU maxhb
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |