Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.08, 10:07
Forum Zuschauer

Typo3 Installation für echte Einsteiger

Hallo zusammen,

gern möchte ich Euch ein paar grundsätzliche Fragen zur Typo3-Installation stellen. Ich habe schon in etlichen Tuturials geblättert, muss aber leider feststellen, dass sie nie für echte Einsteiger taugen. Beispiel: In lese, dass man in Datei "xy" erst mal die Symlinks anpassen muss. Der Einsteiger fragt sich hier: Was sind Symlinks? Warum gerade in Datei "xy"? Wohin um Gottes Willen sollen die Links überhaupt führen? Was kann Typo3 nach der Installation, wenn man scheinbar für jede Funktion noch Extensions installieren soll? Und wann um alles in der Welt öffnet sich endlich der Install-Wizzard? Hier also meine grundsätzlichen Fragen:

(1) Benötigt jede Website eine eigene Installation (habe insgesamt 4 Webseiten)? Oder kann man Typo3 in einen Stammordner installieren und mehrere Webseiten damit erstellen und verwalten?.

(2) Was ist "Dummy" bei Typo3 und wozu braucht man das und wo genau werden die einzelnen Dateien hin kopiert?

(3) Wie sollte die Ordnerstruktur der Installation aussehen? Ich habe z.B. einen Ordner "csmtypo3" in meinen Webspace-Stammordner angelegt. Da habe ich die ZIPs reingelegt und mit dem Webspace-Explorer (1&1 Business-Paket) entpackt. Nun wurden in meinem Ordner "csmtypo3" zwei Ordner auf gleicher Ebene angelegt, die den Namen der Zip-Dateien tragen und die entsprechenden Dateien enthalten: "dummy-4.1.5" und "typo3_src-4.1.5". Ist es so korrekt oder liege ich mit meiner Einsteiger-Kunst völlig daneben?

(4) Angenommen ich würde tatsächlich mal eine Website mit Typo3 zustande kriegen - in welchem Ordner würden dann die Website liegen (also auf welchen Ordner muss ich die Domain routen)? Diese Frage kommt sicherlich verfrüht, aber vielleicht erkenne ich dann langsam eine Struktur in Typo3.

Ja ich weiß, man sollte schon Profi sein, wenn man sich mit Typo3 befasst. Aber ich bin trotzdem motiviert da durchzusteigen. Auch wenn ich erst mal feststellen musste, das mit "Installation" das aufwändige, manuelle Kopieren und Verschieben von Dateien gemeint ist. Eigentlich sollte man mich bitten, von Typo3 Abstand zu nehmen - aber ich freue mich doch auf ein paar ernste Hilfestellungen Ich habe übrigens die Hoffnung, dass die Installation das Schwierigste ist. Und dass man Typo3 nach der Installation "intuitiv" benutzen kann.

LG
Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.02.08, 10:25
Benutzerbild von refalo
Forum Stammgast

Idee

Ein bißchen Beantwortung

Hallo Chris01,

Ich picke mir mal ein paar Fragen / Antworten heraus, die ich ein schonmal ein bißchen beantworten möchte/kann oder so...

Zu (1) : Es ist durchaus Standard, dass Du mehrere Webseiten pro Installation verwaltest / verwalten kannst. Ich habe mir das inzwischen abgewöhnt, d.h. ich mache für jede Webseite eine separate Dummy-Installation (genauer: nur den Dummy-Teil!), damit ich an einer Homepage rumschrauben/testen kann, ohne dass andere davon betroffen sind (u.a. ein Sicherheitsaspekt!). Diese Trennung betrifft u.a. die Dateien im Backend (z.B. CSS-Dateien, Images, Download-Dokumente usw..., die zur jeweiligen Seite gehören) sowie die Seiten (des Seitenbaumes) samt ihrer Inhalte/Contents, die in der (zentralen) Datenbank verwaltet werden. Alle Installationen benutzen dann aber immer noch den selben TYPO3-Core bzw. die PHP-Dateien des Cores der einzigen TYPO3(-4.1.5)-Installation. Das könnte man theoretisch auch noch getrennt pro Webseite installieren...

Zu (2) : Im Dummy konfigurierst Du das "Spezifische" Deiner Installation bzw. Deiner Webseite(n dieser Installation). Das andere Paket ist der "allgemeine" TYPO-Core.

Zu (4) : Wenn Du pro Webseite eine Installation bzgl. des Dummy-Pakets machen möchtest (siehe (1)), dann könntest Du das Verzeichnis (statt dummy-...) mit der zugehörigen (Sub-)Domain der Webseite präfixen (oder so...).

usw...

Du kannst nach dem "sacken lassen" gern noch mal neu nachfragen.

Gruß refalo.
Alt 18.02.08, 10:37
Benutzerbild von refalo
Forum Stammgast

Symlinks

Hallo Chris01!

Mit den Symlinks ist es (leichter) möglich, das Spezifische Deiner Installation (dummy) von der "allgemeinen" Core-Funktionalität von TYPO3 (typo3-...) zu trennen.

Das hat nix direkt mit TYPO3 zu tun, sondern ist ein Unix-Konzept: Quasi ein Verweis, eine Referenz, statt einer direkten Datei. Vergleichlich z.B. den (Desktop-)Verknüpfungen unter Windows 2000/XP...

Im Dummy-Paket gibt es Symlinks, also Verweise auf Dateien im Core. Wenn es beispielsweise mal eine neue Core-Version gibt (typo3-....gz), verweist der Symlink einer Datei im Dummy-Verzeichnis dann AUTOMATISCH auf ne neue Version dieser "System-Datei", wenn Du z.B. den Core-Teil aktualisierst...

Gruß refalo.
Alt 29.02.08, 17:30
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

david eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von refalo Beitrag anzeigen
ich mache für jede Webseite eine separate Dummy-Installation (genauer: nur den Dummy-Teil!), damit ich an einer Homepage rumschrauben/testen kann, ohne dass andere davon betroffen sind (u.a. ein Sicherheitsaspekt!). Diese Trennung betrifft u.a. die Dateien im Backend (z.B. CSS-Dateien, Images, Download-Dokumente usw..., die zur jeweiligen Seite gehören) sowie die Seiten (des Seitenbaumes) samt ihrer Inhalte/Contents, die in der (zentralen) Datenbank verwaltet werden. Alle Installationen benutzen dann aber immer noch den selben TYPO3-Core bzw. die PHP-Dateien des Cores der einzigen TYPO3(-4.1.5)-Installation.
Man sollte dann auch für jede Installation eine eigene Datenbank anlegen. Dann hat man es einfacher Lokale- und Server-Installationen miteinander abzugleichen.
Nachteil: wenn man auf dem Server nur eine begrenzte Anzahl von Datenbanken zur Verfügung hat, kann's eng werden.

TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3

David Bruchmann - Mediengestaltung
www.bruchmann-web.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 01.03.08, 07:16
Benutzerbild von refalo
Forum Stammgast

Daumen hoch

Separate Datenbank

Ja genau:

Pro Subdomain mache ich immer ne separate Datenbank (hatte ich vergessen, zu erwähnen), wobei dann (idealer Weise) nur eine Webseite zu so ner Subdomain gehört.

Gruß refalo.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: