Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.08, 13:19
Forum Zuschauer

Lokal erstelltes Web mit Winstaller publizieren?

Hallo, ich bin Typo3-Newbie und quäle mich seit 2 Tagen durch alle verfügbaren Dokumentationen zum Thema Website-Erstellung mit Typo3.
Es handelt sich dabei wahrscheinlich eher um eine Verständnis oder Workflow-Geschichte und ist deswegen scheinbar nirgends gelistet.

Ich habe mittels des Winstallers Typo3 erfolgreich auf meinem Rechner installiert und das Quickstart-Beispiel "FC Bigfeet" modifiziert. Diese Inhalte inkl. User und sonstigen erforderlichen Dateien würde ich nun gerne auf das entsprechende Webverzeichnis stellen und online Verfügbar machen.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, die Inhalte aus der localen Winstaller-Anwendung heraus automatisch auf einen bestimmten Webserver zu übermitteln oder zu publizieren. Inkl. Update MySQL-DB, Referers usw?

Frage 2: In welchen konkreten Ordnern befindet sich diese Testseite lokal und in welchen Online-Verzeichnissen müssen die Inhalte entsprechend aktualisiert werden oder welche Einstellungen muss ich noch manuell vornehmen ohne das mir eine Datei (zb. Users) oder Einstellung abhanden kommt?

Ich arbeite mit
+ Winstaller-Version für 4.1.5 (erfolgreich local installiert)
+ typo3_src+dummy-4.1.5.zip (erfolgreich auf einem 1&1 Webserver installiert)
+ ImageMagick -6.3.8-9 (per ftp auf das www-Verzeichnis in den Folder ImageMagick geschoben)
+ 1&1 WebDB MySql 4.0.25
+ 1&1 Apache/1.3.33 (Unix)

Auf der localen Ebene komme ich hervorragend mit Typo3 zurecht, jetzt würde ich das Ganze nur noch gerne online haben.
Hier sehe ich allerdings nur ein leeres Web ohne Baumstruktur und Inhalte. Beim Versuch das Dummy.zip zu installieren, scheitere ich scheinbar schon an der Frage in welches Verzeichnis das Ganze soll. Zumindest habe ich nun schon einige Fehlversuche dern Dummy zu integrieren hinter mir.

Ich wäre dankbar, für Hinweise zu entsprechenden Tuts oder Dokus, die genau das Thema behandeln und natürlich noch dankbarer für direkte Hinweise zur einfachen Lösung meines Problems. Nämlich: Wie bekomme ich die fesche locale Installation auch online hin?

Vielen Dank, Greets JuRa
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 27.02.08, 15:45
Benutzerbild von stevil
Forum Stammgast

stevil eine Nachricht über Skype™ schicken

ich versuch ma mein glück ;).

also der reine "export" ist relativ einfach, dazu benötigst du lediglich ein funktionierendes typo3 wo es rein importiert wird. dazu

1) einfach den kompletten seitenbaum exportieren -> rechtsklick auf root -> export nach *.tld .
2) dieses dann auf der neuen präsenz importieren.
3) auf installierte extensions achten und den inhalt des fileadmins.
4) beim leeren seitenbaum legst du einfach eine leere seite an. darunter importierst du dann das tld.

dein anderes problem ist, dass du kein windows space auf linux space kopieren kannst (platt ausgedrückt ;).

hoffe das durcheinander hilft...im prinzip ist das aber kein problem.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: