![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
| hallo, als Neuling habe ich folgendes Problem: wenn ich starte bekommen ich hinter dem 1-2-3 fenster folgende Meldung: Warning: mysql_list_tables sad: supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\xampp\htdocs\test\t3lib\class.t3lib_db.php on line 974habe in die Datei reingeschaut, aber leider zu wenig php-Kenntnisse. (Ich habe xampp für windows mit php 5.2.5, typo 4.1.6 und wollte das Template-Tutorial durcharbeiten) würde mich über eine Antwort sehr freuen! Uli Geändert von Phlogiston (22.03.08 um 23:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hast du installation von Typo3 schon vorgenommen? Wenn nicht mach dies mal, da du bei diesem Vorgang die MySQL Datenbank Daten angeben musst. Sprich, beim ersten aufruf ist diese Fehlermeldung normal. |
|
| |||
| |||
| Danke für die schnelle Antwort. Also: Im 1-2-3 Modus des Installtools komme ich mit dem vorgegebenen joh316 nicht ins Installtool. Ich wähle "disable", setze ein neues Passwort und logge mich dann ins Installtool ein. Dann gehe ich in "Basic Configuration" wo mir bei "check database" gesagt wird: Connecting to SQL database failed with these settings: Username: Password: joh316 Host: localhost Make sure you're using the correct set of data. Gut, mache ich weiter unten bei "update localconf", setze neuen user, neues passwort und update, aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung, bzw kann gar keine database anwählen oder anlegen weil ihm die logindaten immer noch nicht gefallen. Ich komme einfach nicht auf meinen Fehler! |
|
| |||
| |||
| Du musst deine Datenbank Daten angeben, nicht die vom Installationstool: Connecting to SQL database failed with these settings: Username: Password: joh316 Host: localhost Hierfür musst du vorher erst einmal eine Datenbank und ein DB Benutzer anlegen den du verwenden kannst. Mehr dazu findest du unter typo3.org: Documentation: Der Einstieg (Der Einstieg) |
|
| |||
| |||
| Ja, wie soll ich die denn anlegen, wenn ich gar nicht so weit komme?! Ich habs jetzt noch zig mal versucht, die Anleitungen durchgegangen und so weiter aber ich bekomme halt immer "There is no connection to database". Ich kann also auch keine leere auswählen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich als total behämmert oute: Wo lege ich denn username, password und host an, wenn nicht im installtool? Bitte seid so nett und gebt mir nochn tip! mfg uli |
|
| |||
| |||
| Prüfe mal ob deine MySQL Datenbank überhaupt läuft. Wie ich gesehen habe nutzt du das XAMPP Paket von Apachefriends.de. Am besten versuchst du mal über http://127.0.0.1/phpmyadmin auf die Datenbank zuzugreifen. Über das PHPMyAdmin Interface lassen sich dann auch komfortabel Datenbanken und Benutzer anlegen. |
|
| |||
| |||
| Vielen lieben Dank! Ich habe als Neuling völlig vergessen, dass ich im xampp ein die Mysqul-geschichte mit Passwort gesichert hatte ... |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Hallo nochmal, wie setze ich das auf "gelöst"? danke! |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |