Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.03.08, 12:42
Forum Zuschauer

Einsteiger Fragen + php.ini/einstllungsprobleme

Guten Tag erstmal.

Ich bin sozusagen reisender und habe jetzt wieder einmal ein "neues" interessantes CMS entdeckt. Bisher benutzte ich eine Weile Joomla danach Contrexx.
Zuerst habe ich mich im Netz soweit informiert, das ich überzeugt bin mit typo3 das "beste", sprich für den eigengebrauch flexibelste, CMS gefunden zu haben.

Nun habe ich mich an eine erste Installation gewagt. Mein hoster ist rubas.net
Der Hosting Service ist sehr gut, allerdings nicht auf Typo3 angepasst.

Ich habe jetzt einige Fragen und bedanke mich als Einsteiger für Antworten.

1) Ich habe für die Installation das typo3_src+dummy-4.1.6 Pack genommen und Installiert. Wie ich gelesen habe, ist beim Typo3 der Corecode vom Inhalt/Gestaltung getrennt, so das man Mehrere Webseiten über den gleichen Core laufen lassen kann.

Was gibt es da bei der Installation in Sachen Strukturen / Verzeichnisse zu beachten?
Ich habe die Installation auf meinem "Webspace" in einem direkten Unterordner /typo3 installiert.
Damit aber nun die Trennung und das Managen von mehreren Websiten über einen Corecode klappt, müsste das doch auch getrennt geordnet werden.
Sprich 1 Ordner "typo3" / 2 unterordner "source" und "dummy".

Oder klappt dies auch, wenn ich wie jetzt, alles in einem Verzeichnisse lagere?

2) Nach der Installation von Typo kommt man ja zum Installtool. Unter Basicconfiguration wird nun angezeigt was alles Funktioniert, oder wo allenfalls noch Probleme sind.
Mein erstes Problem tritt bei der Funktion "Maximum upload filesize too small?".
Dieses Filesize limit wird ja in der php.ini gesetzt. Ich als Kunde habe bei meinem Hoster kein Zugriff auf die Globale php.ini. Das ich selber eine php.ini mit den entsprechenden anpassungen "upload_max_filesize= 20M" erstellen kann habe ich herausgefunden. Nur bleibt die Frage, in welchen/welche Ordner muss die Platziert werden, damit das Problem behoben wird? Hinzu kommt, das die php.ini ja nur für den Ordner wirkt in dem sie Platziert ist, und nicht für Unterordner. Gibt es da eine elegantere Lösung?

3) Das nächste configuration Problem das ich habe: "Functions disabled!
disable_functions=exec,shell_exec,system,proc_open,passthru"
Meines Wissens ist das auch über die php.ini einstellbar. Die Frage ist erstens, mit welchen befehlen ich diese Funktionen erlauben kann und zweitens wieder in welchen Ordnern die wirken müssen.

4) Image Magick. Mein Hoster sagt mir, das Image Magick installiert ist. den Pfad den ich im Install Tool Angeben muss, sagt er ist /usr/Bin/ . Wenn ich dies so eingebe findet das Install Tool allerdings nichts.
Bei diesem Problem Fragt er mich: "Haben Sie bereits mit einer php.ini Datei die Shellbefehle wieder freigeschalten? Wenn nicht liegt hier der Grund warum Sie nicht darauf zugreifen können."
Im prinzip führt das wieder auf die Frage Nummer 3 Zurück. oder?

Ich freue mich über jegliche Hilfe, um mit Typo3 weiter zu kommen!

Falls irgendwelche zusätzliche Infos gebraucht werden, einfach melden, und ich werde diese dann nachreichen!

Besten Dank, stefan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.03.08, 18:40
TYPO3 Forum Team
Administrator

Zitat:
Zitat von just-style Beitrag anzeigen
Damit aber nun die Trennung und das Managen von mehreren Websiten über einen Corecode klappt, müsste das doch auch getrennt geordnet werden.
Sprich 1 Ordner "typo3" / 2 unterordner "source" und "dummy".

Oder klappt dies auch, wenn ich wie jetzt, alles in einem Verzeichnisse lagere?
Ja das klappt so. Das Entscheidende hier ist das typo3_src Verzeichnis, denn dieses kann von mehreren Installationen verwendet werden. Dafür verschiebst du es am Besten eine Ebene höher und passt die Links an. Dies geht aber nur auf einem UNIX System so weit ich weiss.

Zitat:
2) Nach der Installation von Typo kommt man ja zum Installtool. Unter Basicconfiguration wird nun angezeigt was alles Funktioniert, oder wo allenfalls noch Probleme sind.
Mein erstes Problem tritt bei der Funktion "Maximum upload filesize too small?".
Dieses Filesize limit wird ja in der php.ini gesetzt. Ich als Kunde habe bei meinem Hoster kein Zugriff auf die Globale php.ini. Das ich selber eine php.ini mit den entsprechenden anpassungen "upload_max_filesize= 20M" erstellen kann habe ich herausgefunden. Nur bleibt die Frage, in welchen/welche Ordner muss die Platziert werden, damit das Problem behoben wird? Hinzu kommt, das die php.ini ja nur für den Ordner wirkt in dem sie Platziert ist, und nicht für Unterordner. Gibt es da eine elegantere Lösung?
Kontaktiere doch einfach deinen Hoster.

Zitat:

3) Das nächste configuration Problem das ich habe: "Functions disabled!
disable_functions=exec,shell_exec,system,proc_open,passthru"
Meines Wissens ist das auch über die php.ini einstellbar. Die Frage ist erstens, mit welchen befehlen ich diese Funktionen erlauben kann und zweitens wieder in welchen Ordnern die wirken müssen.
Auch hier musst du das mit deinem Hoster besprechen. Wenn der Typo3 anbietet, soll er sich darum kümmern.
Zitat:

4) Image Magick. Mein Hoster sagt mir, das Image Magick installiert ist. den Pfad den ich im Install Tool Angeben muss, sagt er ist /usr/Bin/ . Wenn ich dies so eingebe findet das Install Tool allerdings nichts.
Bei diesem Problem Fragt er mich: "Haben Sie bereits mit einer php.ini Datei die Shellbefehle wieder freigeschalten? Wenn nicht liegt hier der Grund warum Sie nicht darauf zugreifen können."
Im prinzip führt das wieder auf die Frage Nummer 3 Zurück. oder?
Genau, der Pfad wäre aber eher /usr/bin, unter UNIX wird nämlich die zwischen Gross und Kleinbuchstaben unterschieden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: