Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.04.08, 12:36
Forum Zuschauer

Probs mit Anzeigen von Bildern und Links

Hi!

Vorweg erst mal: Ich bin ein totaler t3-newbie...habe mich bisher noch nicht an fertige cmsysteme getraut (habe sie eher selbst programmiert)...geht also bitte mit mir sanft um ;) auch wenn die Frage zu simple erscheint...

Und jetzt das Prob:

Habe gerade mein erstes t3-projekt realisiert und bin auf etwas gestoßen, was bei mir nervöses Kopfschütteln ;) ausgelöst hat....und zwar werden keine Bilder, die ich im Backend hochgeladen habe, auf den Seiten angezeigt (Editor: Text with Image). Das gleiche passiert auch mit den Links, die ich über ein Editor eingebe (internal-links; natürlich über menü, nicht per Hand)...muss alles über Html-Plain-Text-Editor eingeben, damit es im Frontend angezeigt wird, was sicherlich nicht der Sinn der Sache ist.

Noch zu den Bildern: Mein install-tool sagt, dass ImageMagic korrekt installiert und gdlib auch vorhanden ist. Die Probleme tauchen aber sowohl lokal (vers. 4.1.irgendwas) und online (vers. 4.2). Lokal kann ich die Bilder in der Vorschau (page) sehen; online sehe ich nur ein dummy-bild mit Fragezeichen. Im Frontend ist aber nicht mal ein img- oder a-tag im quelcode zu finden. Ich vermute also einen Konfigurationsfehler, weiss aber nicht so recht, wo ich suchen soll....(page-einstellungen? typ-vars? wenn ja -> welche?)

Edit: Ich sehe gerade, dass ich in der falschen Rubrik gepostet habe.... wie kan ich den post in die Rubrik "Fragen und Probleme" befördern? Oder kan das vllt. ein Admin für mich machen?

Geändert von ij0n (30.04.08 um 09:01 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 05.05.08, 10:39
Forum Zuschauer

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es an den Einstellungen von rte liegen muss.... anscheindend werden alle html-tags, die ich per rte eingebe bei der Ausgabe im Frontend gelöscht. Ist das voreingestellt?? Wie kann ich das Problem beheben?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 05.05.08, 11:32
Forum Aktivist

Hi,

im Extensionmanager kannst Du beim RTE einstellen, ob Bilder angezeigt werden.
Guck doch mal nach, was da bei Dir steht.
Wegen der Links, die sollten eigentlich per Default schon funktionieren.

Allerdings kann ich nur von der 4.1.x reden

Was für einen RTE hast Du?
Hast Du schon an der Konfiguration was geändert?

Gruß, Regina
Alt 05.05.08, 12:38
Forum Zuschauer

Zitat:
Zitat von Lissy Beitrag anzeigen
Hi,

im Extensionmanager kannst Du beim RTE einstellen, ob Bilder angezeigt werden.
Guck doch mal nach, was da bei Dir steht.
Wegen der Links, die sollten eigentlich per Default schon funktionieren.

Allerdings kann ich nur von der 4.1.x reden

Was für einen RTE hast Du?
Hast Du schon an der Konfiguration was geändert?

Gruß, Regina
Hi Regina,

danke für deine Antwort.

Im extension-manager habe ich diesen Eintrag gefunden: htmlArea RTE rtehtmlarea 1.7.4
(ist das eigentlich der Standard-Editor? Muss ich vielleicht noch einen anderen Installieren?)

Bis gerade eben habe ich nichts an der Konfiguration der Extension geändert. Jetzt habe ich "enable images" aktiviert, was aber nichts genutzt hat...

Gruss

edit: habe gerade noch in die Datenbank reingeschaut und folgendes herausgefunden: in der tt_content-tabelle steht in der Spalte body-text: <link 51 - internal-link "Opens internal link in current window">&gt; Kontakt</link>
angezeigt wird aber nur >&gt; Kontakt (nicht klickbar, also als text)
Und in der "image"-Spalte wird auch der richtige Dateiname angezeigt... das Bild wird aber im FE gar nicht angezeigt. :sad:

Geändert von ij0n (05.05.08 um 13:18 Uhr).
Alt 05.05.08, 14:19
Forum Aktivist

Hi
ja aber einer bestimmten Version ist der rtehtmlarea standard.
Da brauchst Du nichts mehr zusätzlich installieren.

Es gäbe noch als Alternative tinyrte aber das hilft Dir wohl kaum bei Deinem Grundproblem.

Aber wenn das eigentliche Problem sich nicht durch enable images geändert hat, muß ich leider passen, das hatte ich noch nicht.

Gruß, Regina
Alt 07.05.08, 13:48
Forum Zuschauer

Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich content (default) benutze, funktionieren die links (d. h. sie werden als Links und nicht einfacher Text ausgegeben). Dafür wird aber das:

tt_content = COA
tt_content{
10 = TEXT
10{
field = header
wrap = <div class="content_text"><strong>|</strong><br/><br/>
}
20 = TEXT
20{
field = bodytext
wrap = |</div>
}

}

komplett ignoriert... und somit wird der Absatz nicht formatiert, weil ja der content nicht entsprechend mit dem div mit meiner css-klasse umschlossen wird.

Weiss jemand einen Rat.... ich bin am Verzweifeln.... :sad:
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: