Hallo
ich bin typo3 newbie und habe mich durch diverse tutorials und suchen gequält. zwei fragen bleiben offen

stand: aktuelles typo3 4.20 wamp paket installiert
erste feststellung: mysql, php und phpmyadmin sind veraltert, sollte hier geupdatet werden?
zu den eigentlichen fragen:
ich habe gesehen, dass die testseiten im installpaket (und auch alles andere, was über den browser lokal erreichbar ist) über localhost:Port XXXX angesteuert wird. wofür ist das? wenn ich meine eigene seite mache möchte ich nicht über ports gehen müssen. sorry für die newbiefrage, ich hab tatsächlich lange rumgesucht (vielleicht an falschen orten?). wie kann ich die ändern und muss das so sein
zweite frage: ich habe zwei rechner im firmennetzwerk. ich versuche gerade die ganze zeit die typo3 installation von dem einen PC über den anderen zu erreichen. Ich bekomme einen forbidden fehler. Vorher über die XAMPP installtion und der "zu-fuß-installation" von typo3 habe ich den zugang hinbekommen. hier bekomme ich das forbidden nicht weg. was habe ich übersehen oder was muss ich machen, um auf die seiten zuzugreifen?
viiiiiielen vielen dank, verzweiflung macht sich breit bei mir ;(