![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Bräuchte bei folgendem Problem einen Tipp von Euch: Habe eine lokale Typo3 4.2-Installation versucht auf den Server meines Hosters umzuziehen, das hat aber nur teilweise funktioniert. Was hab ich gemacht: einen Dump meiner lokalen Datenbank angelegt die komplette Verzeichnis-Struktur zum Hoster hochgeladen den Dump in eine leere Datenbank beim Hoster eingespielt das Konfigurationstool gestartet und die Datenbank eingebunden mich in das entfernte Typo3-Backend eingeloggt Das Typo3 an sich ist jetzt auch wunderbar lauffähig, hier gibts keine Probleme, jedoch ist die komplette Seitenstruktur der darin angelegten Website nicht vorhanden. Schaue ich mir jetzt die Tabelle pages in der Datenbank an, scheinen die Pages darin verzeichnet zu sein. Eigentlich würde ich ja lieber einfach eine frische Typo3-Installation beim Hoster anlegen und meine Seite dann über den Import einer .t3d bewerkstelligen, aber bei all_inkl klappt das nicht, da anscheinend für eine 6MB t3d-Datei nicht genug Ressourcen zuteilbar sind. Hat jemand einen Tipp, was ich da übersehen habe, bzw. was beim Einspielen des Dumps schief gelaufen sein könnte? Als Proggie habe ich übrigens mysqldump im Einsatz. Gruß, chapolote |
|
| |||
| |||
| Servus, da ich auch bei besagtem Hoster bin kurz etwas zu meiner Vorgehensweise, welche bisher immer (auch bei den letzen zwei TYPO3 4.2 Projekten) tadellos funktioniert hat und sich von deiner nur in einem Punkt unterscheidet. Für den Dump nutze ich in letzter Zeit immer den MySQLDumper, da ich vorher auch desöfteren Probleme bei anderen Vorgehensweisen mit der max execution time bei all-inkl.com hatte. Vielleicht probierst du es mal mit diesem Tool. MfG
__________________ TYPO3 4.1.x/4.2.x jp-media.com // Werbung & Design // München - Nürnberg - Dresden |
|
| |||
| |||
| Hallo chapolote, da haben wir anscheinend ein sehr ähnliches Problem. Ich bin allerdings ein Stückchen weiter gekommen. Bei mir kann ich die Homepage anschauen, allerdings gehen die ganzen Links nicht. Laut einem Programmierer, der das bisher für mich gemacht hat, kann man eine Typo3 Seite nicht einfach so überspielen und es läuft. Mir wurde eben gesagt, man müsste die ganze Konfiguration an den neuen Server anpassen und ggf. auch die php.ini anpassen. Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Bei mir hat es aber zumindest soweit geklappt, indem ich die Datenbank über den mysql Befehl importiert habe anstatt über phpmyadmin. Einmal den Seitenbaum refreshen und dann war alles drin. Beim Upload der Dateien halt auch drauf achten, dass du die Ordnerstrukturen beibehälst. |
|
| |||
| |||
| Naja, Struktur und alles ist natürlich beibehalten und der Import der ganzen Geschichte klappt ja im umgekehrten Falle auch, daß heißt vom Hoster auf die lokale Installation kein Problem, bzw ein Import der Datenbank in eine andere lokale Typo3-Umgebung auch kein Problem. Außer der localconf.php wüßt ich auch nicht, was man sonst anpassen sollte, also ich bin ehrlich gesagt ratlos. Und all_inkl läßt mich leider auch im Regen stehen, keiner kann mir erklären, warum ich eine kleine Site (t3d gerade mal 6MB) nicht importieren kann. Der telefonische Support verwies mich auf den Support per Mail, und die scheinen gerade im Urlaub zu sein. Vielleicht tue ich denen ja unrecht, aber wenn man damit wirbt, typo3-tauglich zu sein und dann das ganze schon am Import von 6MB-Dateien scheitert, weiß ich nicht, ob ich da wirklich gut aufgehoben bin. Gruß, chapolote |
|
| |||
| |||
| Kommt denn da eine Fehlermeldung wenn du das versuchst hochzuladen? |
|
| |||
| |||
| Nein, wie gesagt, Typo3 läuft dann ja auch, würde ja nicht funktionieren, wenn der Dump nicht richtig, bzw. fehlerhaft eingespielt worden wäre. Hab mal spaßeshalber alles auf meinem lokalen Typo3 gelöscht und dann den Dump frisch eingespielt, da hat dann alles, inkl. Seitenstruktur, funktioniert. Gruß, chapolote |
|
| |||
| |||
| Komisch ist es trotzdem. Ich bin eigentlich sicher, dass bei mir eine Fehlermeldung kam. Allerdings hatte ich tausende Fehlermeldungen in den letzten vier Wochen bei Typo3 und somit kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Ich weiß aber, dass er mir u.a. Fehler wegen einer fehlenden zlib anzeigte, obwohl die installiert ist und funzt. Bei der Installation hat er auch noch alles perfekt angezeigt. Danach dann nicht mehr. Deshalb hatte ich halt einfach nur DB importiert und halt Dateien hochgeladen. |
|
| |||
| |||
| so ich hab's jetzt hinbekommen, yippie ![]() Wenn ich bedenke, daß ich mal irgendwann auf Typo3 umgestiegen bin, weil ich dachte, daß die Erstellung und Pflege einer Website dann bald schneller und einfach von der Hand geht, muß ich sagen, daß ich mich gründlich getäuscht habe. Die Materie Typo3 scheint dann doch so anspruchsvoll zu sein, daß man mehr damit beschäftigt ist, das Ganze am Laufen zu halten, als damit, die Website zu pflegen. Aber vielleicht sollte man auch besser sagen, daß man in Typo3 erst einmal in jedes erdenkliche Fettnäpfchen treten muß, bevor man endlich den richtigen Weg findet... ![]() Jedenfalls mußte ich doch so einige Stolpersteine aus dem Weg räumen: zuerst hatte ich jetzt die lokale Datenbank über phpmyadmin exportiert und in die gehostete Typo3-Installation ebenso wieder mit phpmyadmin importiert. Damit war dann auch die Seitenstruktur wieder da (warum das mit dem mysqldump nicht ging...????), auch wenn es im Backend dann noch Fehler bezüglich Bilddateien im uploads-Verzeichniss hagelte. Vermutlich hab ich diese Fehlermeldungen dann damit eliminiert, indem ich den typo3temp-Ordner komplett geleert habe. Vermutlich deshalb, weil ich gleichzeitig noch ein anderes, nicht Typo3-spezifisches Problem, festgestellt habe: Der Upload der kompletten Struktur auf den Server bewerkstellige ich mit Filezilla, der ja eigentlich Rückmeldung gibt, wenn Fehler auftreten. Trotzdem konnte ich jetzt heute und auch schon in der Vergangenheit feststellen, daß der Upload fehlerhaft war, obwohl Filezilla nichts derartiges verlauten ließ. (vielleicht doch ein all_inkl Problem????) Naja, hab also nochmals den kompletten fileadmin-Ordner sowie den uploads-Ordner frisch hochgeladen, und siehe da, jetzt ist alles wieder gut. Zumindest bis zum nächsten Problem.... Danke für Deine Unterstützung, chapolote |
|
| |||
| |||
| Was spricht eigentlich gegen die Export/ Import Funktion von Typo3 selbst? Hat bei mir jetzt eigentlich ganz gut funktioniert. |
|
| |||
| |||
| Eigentlich gar nix, es hängt halt davon ab, ob die serverseitigen Ressourcen das mitmachen. All-Inkl hat nach mehrfachem nachhaken dann doch nochmal ein bißchen an der Performance-Schraube gedreht, es hat jetzt zumindest bei 2 Versuchen 1x funktioniert. Ansonsten ist die Import/Export-Funktionalität von Typo3 ne feine Sache, speziell um Backups der Seitenstruktur anzulegen. Setzt man aber eh ein frisches Typo3 auf bzw. macht ein Versionsupdate, ist ein Datenbankdump auch ziemlich bequem. Einzig muß man die Hürde nehmen, rauszufinden, das man beim Exportieren der Datenbank eigentlich alles so lassen kann, wie voreingestellt, außer daß man noch die Kompression zuschaltet. Für nicht SQL-Insider wie mich sieht das Export-Feld verwirrend aus und man denkt, man kann eigentlich nur alles falsch machen ![]() Gruß, chapolote |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |