Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.07.08, 17:14
Forum Zuschauer

Unglücklich

Dateistrucktur unter Typo3

Schock laß nach... :sad:

ich seh schon ich muß hier komplett umdenken und meine ganzes gewohntes Dateistrukturwissen mit Typo3 jetzt über Bord schmeißen.

Auch "stevil" hat schon in seinen PM´s zu mir soetwas angedeutet.

Und ich bin schon etwas entsetzt und irretiert wegen das was ich hier jetzt zu hören bekomme.

Hab mich zwar bereits ein wenig mit Typo3 (VideoTrining usw.) lernmäßig beschäftigt, aber das was Ihr mir hier jetzt erzählt biginnt sich so langsam bei mir als Schock auszubreiten.

Wir haben hier auf diesen neubezogenen Webspace bei einen Typo3-bezogenen Provider vorgehabt, mehrere voneinander unabhängige - getrennt von deren jeweiligen Domainunterverzeichnisen auf ein und den selben Webspace bzw. Server - Typo3-Projekte hoch zu ziehen.

Das kann ich doch jetzt voll vergessen, oder ??? Soetwas getrennt und unabhängig voneinander, bekomme ich doch hier jetzt auf ein und denselben Webspace niemals gebacken, oder ? Dazu brauchts doch jetzt zumindestens eine gemeinsame Startseite (die besgte "index.php" auf /htdocs"). oder ?

Sogesehen werde ich mir jetzt den Rat von "myspirit" befolgen und in Zukunft so gut wie die Finger von FTP lassen. Ich hab mich nach den einzelnen Typo3-Dateien auf den ganzen Server eh schon totgesucht. Und die Hirachie bzw. Sinn und Zweck vom "fileadmin"_verzeichnis ist mir leider auch noch nicht so ganz geläufig

Jetz versuche ich erst mal gleichrangige Typo3-Projekte in einer Startdatei zusammen zu fassen. Vielleicht finde ich ja noch später eine andere Möglichkeit eine weitere Startdatei unter hatdocs zu starten, die Layoutmäßig mit der anderen "index.php" unter "/htdocs" nichts mit einander zu tun hat.

Danke jedenfalls für Eure großartige unterstützung eines blutjungen Grünschnabels, wie mich...

L.G.
xtcPlanet

P.S. xtcPlanet kommt von xt:Commerce, wo ich mich weitaus besser auskenne, als in Typo3 (was auch einfacher zum verstehen ist)

<seufz>
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 28.07.08, 17:29
Forum Zuschauer

Mehrere "Typos" nebeneinander gehen prinzipiell schon, aber dann hättest Du Deinem Anbieter mitteilen müssen, dass er es nicht direkt ins root-Verzeichnis Deines Webspace installiert. Außerdem brauchst Du für jedes eine eigene Datenbank, wenn Du Konflikte ausschließen willst. Webspace mit vielen Datenbanken kostet meist so viel, dass Du Dir gleich mehrere kleine Typo-Pakete nehmen kannst und die Domains oder Subdomains oder was auch immer eben auf die verschiedenen Pakete verweisen lässt. Das würde ich für wesentlich einfacher halten.
Es ist auch eine Entscheidungsfrage, ob mehrere "Typos" wirklich nötig sind. Schließlich kannst Du den Seitenbereichen eigene Templates unterjubeln, die Redakteursaccounts auf verschiedene Seitenbereiche beschränken etc., sodass Du grundverschiedene Bereiche schaffen kannst ohne dass jemand außer Dir ahnt, dass das alles ein großes Typo-Projekt ist.
Wenn es Dir um getrennte Menüs geht, würde ich rangehen und ein Hauptmenü einführen, z.B. die Auswahl, die Du gerne auf einer Startseite gehabt hättest. Das linkt in die "Kategorien" und das Submenü, das eigentlich schon auf Unterseiten linkt, kannst Du den Bereichen als Hauptmenü unterjubeln. Du kannst ja im Prinzip Strukturtiefen anlegen, wie Du möchtest, nur das Template muss die vorsehen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 28.07.08, 18:03
Forum Zuschauer

Idee

Mehrere Typos unter einen Projekt

Mensch... Du bist wieder meine absolute Rettung "myspirit"

...was habe ich schon Angst vor mir hergeschoben. Ich kann meinen Chef ja auch nicht alles zumuten und jedesmal mit was anderem kommen, bloß weil ich unwissend bin. <ächz>

Das Prinzip, so wie Du das mit den einen einzigen Typo3-Projekt beschrieben hast, habe ich schon verstanden (ein einziger zusammengefasster Seitenbaum), nur wie das ganze dann praktisch umzusetzen ist wird für mich wohl Neuland sein. Nagut, egal... hauptsache es geht irgendwie. Deine Idee ist schonmal Gold wert, man !!!

Es müssen halt etliche der Projekt-Seiten firmenbezogen so unterschiedlich sein, das diese dann nicht miteinander in Verbindung gebracht werden. Aber das ließe sich ja mit verschiedene Templates hinbiegen.

Zur Zeit fahren wir bereits mit 5 Onlineshop´s auf diesen Webspace und haben 7 der 10 MySQL-Datenbanken bereits verbraucht. Wenn die man alle mal mehr Suchmaschinen optimiert sind und das ganze Googlemäßig nach vorne wandert, bekommen wir sicherlich mal irgendwann ein Problem mit den Webspace und den verschiedenen Webseitenarten, aber egal... das kann man auch noch ändern.

Werde mir jetzt an Deiner Idee "myspirit" eine große Scheibe abschneiden und alles so anfangen, wie Du es vorhin gemeint hattest.

Danke für deinen genialen Hinweis und Deine Hilfe...

L.G. xtcPLanet
Alt 28.07.08, 20:58
Benutzerbild von stevil
Forum Stammgast

stevil eine Nachricht über Skype™ schicken

allein aus kostengründen solltet ihr einen eigenen server betreiben, der wird selbst in einer kleinen ausbaustufe "mächtiger" sein als das dickste webspace paket. dort könnt ihr dann so viele projekte/domains anlegen wie ihr wollt und seit nach oben hin erstmal ne lange zeit abgesichert.

ich fasse mal zusammen:

1. möglichkeit - seitentree für alle projekte
- mit unterschiedlichen templates arbeiten
- alle domains müssen in die entsprechenden verzeichnisse "umgebogen" werden
- erhöhte anforderungen an admin und redaktion

2. möglichkeit - jedes projekt separat
- eine template pro projekt
- pro projekt eine domain
- logische trennung
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: