![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, Ich möchte mich nun endlich mal mit CMS beschäftigen. Dafür habe ich mir dieses Wochenende, ein Notebook, einen Internetanschluss und ein freies Hostingpaket bei meinem Webhoster reserviert. Bisher habe ich nur html und css geschrieben, paar phps und Javascripte eingebunden und per FTP hochgeladen. PHP-Standard bei meinem Hostingvertrag ist Version 5, dass ich php-safe-mode aktivieren muss, habe ich irgendwo gelesen. Dazu habe ich eine MySQL-5-Datenbank angelegt und dort einen Datenbankbenutzer eingerichtet. Das müsste also zur Verfügung stehen. Die wenigen Anleitungen, die es zur Installation per FTP gibt, verstehe ich so weit ganz gut, finde jedoch leider nirgends Angaben, bei welchen Dateien/Verzeichnissen ich genau Schreibrechte (777) setzen muss und was die Fehler bedeuten, die gleich bei Aufruf der Installation in meinem Browser erscheinen und mich nicht zum Ziel kommen lassen. Ich hatte das source- und das dummy-Paket entpackt, per FTP hochgeladen, eine leere Datei namens ENABLE_INSTALL_TOOL in das Verzeichnis install gepackt, wie ich es in einer Anleitung gelesen habe und munter die index.php durch Aufruf meines Typo-Verzeichnisses aufgerufen. Als Fehler kamen, habe ich es durch Aufruf der install.php versucht, bin aber auch nicht zum Ziel gekommen. Die Dateien, die immer angemahnt wurden, habe ich auf 777 gesetzt, allerdings ohne Erfolg. Die Fehler waren immer dieselben, die ich hier gar nicht mehr zitieren kann. Ich dachte mir nämlich, statt an einem verkorksten Versuch rumzudoktern, wo ich schon gar nicht mehr so sicher bin, wohin ich überall meine Schreibrechte verteilt habe und vielleicht schon mehr verschlimmbessert habe als tragbar wäre, lösche ich alles vom Webserver, kopiere neu hoch und poste dann mal die auftauchenden Fehler der Reihe nach in einem Forum, wo jemand ist, der sich damit auskennt. Nur stecke ich jetzt beim Löschen vom Webserver fest. Er hat mir alles gelöscht außer dem Verzeichnis fileadmin und dem darin liegenden Verzeichnis _temp_. Diese beiden Verzeichnisse benannte ich um und dachte, dann könnte ich sie locker löschen (die haben auch Schreibrechte), doch stattdessen werden in meinem FTP-Client neben den Verzeichnissen namens "um" (ich habe sie "um"benannt) die Verzeichisse fileadmin und _temp_ noch angezeigt, sodass ich nun folgende Struktur habe: Code: -|-um-|-um
| |-_temp_
|-fileadmin-|-um
|-_temp_ Ich habe wieder entpackt und mein FTP-Client schaufelt es gerade auf den Webserver. 1) Was muss ich vor Aufruf der Installationsroutine tun? 1.1) Was muss ich mit Rechten 777 versehen? Kann der Rest auf Standardrechten bleiben oder benötige ich irgendwo noch etwas anderes? 1.2) Was ist der bessere Weg: die Datei ENABLE_INSTALL_TOOL oder die Auskommentierung in der anderen Datei. Es wurde mir als Alternative in den Anleitungen beschrieben. In welcher Datei muss ich was genau bei Typo3, Version 4.2.0 auskommentieren? Die in den Anleitungen beschriebenen Stellen fand ich nämlich nicht und wählte daher den Weg mit der Datei. Tut mir leid, wenn ich Euch so zutexte, aber meist fehlen, wenn man einfach so fragt, Daten und Hintergründe und diesmal hoff ich, alles mitgeliefert zu haben. Viele Grüße myspirit Edit 15.07.: Das Problem lag in der Webserverkonfiguration seitens meines Hosters. Daher kann man es hier als gelöst bezeichnen. Habe mein Typo jetzt woanders gehostet. Geändert von myspirit (15.07.08 um 16:12 Uhr). Grund: Problem lag beim Hoster |
|
| |||
| |||
| Nun habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und einfach mal so drauf los das Verzeichnis aufgerufen, in dem die Typo-Dateien liegen: Ich wurde vom System gebeten, eine ENABLE_INSTALL_TOOL zu erzeugen und im entsprechenden Verzeichnis abzuspeichern. Hab ich verstanden, gemacht, kam weiter. Uff. Dann bekam ich die Meldung localconf.php habe keine Schreibrechte. Habe die Dateiattribute mit meinem FTP-Client geöffnet und Schreiben durchgehakt (ist jetzt auf 666). Jetzt stehe ich gleich nach der Eingabe von Benutzer 123 und Passwort joh316 bei folgenden Meldungen: Zitat:
Kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich tun muss, um über diese Stelle hinaus zu kommen? |
|
| |||
| |||
| Hallo, Kannst Du Dafür sorgen, daß die TYPO3-Dateien der Gruppe gehören, unter der der Webserver läuft? Vermutlich kannst Du da nichts ändern, wenn Du nur per FTP zugreifen kannst. Ansonsten würde 770 reichen für die folgende Aufzählung. Wenn die Gruppe nicht der Webserver ist, dann müssen die folgenden Ordner: typo3/temp typo3/ext typo3temp typo3conf typo3conf/ext uploads fileadmin (ich hab grad noch mal in dem Buch "TYPO3 Enterpriese Content Management" nachgeschaut, weil ich mir das auch nie merken kann) Ich habs jetzt nicht genau verstanden. Hast Du zuletzt localconf.php auf 666 oder mit vollen Rechten probiert wo der Fehler kam? Gruß, Regina |
|
| |||
| |||
| Es war 777. Ich hab auch die anderen erwähnten Dateien alle auf 777. Danke für Deine Liste! Das werd ich jetzt noch probieren. Das mit der Zugehörigkeit hab ich auch schon gehört. Da wurde mir dann phpShell empfohlen, aber damit kann ich Banause ja auch nicht umgehen. Weiß nicht mal, wohin ich das Zeug entpacken soll. Aufrufen kann ich's. Da fragt's dann nach einem Benutzerlogin und ich steh wieder da wie Depp und hab keine Ahnung, was ich eingeben soll.Ich fürchte, so grundlegende webservertechnologische Fragen werd ich nicht mehr durchschauen. Bin ja nur probierende Hobby-Webdesignerin und hab immerhin autodidaktisch html und css gelernt und kann seit einem Kurs an der virtuellen Hochschule Bayern von den Javascripten und phps, die mir so geschrieben werden, was lesen. Selbst entwickeln trau ich mir hingegen nicht zu. Würdest Du mir mit meinen Kenntnissen Dein Buch empfehlen? Ich suche nämlich etwas Literatur und bin unentschlossen, was ich mir zulegen möchte. Krönung wäre für mich, "saubere" Extensions einbinden und marginal am Template basteln zu können. Ok, Nachtrag: Ich kann schon die Berechtigungen nicht setzen. D.h. ich kann versuchen, sie zu setzen, aber es passiert nichts. Wahrscheinlich, weil sich die nicht schreiben lassen. Dann frag ich mal meinen Hoster, was er dafür will, mir die Installation zu machen. Wenn's bezahlbar ist, soll's der Profi erstinstallieren. Fertigtemplate einbinden und Seiten erstellen kann ich ja schon. Nur komm ich ja gar nicht bis zu dem Punkt, wo ich damit anfangen könnte. |
|
| ||||
| ||||
| hallöchen! ich würde dir anraten als abendlektüre erstmal die PDF forkumente hier im forum unter downloads zu durchkämmen. bei google findest du sicher auch 1-2 anleitungen für eine einfache installation, bzw. bei typo3.org unter install gibt es auch quick&dirty anleitungen. aus meinen anfangszeiten kann ich nur sagen, das grundwissen über linux, ftp, ssh, mysql, php, html, javascript auf jedenfall alles erleichtern. am besten erstmal grundlagen erarbeiten, dann macht typo3 auch mehr spass . |
|
| |||
| |||
| Hallo stevil, Du hast mich in Bezug auf meine Äußerung, dass ich Anfängerin bin, vermutlich einfach missverstanden. Hätte ich nicht Basiswissen, hätte ich auch nicht gewusst, wie man Rechte von Dokumenten ändert etc. Die pdf-Dokumente habe ich durchgelesen. Die Installation ist so beschrieben, wie sie normal aufläuft, aber - ganz ehrlich - ein erfahrener User braucht diese Anleitung kaum, muss nur wissen, was wohin kopieren und was dann aufrufen und der Rest erklärt sich selbst. Linux kenne ich inzwischen gut, habe extra zum Rumprobieren einen Linux-Rechner hier stehen. ssh, naja, war bisher nicht so mein Thema. mySQL und php sollten mir nicht schwer fallen, habe alleine schon riesige Datenbankprojekte gestemmt. html kann ich wohl den kompletten Befehlsvorrat auswändig inkl. css und in Javascript hab ich auch schon einiges geschrieben. Ich muss schon zugeben, dass mir Programmierarbeiten nicht sehr liegen, ich einfach Schwierigkeiten habe, mich reinzudenken. Wenn ich aber mal rein gefunden habe, kann ich eben auch große Projekte umsetzen, also technisch kann ich's, aber es ist nicht eine meiner bevorzugten Tätigkeiten, macht mir nicht viel Spaß. Hier hab ich gefragt, weil ich dachte, es sei nicht der Sinn von Typo3 die komplette Struktur und Programmierung desselben erst auswändig kennen zu müssen, um es zu installieren und zu administrieren. Bis ich mich da durchwühle und den Code komplett lese, um zu wissen, wo ich Schreibrechte setzen oder anderes "zu Fuß" konfigurieren muss, schreib ich normal kleine CMS auf php/XML-Basis selbst. In die Konfiguration meines Webservers darf ich leider schlicht und ergreifend nicht so weit eingreifen, dass ich die nötigen php-Befehle freigeben kann. Da helfen auch die besten Kenntnisse nichts. Der Server gehört mir nicht und ein eigener Server lohnt sich nicht. Blutige Anfängerin bin ich eben in Bezug auf Typo. Bei meinen bisherigen CMS musste ich nicht fragen, wo was wie gemacht wird, denn die sind in meinem Hirn entstanden und somit kannte ich sie auswendig. Typo bis in die "Innereien" auswendig lernen, ist für mich unrentabel, denn ich will damit ja schneller zum Ziel kommen als mit einem eigene CMS, das ich aber inzwischen auch relativ schnell schreiben kann. |
|
| ||||
| ||||
| ok, falsch verstanden ;). aber ja, TYPO3 ist "leider" kein phpBB oder wordpress was ich ma eben installieren und kurzfristig ergebnisse erzielen kann. allein so dinge wie GDlib, ImageMagick und Freetype, sprich Grundkomponenten von TYPO3 können schon lange Nächte bereiten ;). Also wenn du ganz konkrete Fragen hast, ist ein Forum immer die richtige Adresse. für die endlosen Einführungen muss man sich jedoch Zeit nehmen und hinsetzen... |
|
| |||
| |||
Hallo beisammen..., auch ich bin blutiger Anfänger in Sachen Typo3 - obwohl ich ja doch schon ein wengal kann, stehe hier bei mir auf einen speziellen Typo3-Webhosting-Server etwas verduzt über meine eigenen Blödheit bzw. Problemen mit den ich nicht weiterkomme. Verwende hier bei Webhosting-Franken.de ein vom Provider vorinstalliertes 4.2.1er Typo3 unter YAML mit TemplaVoila und habe bereits erste Gehversuche mit einen extrigen neuinstallierten Template hinter mir. Aber ich komme irgendwie nicht ganz klar mit der Dateien- und Verzeichnisstruktur unter Typo3 hier auf diesen Server. Unter Backend-Funktion "Dateiliste" von Typo3 - wo ich unter Admin-Rechte drin bin, sehe ich lediglich den Verzeichnisordner "fileadmin", der sich auf unseren Server innerhalb des Verzeichnisses "htdocs" befindet. Ich kann diesen "fileadmin" nicht verlassen bzw. eine Stufe höher in das Verzeichnis "htdocs" zu wechseln, um von dort aus in eine für Typo3-Projekte vorgesehene Domainverzeichnis zu wechseln. Alles in allen gibt es neben anderer Ordner (innerhalb von den ansonsten so wichtigen Verzeichnis: "fileadmin") innerhalb auch den Ordner "user_upload", welches sicherlich ein "sogenanntes" Entwicklungsverzeichnis unter "fileadmin" darstellen könnte. Wenn ich dann unter Typo3 die dort standardmäßigen enthaltene Typo3-Beispielseiten aufrufen, die ich z.T. bereits auf mich angepasst hatte, lande ich laut URL-Angabe auf meine Webspace "root" (htdocs), weil dort auch eine etwas komische "index.php" liegt, die als Datei mit einen Verzeichnis-Bildchen komischerweise versehen ist. Diese Verzeichnis/Datei "index.php" läßt sich bisher weder downloaden (um mir deren Inhalt anzugcken) noch in eine Datei umwandeln deren bzw. Rechte ab ändern. Ich wollte von dieser Datei ausgehen um weitere Unterdateien zu finden. Vermutlich liegt wirklich alles unter "htdocs" irgendwo bereits vergraben. Nur wo genau. Wer sich von der abgeänderten und abgeänderten Beispielseite mal ein Bild machen mochte (Home: Webhosting Franken - TYPO3 Web Hosting und Services). Unter anderem gibt es bereits in einen der von mir gewollten Entwickerverzeichnisse ein kompletes Forum, welches hier mit eingebunden werden soll. Ist diese Begrenzung unter Typo3 auf das "fileadmin"-Verzeichnis, eine vom Hoster vorgeschiebene Einschränkung irgendwelcher Art ? Mit den Einbinden von weiteren DAM-Modulen (Extensions) werde ich wohl keine Lösung erreichen, oder ? Was kann ich als Anfänger diesbezüglich tun, oder wer weiß dahingehend einen guten Tipp für mich, wie ich auch dateimäßig alles unter einen Hut bekomme (bzw. ein Verzeichnis) - was ich "fileadmin"-Verzeichnis alles unter den einen Hut bekommen. Für Jeden Tip dahingehend wäre ich sehr dankabr Euer xtcPlanet |
|
| ||||
| ||||
| hallo xtc! dir fehlen leider die basics, das bitte nachholen! ;) im fileadmin verzeichniss/hierachie kannst du beliebig ordner/dateien anlegen/löschen/verändern. dies bezieht sich jedoch nur auf die TYPO3 instanz, bzw. dieser dateiexplorer beginnt nur ab /fileadmin. die "komische" index.php die ist startseite wenn jemand dein TYPO3 aufruft, also die wichtigste datei der browserdarstellung überhaupt *g*. das forum im anderen unterordner könntest du über einen externen link in einem TYPO3 Menüpunkt oder Inhaltselement aufrufen. Ich rate dir an dieser Stelle dringend ein Buch/Dokus zu lesen, denn sonst kommst du nicht ohne permanente Hilfe weiter... |
|
| |||
| |||
| xtcPlanet, wie Dir stevil schon schrieb, ist diese Funktion Dateiliste nur für den fileadmin-Bereich vorgesehen, also für den Ordner fileadmin mit Unterordnern. Ich bin in der Struktur des Typo auch noch nicht allzu bewandert, sehe aber den fileadmin als einen Ordner an, wo ich als Admin etwas ablegen kann, das ich quasi als "Zubehör" zu meinem Typo verwenden möchte: Erweiterungen, Templates, solche Dinge eben. Userupload beinhaltet Dateien, die der "einfache Redakteur" hochladen kann. Zum Beispiel, wenn ich einen Artikel schreibe, zu dem ich ein pdf-Anmeldeformular (z.B. zur Vereins-Skifahrt) mitgeben möchte, muss ich das pdf irgendwo hochladen. Damit kein "Wildwuchs" entsteht, indem jeder seine Inhaltsdateien woandershin lädt und am Ende findet sie keiner mehr, gibt es den Ordner Userupload. Alles andere von der Verzeichnisstruktur des Typo muss man nicht unbedingt einsehen, um es zu administrieren. Das müsste man genau genommen nur als Entwickler erreichen. Dafür ist es besser, einen FTP-Client zu verwenden. Allerdings kommt man selbst als Entwickler noch ein Stück weit ohne die Dateistruktur zu verwenden, weil man ja per TypoSkript auch schon einiges selbst basteln kann. Ich selbst habe, bis ich als Redakteur und Admin topfit bin, nicht die Ambition, im Dateisystem rumzustochern, denn dort kann ich eh nichts ändern ohne Gefahr zu laufen, von vorne beginnen zu müssen. FTP fasse ich im Typo also nur mit äußerster Vorsicht und nach entsprechenden Rückfragen an. Davor habe ich einen gewissen Respekt. Ich tu mich ja schon schwer, fremde "Handschriften" in Javascript und php zu erfassen, da kann ich vergessen, dass ich auf die Schnelle mal die Typo-Konstruktion durchschaue. Die Rechte der index.php oder ähnliches musst Du eigentlich nicht ändern, die sind genau so, wie es für's Typo gebraucht wird. Dass Du es nicht kannst, hängt von verschiedenen webserverspezifischen Konfigurationen ab, die ich auch nicht so genau beschreiben kann. Stichwort ist hier "Dateieigner". Eigentum nicht im Sinne von "der Hoster leiht Dir das alles nur und schränkt es stark ein", sondern im Sinne von "wie heißt der Server und wie lautet der Benutzername von FTP, Datenbank und Typo". |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |