Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.07.08, 16:16
Forum Zuschauer

peinlich: css-Template installieren

Ich habe ein Template für meine Anwendung erhalten. Da ich vollkommener Neuling bin, muss ich alles einzeln nachschlagen. Hierzu habe ich aber nichts gefunden:
Das Template besteht nur aus html- und css-Dateien. Ich kann die index öffnen und sofort ansehen. Gehört habe ich schon, dass man sauber geschriebene css aus html so in Typo übernehmen kann, aber wie das geht finde ich gerade nirgendwo beschrieben. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Meine Typo-Version ist Typo3 4.2.1, Webserver-FTP hab ich natürlich, also hochladen kann ich alles, kenne mich auch in html und css aus, nur leider noch überhaupt nicht in der Administration des CMS.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 17.07.08, 08:29
Forum Stammgast

Hi myspirit,

versuch mal noch etwas näher zu erklären, worum es geht.
Das Template, daß Du erhalten hast, ist das ein HTML-Gerüst mit einer eingebundenen CSS-Datei oder ist das ein TypoScript-Template?

Wie willst Du das CSS aus der HTML Datei in TYPO3 übernehmen?
So, daß man im RichtTextEditor den CSS-Style auswählen kann?

Welchen RichtTextEditor verwendest Du?

Gruß, Regina
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 17.07.08, 09:42
Forum Aktivist

ich schätze, es geht darum, das html-template in typo3 zu integrieren. am einfachsten geht das mit templa voilá -> typo3.org: Repository

eine deutsche anleitung findest du unter typo3.org: Repository

im prinzip ist es sehr einfach. templa voila extension installieren. html und css datei in den ordner fileadmin/templates (er muss templates heißen - du kannst dann aber noch unterordner anlegen, z. b. fileadmin/templates/mein-template/) und beim ersten mal am besten mit dem wizard von templa voila starten ...
Alt 17.07.08, 13:01
Forum Zuschauer

Danke, npre, genau das meinte ich. Die Anleitung werde ich mir am Wochenende ansehen.
Lissy, nachdem npre drauf kam (dachte eigentlich, ich hätte es so beschrieben
Zitat:
Das Template besteht nur aus html- und css-Dateien.
), braucht's die Erklärung ja nicht mehr.
Alt 17.07.08, 19:07
Benutzerbild von Sampaguita
Forum Newbie

TemplaVoila... tststs... manchmal wundere ich mich wirklich, was Leute als "am einfachsten" bezeichnen.

Ich gehe die Sache lieber ganz direkt an und definiere mir in eigenen Dateien meine Sachen, welche ich dann per <INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/irgendeineDatei.ts"> ins TYPO3 ziehe. Das geht sowohl mit Konstanten, als auch mit Setups und seit 4.2 sogar mit beliebiger Tiefe.

(nachfolgend mal stark vereinfach der Quelltext, welcher normalerweise bei mir in verschiedenen Dateien liegt)

Im Prinzip verwende ich im BasisTemplate die Constants um alle Pfade und Standard-Dateien zu definieren:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
# PATH CONSTANTS #
path_fileadmin = fileadmin/
path_styles = style/
path_templates = tmpl/

# FILE CONSTANTS #
template = main.tmpl
stylesheet = start.css

# HTML CONSTANTS #
cssWrap = <link rel="stylesheet" type="text/css" href="|" media="screen" />

Darauf greife ich dann im Setup zurück und schiebe das CSS in den Header, das Template setze ich direkt vor der Allokierung der Markierungen ein:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
#setup page
page = PAGE
page.typeNum = 0

# creating the basic variables
temp.showCSSWrap = TEXT
temp.showCSSWrap.value = {$cssWrap}
temp.showCSSDefault = TEXT
temp.showCSSDefault.value = {$path_fileadmin}{$path_styles}{$stylesheet}

# CSS
page.headerData.10 = TEXT
page.headerData.10.wrap < temp.showCSSWrap.value
page.headerData.10.value < temp.showCSSDefault.value

# get content from normal column
temp.mainContent = COA
temp.mainContent.if.isTrue.numRows < styles.content.get
temp.mainContent.10 < styles.content.get

# template setup
page {
10 = TEMPLATE
10 {
template = FILE
template.file = {$path_fileadmin}{$path_templates}{$template}
marks {
# content elements
MAINCONTENT < temp.mainContent
}
}
}

Im Ergebnis kommt dann ein relativ schlankes und durchsichtiges System heraus, was sich schnell und leicht erweitern lässt. Wie gesagt, der gezeigte Quelltext ist massiv gekürzt und aus verschiedenen Dateien zusammengefügt für das hiesige Beispiel. Vielleicht hilft es aber trotzdem.

DEV3 - TYPO3 Enterprise Development
Alt 23.07.08, 09:51
Benutzerbild von solei
Forum Aktivist

eine Zwischenfrage:

Zitat:
Zitat von npre Beitrag anzeigen
ich schätze, es geht darum, das html-template in typo3 zu integrieren. am einfachsten geht das mit templa voilá -> typo3.org: Repository

eine deutsche anleitung findest du unter typo3.org: Repository
Ich habe die Extension doc_tv_de installiert. Wie kann ich denn darauf jetzt zugreifen?

mfg solei
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: