|
| |||
| |||
Guten Morgen, mein Hoster hat über das Wochenende auf PHP Version 5.3 umgestellt. Wie zu erwarten bekomme ich im T3 nun diverse Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated Fehlermeldungen. Das diese auftauchen, weil die funktion ab PHP 5.3 nicht mehr unterstützt wird ist mir klar. Auch habe ich bereits nach Lösungen gegoogelt und auch unter: Typo3 4.2.8 und PHP5.3 Kompatibilitäts-Patch | netz-guru blog einen Patch gefunden, nur weiß ich absolut nicht wie ich den in meine laufende T3 installation integriere. ![]() Ich verwende Typo3 V 4.2.8. Hat irgendjemand bereits erfahrungen mit T3 & PHP 5.3?? Grüße |
| Sponsored Links |
| Unterstützen Sie das Forum und buchen Sie Ihren Webspace beim T3N Testsieger, dem Webhoster der auch dieses Forum hostet! |
|
| ||||
| ||||
| Eine Patch Datei kannst du auf der Konsole mit dem Befehl "patch" einspielen. Ein paar Details dazu findest du hier: http://typo3.org/development/bug-fixing/diff-and-patch/ Gruß Peter
__________________ Du verdienst Geld mit TYPO3? Schonmal überlegt, ob du auch was an die Community zurückgeben kannst? Werde Mitglied in der TYPO3 Association! TYPO3 - inspiring people to share! |
|
| |||
| |||
| Super vielen Dank, ich denke damit sollte es gehen. ![]() Leider habe ich (noch) keinen SSH Zugang zum testen. Sobald es mir möglich ist, lasse ich den Patch laufen und poste dann hier das Ergebnis. Im Notfall sollte der Patch ja auch mit der PHP system(); Funktion zu starten sein. Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Du kann es auch mit der Extension mw_shell probieren. Aber Achtung: wenn was schief geht, ist dein TYPO3 hernach vielleicht unbenutzbar! Also auf keinen Fall das Backup vergessen. Gruß Peter
__________________ Du verdienst Geld mit TYPO3? Schonmal überlegt, ob du auch was an die Community zurückgeben kannst? Werde Mitglied in der TYPO3 Association! TYPO3 - inspiring people to share! |
|
| |||
| |||
| Super hat alles bestens funktioniert. Hier ein kurzer Ablauf für alle User: 1. WIE IMMER! Backup erstellen (Dateisystem & MySQL Datenbank) 2. Wenn nicht vorhanden im Typo3 die extension mw_shell (typo3.org: Repository) installieren 3. Patchdatei vom Netz-Guru (Typo3 4.2.8 und PHP5.3 Kompatibilitäts-Patch | netz-guru blog) lokal speichern 4. Per FTP die Patchdatei in das Typo3 Hauptverzeichnis kopieren (root Verzeichnis) 5. Kommandozeile (mw_shell) im Typo3-Backend öffnen 5. Als Arbeitsverzeichnis das Typo3 Root-VZ wählen 6. Mit dem Befehl: patch --dry-run -p1 < typo3-428-php53-compatpatch.txt testen ACHTUNG: Sollte keine ausgabe im unteren Fenster erfolgen, Ist entweder das Arbeitsverzeichnis falsch, die patch-datei nicht vorhanden oder das Programm "patch" nicht installiert 7. Wenn keine Fehler kommen kann der Patch mit dem Befehl: patch -p1 < typo3-428-php53-compatpatch.txt" gestartet werden (Bei mir kamen keine Fehler, desshalb kann ich auch keine aufführen ;) ) 8. Caches löschen 9. Die Datei typo3-428-php53-compatpatch.txt vom Webserver löschen 10. Fertig Grüße |
|
| |||
| |||
| Was ich vergessen habe, mit diesem Patch wird z.Z. nur das Typo3 System selbst gepatcht (der aktuelle Stand der Patchdatei ist noch nicht komplett für das ganze System ausgelegt). So können teilweise noch Fehler auftreten, extensions wie DAM... werden nicht gepatcht und bringen weiterhin die Fehler. Sollte jmd. patches für DAM und Co gefunden haben, bitte posten ![]() Grüße |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| deprecated, ereg_replace(), patch update bug, php 5.3 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |