Hallo Leute,
bin ziemlicher Anfänger in Sachen typo3, hab aber in den letzten Wochen schon einiges gelernt.
Nun bin ich grad dabei meine erste komplette Webseite damit zu realisieren.
Ich habe ein html-Template, inkl. zugehöriger css-Datei erstellt.
Lokal auf meinem PC (also ohne typo3) funktioniert alles wunderbar. Ich klicke die template.html Datei an und der Browser zeigt mir alles so an wie es auch aussehen soll.
Soweit so gut...
Nun versuche ich das ganze per typo3 zum laufen zu bringen.
Folgendes habe ich getan:
- Ich habe auf der Startseite ein neues Template erstellt.
- Im neuen Template habe ich unter Ressourcen sämtliche Dateien hochgeladen die mit meinem Design zu tun haben. Also die html-Datei, die css-Datei und die einzelnen Grafiken
- Unter "Setup" habe ich bisher folgenden TypoScript eingefügt:
Lokal waren die Grafiken vorher im Ordner "Bilder" zu finden. Da ich die Grafiken ja über die Ressourcen hochgeladen habe, stimmte der Pfad zu den Grafiken natürlich nicht mehr. Diesen habe ich dann von "Bilder/" angepasst auf "uploads/tf/". Dies sowohl in der html, als auch in der css-Datei.Code:page = PAGE page.stylesheet = uploads/tf/style.css page.10 = TEMPLATE page.10 { template = FILE template.file = uploads/tf/template.html workOnSubpart = DOCUMENT_BODY }
Wenn ich mir jetzt die Seite in typo3 anschaue, stelle ich fest, dass die html-Datei einwandfrei zu funktionieren scheint, die css-Datei aber nicht.
Diese funktioniert nur "halb" irgendwie. Die Schriftart, Textgröße, Abstände die in der css definiert sind, funktionieren alle wie sie sollen, dafür aber keine einzige Grafik, die in der css definiert ist.
Hier habe ich wie gesagt auch den Ordner "uploads/tf" gewählt. Der sollte ja der Ordner sein wo die Sachen aus den Ressourcen hochgeladen werden.
Ein Beispielcode aus der css mit einer Grafik:
Funktioniert nicht. Wird überhaupt nicht dargestellt.Code:body { background-image: url(uploads/tf/schatten.png); background-position: center top; background-repeat: repeat-y; }
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegen könnte? Weiß echt nicht mehr weiter.
Edit: Shit ... sorry Leute, hab mich wohl im Bereich verklickt. Nach "Installation und Updates" sollte das hier nicht hin! Wär nett wenn das ein Admin verschieben könnte! Tut mir leid!
Hab den Fehler selbst gefunden
Der Pfad in der css Datei war falsch. Logisch eigenltich auch, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
So musste er aussehen
background-image: url(schatten.png);